Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fiesta 30 und Bündelung von Breitbändern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

Fiesta 30 und Bündelung von Breitbändern

hab mir mal eine Fiesta 30 simuliert

http://rapidshare.de/files/10277848/Fiesta_30.BPA.html

(geschlossenes gehäuße, tiefgang passt perfekt, um noch einen Subwoofer als unterstützung dazu zustellen)
    Frequenzgang sieht ja auf den ersten blick ganz passabel aus, durchschnittlich 92dB, alles +/- 1 dB auf achse
    aber unter verschiedenen winkeln ist es fürchterlich,
    der übeltäter ist der BG20

könnte man das mit den einbrüchen so lassen??? stört das????

weil dann würde ich mir die Fiesta eventuell bauen,
    hab auch einen händler bei ebay entdeckt, der grad noch 2 BG30NG verkauft
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Hallo Diablo,

die direkte Antwort auf deine Frage lautet: Der BG20 bündelt schon sehr stark, wenn er an den DHT9 angebunden wird, aber im oberen Bereich des BG20 musst du davon ausgehen, dass die Simulation unter Winkeln nicht mehr sehr genau ist, da Boxsim von Kolbenstrahlern ausgeht. Noch schlimmer wird die Sache beim DHT9. Während man beim BG20 erwaten kann, dass die Abstrahlung in der Realität vielleicht noch etwas breiter ist als in der Simu ist das beim DHT9 garantiert umgekehrt. Boxsim simuliert ihn ohne Horn als Punktschallquelle auf der Schallwand .. sicherlich nicht sehr genau.

Mir drängt sich aber noch eine andere Frage auf: Willst du eine Fiesta 30 .. die sicherlich sehr stark bündelt ... oder eher eine Box mit gleichmäßigem und breiten Abstrahlverhalten. In letzterem Fall würde ich in der Größe mal über die Atlas Compakt nachdenken oder ggf. eine "Atlas light" o. ä..
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

Aha, zu DHT9 und BG20 gibt es also keine gemessenen Daten. Wie sieht es denn mit dem B200 aus? Der hat in Boxsim irgendwie ein anderes Muster (FG) als auf der Homepage hier.

Kommentar

• Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

Original geschrieben von UweG
        In letzterem Fall würde ich in der Größe mal über die Atlas Compakt nachdenken oder ggf. eine "Atlas light" o. ä..
        was heißt in der größe??
        meine box wird für eine box mit 30er woofer SEHR kompakt, was größeres lässt mein zimmer nicht zu
        außerdem passt die fiesta eher zu meinem budget (kosten übern daumen 400 euro für's paar)

wenn ich mich recht entsinne, hab ich den bg20 in der neuen visaton chassisdatenbank gefunden, wird also schon stimmen, di berechnung

meine frage war auch, wie stark man solche scharfen einbrüche im pegel merkt

MfG

Sven
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 887

@ Diablo

Wenn du den bei 8kHz meinst, den hört man gar nicht. Der entsteht durch eine Auslöschung weil der BG20 da gewaltige Phasensprünge macht.
          Den kann man nur messen, wenn das Mikro genau gerade davorsteht, wenige Grad daneben ist er verschwunden. Wenn du den reduzieren willst, versuch mal in der Simu den 4,7 Ohm in Reihe zum 3,3 µF zu verkleinern, bis ca. 1,2 Ohm. Dadurch wird die Flanke steiler.

Grüsse

Niwo
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

nein, ich mein nicht den "einbruch" bei 8kHz, sondern den bei 2,5kHz, wo der breitbänder massiv bündelt

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Es ist gar nicht klar, ob das ein Einbruch ist, weil Boxsim das Abstrahlverhalten des HTs völlig unrealistisch breit darstellt. Das muss dir klar sein und das ist der evtl. kritische, evtl. aber auch gerade erwünschte Unterschied zu einer "normalen" Box mit Kalottenhochtöner. Die Fiesta wird sicher sehr lebendig klingen, aber garantiert im Diffusfeld zu dunkel. Darum solltest du dir Gedanken machen. Wahrscheinlich wird es nicht so extrem wie bei den Solos, trotzdem muss man das entweder so haben wollen oder eine ganz andere Box bauen. Wenn man das so haben will, dann ist völlig klar, dass die Frequenzgänge zur Seite und nach oben scheußlich aussehen und in der Realität eine zu hohen Frequenzen stark abfallende Tendenz haben. Wenn du Glück hast, wird die Bündelung zumindest ab ca. 4..5 kHz nicht mehr weiter zunehmen, aber auch dafür möchte ich keine Gewähr übernehmen.
              Wer eine homogen abstrahlende Box haben möchte, der darf keine Musikerbox bauen, muss sich aber auch damit abfinden, dass er mit relativ hohem Indirektschallanteil (=Raumhall) hören wird.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

mit der starken bündelung werde ich dann wohl leben müssen
                es gibt nämlich sonst keine mittel-/hochtöner von visaton, die vom pegel her mit dem BG30NG mitkommen

eine normale hifi box kommt für meinen musikgeschmack eher weniger in frage
                metal is halt einfach für große PA-anlagen gemacht, und in den bereich sollte ich mit der Fiesta (klanglich, nicht von der belastbarkeit) ganz gut kommen

Kommentar

• Diablo
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

DSM25FFL

hab nochmal ein bisschen rumsimuliert
                  anstatt von dem horn könnte man evtl. die DSM25FFL nehmen, die kommt mit ihren 92 dB wirkungsgrad so grade im pegel mit

damit ergiebt sich natürlich im hochton eine (wesentlich???) schwächere bündelung, im vergleich zum HT-horn, wenn ich UweG glauben schenken darf (wovon ich mal ausgehe)
                  und eventuell könnte ich den BG20 im hochton tiefer trennen und einen teil seiner bündelung umgehen

wäre vielleicht eine überlegung wert

Meinungen???

MfG

Sven

Kommentar

Lädt...
                  X