Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W200S8 Visatonempfehlung und Simulation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr_Caveman
    Registrierter Benutzer
    • 11.01.2006
    • 71

W200S8 Visatonempfehlung und Simulation

Hallo!

Ich plane gerade ein Bassreflexgehäuse für den Visaton W200S8 (mein erstes Projekt).

Visaton schlägt für das Chassis folgende Konstruktionen vor:
    Gehäuseempfehlungen:
    15 l (geschlossen)
    20 l ; 1x BR 19.24 (14 cm lang)
    30 l ; 1x BR 19.24 (11 cm lang)
    50 l ; 1x BR 15.34 (13 cm lang)
    Zur Simulation habe ich mir die Demoversion von LspCad6 geladen und folgendes eingegeben:

Dann den "Grundaufbau" gemacht:

Die Simulation ergibt dann folgendes:

Man sieht ein deutliches "Überschwingen" im Bereich unter 200Hz.

Lässt man LspCad6 optimieren, so kann ihm das Bassreflexrohr nicht lang genug sein.

Zur Überprüfung habe ich auch noch Boxsim geladen (Abstimmfrequenz des Bassreflexrohrs aus LspCad übernommen-> 39,29Hz):

Auch hier sieht man ein Überschwingen unter 200Hz.

Warum wird das so empfohlen?

Danke!

MfG, der Caveman
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

Schmeiss in Boxsim mal noch den aktiven Filter für die angestrebte obere Grenzfrequenz an, dann dürfte der Überschwinger optisch schon deutlich weniger gewaltig ausfallen.

Hinzu kommt, daß ausgerechnet die 20 Liter Variante wohl alles andere als optimal ist. Unter den Umständen so wenig Platz zur verfügung zu haben ist das wohl der beste Kompromiss.

Kommentar

• Dr_Caveman
      Registrierter Benutzer
      • 11.01.2006
      • 71

Original geschrieben von BigAl
      Schmeiss in Boxsim mal noch den aktiven Filter für die angestrebte obere Grenzfrequenz an, dann dürfte der Überschwinger optisch schon deutlich weniger gewaltig ausfallen.
      Ist das dann nicht auch einfach nur "optische Verschleierung"?

Hinzu kommt, daß ausgerechnet die 20 Liter Variante wohl alles andere als optimal ist. Unter den Umständen so wenig Platz zur verfügung zu haben ist das wohl der beste Kompromiss.
      In der Simulation/Optimierung von LspCad wird dieser Überschwinger schon gut "eliminiert" wenn die volle Länge des Bassreflexrohres benutzt wird.

Warum empfiehlt man das dann nicht so?

Danke!

MfG, der Caveman

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

In der Simu mit Schallwand ist aber kein Überschwinger zu sehen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• BigAl
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2001
          • 1257

OK, keine Ahnung .

Kommentar

• Dr_Caveman
            Registrierter Benutzer
            • 11.01.2006
            • 71

Original geschrieben von walwal
            In der Simu mit Schallwand ist aber kein Überschwinger zu sehen.
            Stimmt, sehe ich jetzt auch gerade.

Wie simuliert man denn dann die Schallwand in LsPCad6?

Danke!

MfG, der Caveman

Kommentar

• Dr_Caveman
              Registrierter Benutzer
              • 11.01.2006
              • 71

Original geschrieben von Dr_Caveman
              Wie simuliert man denn dann die Schallwand in LsPCad6?
              Ich glaub, dass ich das jetzt habe.
              Das heißt da wohl "Baffle".
              Dann geht es unter 200Hz dort auch Berg ab, aber nicht so wie bei Boxsim.

Hmm, meine Idee war es eigentlich Boxsim als Simulator zu benutzen und LspCad6 in der Demoversion als Optimierer (weil man nicht speichern kann ist das andauernde neuzeichnen natürlich etwas nervig).

wenn das Ganze "zusammen spielen" soll, dann muss ich natürlich auch auf annähernd gleiche Ergebnisse kommen, scheint noch ein weiter Weg zu sein.

Kommentar

• BigAl
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2001
                • 1257

BoxSim hat sich extremst bewährt. Du kannst dich darauf alleine verlassen.

Kommentar

• Dr_Caveman
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.01.2006
                  • 71

Original geschrieben von BigAl
                  BoxSim hat sich extremst bewährt. Du kannst dich darauf alleine verlassen.
                  Schon alleine weil es für BoxSim vorgefertigte, abgesegnete Lautsprecherdaten gibt und ich bei LspCad nur T/S und einen schleierhaften Frequenzgangimport habe vertraue ich Boxsim mehr.
                  Ich wollte halt LspCad zum automatischen Optimieren benutzen.

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5653

zum automatischen Optimieren
                    Das macht mich jetzt ja hellhörig. Kannst du ein paar Zeilen darüber schreiben, was das Programm da optimiert?
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

Achtung: Auf der Chassisseite sind nur die Frequenzgänge dargestellt die aus den Chassis herauskommen, der Baßreflexkanal ist da nicht berücksichtigt - das müsste eigentlich auch auffallen oder wie erklärt ihr euch sonst den Anstieg unterhalb 40 Hz gerade bei einer BR-Box.

Eine Baßreflexabstimmung des W200S in nur 20 Litern entspräche meinem Geschmack sicherlich nicht.

Kommentar

• Dr_Caveman
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.01.2006
                        • 71

Original geschrieben von UweG
                        Das macht mich jetzt ja hellhörig. Kannst du ein paar Zeilen darüber schreiben, was das Programm da optimiert?
                        Hallo!

Ich verstehe es selbst noch nicht so ganz richtig.
                        Also das Programm hat einen eingebauten "optimizer", in diesem kann man erstmal angeben was optimiert werden soll (BR- Gehäuse, BR-Kanal, Frequenzweiche, Impedanz oder auch alles zusammen oder oder oder...). Ich habe erstmal nur die Abstimmung BR- Gehäuse und BR- Kanal gemacht. Der Pegel, auf den optimiert wird, selbst wird erstmal automatisch bestimmt (kann man auch ändern), weiterhin kann man den Bereich, zwischen dem Optimiert wird, angeben. In dem "Schaltplan", indem man sich den Lautsprecher "zusammensteckt" kann man bestimmte Parameter zum optimieren freigeben, startet man die optimierung, so fängt ein algorithmus damit an numerisch herumzuwerkeln (Schrittweite einstellbar). Irgendwann hampelt der Optimierer nur noch zwischen einem Wert herum (eine Art Schwingung), dann ist er wohl fertig (wenn man es feiner haben will, dann kann man ja jetzt noch die Schrittweite herabsetzen).

Mal ein kurzer Abriss...

MfG, Caveman

Kommentar

• Dr_Caveman
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.01.2006
                          • 71

Original geschrieben von UweG
                          Achtung: Auf der Chassisseite sind nur die Frequenzgänge dargestellt die aus den Chassis herauskommen, der Baßreflexkanal ist da nicht berücksichtigt - das müsste eigentlich auch auffallen oder wie erklärt ihr euch sonst den Anstieg unterhalb 40 Hz gerade bei einer BR-Box.

Eine Baßreflexabstimmung des W200S in nur 20 Litern entspräche meinem Geschmack sicherlich nicht.
                          Ich hab mich schon gewundert, warum nur die Impedanzspitzen herumgeschoben werden
                          In welcher Ansicht (ohne Weiche) wird denn dann der BR-Kanal mit berücksichtigt [bin gerade nicht zu Hause, wo das Boxsim wohnt ]?

Was passiert denn bei nur 20l Volumen (ich hab mir noch nicht die Phasenverläufe angeschaut, sind die dann so schlecht)?

MfG, Caveman

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5653

Hallo Caveman,

Danke erstmal für die Schilderung der Optimierungsfunktion. Ich habe nämlich für Boxsim auch schon mal an sowas gedacht.

Der Frequenzgang eines Chassis ohne Weiche aber mit BR-Kanal ist nur auf der Hauptseite zu sehen, wenn die Weiche aus Drähten besteht (also nichts macht außer Signal vom Verstärker an den Lautsprecher zu leiten).

Zur 20-Liter-BR-Abstimmung: Ich habe eben mal simuliert und festgestellt, dass es so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe, zwar nicht ist, aber dennoch ist der Tiefgang mit BR hier nicht wirklich zu verbessern. Der W200S hat in 20 Liter CB ca. fc=60Hz und Qtc=0,65.

Kommentar

Lädt...
                            X