Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim, Beugung an Schallwand ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egtop
    • 23.11.2024

Boxsim, Beugung an Schallwand ?

Hallo kann mir vieleicht einer diese Option - Beugung an Schallwand näher erklären?

Hintergrund -
    ich habe mal die Originalweiche von Classic 200 mit Al 130m nachgebaut b.z.w. entsprechende Teile auf meiner Weiche getauscht.

Nur um zu sehen wie`s dan so klingt.

Unterschiedlich ist- ich habe Al 130 und sonstige kleine ohmsche werte sind anders.
    ( vor dem Al 130 ist z.b. garkein Wiederstand mehr da dieser eh leiser ist als die m - Version )

Meine simu sagt, naja nicht viel anders als das Original.

Das Gehör sagt der Übergang von Bass zu MT passt nicht ( Brumm, sich vordrängender Ton, Bass zu laut)

Nehme ich die Häckchen aus der simu ( Beugung der Schallwand ) raus würde ich sagen - so schrecklich wie die simu dan aussieht klingt´s auch.
    p.s. die Box steht halt so rum wie Boxen nunmal stehen.

Gruß Egtop
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Die Häkchen bleiben bei normaler Aufstellung stehen. Denn dann findet Beugung an der Schallwand der Box statt.

Bei Wandeinbau kommen alle Häkchen weg, da keine Beugung.

Zwischenschritte sind möglich.

Lauf mal im Raum rum und achte auf "das Brumm".

Der Raum macht den Bass (tot).
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
      egtop

Vielen Dank, eine sehr verständliche Antwort,

hilft mir aber nicht viel, so wie ich das sehe kommt mann um Boxen Messen nicht herum.
      Sonst weiß mann ja nicht an welchen Stellen es habert den
      Boxsim sagt so wie es ist - Spitze
      davon kann aber keine rede sein.

Ich vermute das auf diese weise schon viele zu einem Messsystem gekommen sind.

Gruß Egtop

Kommentar

• BigAl
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2001
        • 1257

Bei einer verdammt großen Schallwand, sagen wir mal 2-3 Meter in beide Dimensionen, dürfte das Häckchen aber nicht mehr so den großen Unterschied machen, oder?

Kann man damit auch Regalaufstellungen abschätzen?

Kommentar

• Rudolf
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 688

Re: Boxsim, Beugung an Schallwand ?

Original geschrieben von egtop
          Nehme ich die Häckchen aus der simu ( Beugung der Schallwand ) raus würde ich sagen - so schrecklich wie die simu dan aussieht klingt´s auch.
          Die Classic 200 ist ja eine Standbox - mit BR-Rohr ganz unten. Um eine sehr grobe Annäherung der Simu an reale Raumverhältnisse zu erhalten, solltest Du zumindest für die Unterkante das Häkchen weglassen. Du simulierst dann, dass die Schallwand nach unten unendlich verlängert ist. In Wirklichkeit ist die Verlängerung der Schallwand aber noch um 90° nach vorn gekippt (man nennt das dann Fußboden ). Also müsstest Du den Unterschied zwischen Simu ohne Häkcken und mit Häkchen noch einmal verdoppeln.

Da sich der Bodeneinfluss wesentlich breiter auswirkt, als die Schallwand ist, verstärkt sich obiger Effekt noch einmal. Ich stelle deshalb ein oder gar beide Seitenkante(n) der Schallwand auch auf "ohne Haken", um ein realistischeres Bild des Basses zu bekommen. Für Mittel- und Hochton stimmt dann überhaupt nichts mehr - ist eben ein grobes Instrument.

Rudolf
          Rudolf
          www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

@big al

Mit den Häkchen habe ich meine Direktstrahler optimiert. Die stehen auf einem Sockel, direkt an der Wand und an der Ecke des Sockels. Zumindest annähernd klappt das.

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
              egtop

Hallo Rudolf,
              unteres Häckchen weglassen -
              hab ich gleich mal gemacht und muss sagen die Simu sieht schon ehr aus wie es sich anhört.

Übrigens habe ich gestern wiedermal probegehört und analysiert, nämlich so ein Bum Bum,--, Bum Bum

War aber nur der Nachbar
              Gruß Egtop

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Das sind ja ganz neue Aspekte mit dem Fußboden, aber ich glaub noch nicht dran, da die Messungen bei Visaton was anderes sagen.

Uwe ist gefragt!

Alan Parsons

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Hallo,

wenn die Option "gemeinsames Gehäuse" für alle Speaker aktiviert ist; - und das sollte sie sein, wenn nicht ein Lautsprecher im Extragehäuse oben auf steht - dann gibt es die Möglichkeit nicht mehr, Kantenreflexionen zuzulassen oder abzuwählen...
                  Das wird der Unterschied sein...

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Ja, so ist das Programm ausgelegt, ist mir klar.

Was nicht heißen muß, das es richtig ist.

Ich glaube aber auch, dass man die Häkchen lassen sollte.

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                      egtop

Sind die Öffnungen der Voxen nicht ganz unten am Boden und bei Aufstellung meist ehr Wandnah?
                      ( ausser jemand hat ein Riesenzimmer und stellt die Boxen tatsächlich mehr als 1m von der Wand weg )
                      was dan?
                      gruß Egtop

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Ja sind sie, ist aber egal, solange man mehr als 10 cm Abstand zur Rückwand hält.

http://www.visaton.de/deutsch/forum/wandnah.html

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

Da liegt ihr so falsch nicht. Boxsim simuliert im Standardfall (also mit "Gemeinsamem Außengehäuse"), die Situation im Freifeld bzw. im schalltoten Raum - und da gibt es keinen Fußboden. Das wurd bewusst so gemacht, damit eine Übereinstimmung mit den VISATON-Messungen halbwegs, d. h. im Rahmen der Simulationsgenauigkeit, gegeben ist.

Wenn man die Chassispositionen und Schallwandmaße einmal als gemeinsames Außengehäuse eingegeben hat, kann man die Schallwandbeugung auch für einzelne Chassis separat einstellen. Dazu müssen sie aber als nicht mehr zum gemeinsamen Außengehäuse zugehörig gekennzeichnet werden. So herum geht es wesentlich einfacher, da Boxsim beim Trennen vom gemeinsamen Außengehäuse die Schallwandmaße und Position der Chassis beibehält.
                          Wird bei einem Chassis die Beugung einer Kante abgeschaltet, entspricht das etwa einer Erweiterung der Schallwand in diese Richtung, die jedoch nicht gerade weiterläuft, sondern mit zunehmendem Abstand immer breiter wird, so dass die Welle vom Chassis kommend immer senkrecht zur Kante läuft.

Einen Fußboden kann man so aber nicht richtig gut simulieren. Die Annahme des doppelten Effekts ist bezüglich Laufzeit nur für kleine Entfernungen richtig, genau dort stimmen aber die Amplituden in Boxsim nicht, weil das "Meßmikro" im Unendlichen sitzt.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                          X