Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Papierunterstützte Metaller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

Papierunterstützte Metaller

Hallo!
    Ich habe eine VIB170AL mit der ich eigentlich relativ zufrieden bin. Kleinere Kritikpunkte wären die "helle" Abstimmung und die G25FFL die für meinen Hörgeschmach etwas zu laut agiert.
    Da ich demnächst ein pärchen DSM25FFL erhalte möchte ich diese Kalotte in der VIB einsetzen und da ich noch 4x W170S 4Ohm "übrig" habe den AL170 im Bassbereich entlasten. Vorteil wäre afaik das der AL170 den Mittelton sauberer darstellen könnte da der Hub aus dem Bassbereich fehlt.

Mein Traum wären 2 AL170 im Bassbereich, einen AL130 oder TI100 als MT und die KE25SC als HT. Da diese Kombi aber ein relativ grosses Loch in die Haushaltsplanung reisst dachte ich mir erstmal eine Light-version mit vorhandenen Chassis aufzubauen.

Die Light-Version bestände dann aus 2x W170S + AL170 + DSM25FFL

Die Simulation zeigt folgendes:

Zum Vergleich habe ich die VIB170AL als Referenz dargestellt.

Weiche:

Die Projektdatei findet man hier:
    Boxsim Simulationsdatei 3-Wege-VIB

Auch wenn die Weiche ein Bauteilgrab ist finde ich das sich der Lausprecher in der Simulation gut verkauft.
    Wie sehen das hier die Leute "mit Ahnung" ?

Mit der Linearität (+- 1dB) bin ich zufrieden und auch der Maximalpegel macht einen für mich guten Eindruck.

Würde es sich lohnen diese Box aufzubauen oder habe ich noch unerledigte Hausaufgaben ?
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

Hallo,

bin ebenfalls Besitzer einer VIB170AL, aber die gemachten Aussagen über eine helle Abstimmung kann ich nicht bestätigen. Die VIB besitzt ja eigentlich eine "schöne" Badewannen- oder Loudnessabstimmung.

Sollte Dir der Hochton zu präsent vorkommen, würde ich erstmal mit den Vorwiderständen spielen und den G25FFL im Pegel absenken. Den AL170 als Mitteltöner zu betreiben halte ich für Unfug, da er eigentlich der bessere Tieftöner ist. Die niedrige Trennung des G25FFL kommt ja nicht von irgendwoher. Erst Recht nicht mit zwei W170S4, die Du da dann in Reihe schalten müsstest, und die auch weniger Hub können.

Alternativ gäbe es dann noch die ELEVATION 3

Gruß Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Silvio
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2001
      • 883

Hab mir grad noch das Bauteilegrab angeschaut ....

Die ATLANTIS müsste doch genau Deinen Vorstellungen entsprechen.

Gruß

PS: Deine 4 W170S4 kannst auch gern an mich abtreten, da sind sie besser aufgehoben.

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Grashopper
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2005
        • 574

Bei der Elevation wären neue Chassis fällig, das wollte ich ja vermeiden und vorhandenes verbauen. Wenn neue Chassis fällig wären dann würde ich mehr in Richtung Atlantis bauen.

Der AL170 ist der bessere Tieftöner, das stimmt schon. Gegen 2 W170S zieht er lt. Simulation den kürzeren (auch wenn es nur 2dB beim Maximalpegel wären). Der AL170 spielt meiner Meinung nach den Mittelton besser als der W170S (vergleich Alto / VIB) und müsste ohne den Bassbereich noch sauberer werden (weniger Intermodulation).
        Ein AL130 wäre mir zwar lieber aber ist eben nicht vorhanden.

An der VIB wollte ich nicht mehr rumspielen da die G25FFL gegen die DSM25FFL getauscht werden soll und bei der Gelegenheit kann man ja gleich etwas neues ausprobieren.

Kommentar

• angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

Re: Papierunterstützte Metaller

Original geschrieben von Grashopper

Mein Traum wären 2 AL170 im Bassbereich, einen AL130 oder TI100 als MT und die KE25SC als HT. Da diese Kombi aber ein relativ grosses Loch in die Haushaltsplanung reisst dachte ich mir erstmal eine Light-version mit vorhandenen Chassis aufzubauen.
          Wieviele Liight- Versionen incl. Bauteilegrab kann man aufbauen ehe man den Preis für den Traum erreicht hat? Je mehr man aufbaut um so weiter entfernt sich die Erfüllung des Traumes. Und der Kompromiss wird zum Dauerzustand, wie willst du da deinen Frieden finden?
          Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

Könnten wir jetzt diese "Baudochdasunddas"-Diskussion beenden und zurück zum Thema kommen ?

Kommentar

• Silvio
              Registrierter Benutzer
              • 14.11.2001
              • 883

Dann bau doch !

Ich kann mich angelralles Meinung nur anschließen, da ich genau diese Erfahrung selbst machen musste. Für das Geld, was ich in eigene Ideen gebuttert habe, hätte ich mir meinen Traum schon längst erfüllen können. Inzwischen habe seit mehr als 3 Jahren meine Standard - VIB170AL und bin noch immer sehr zufrieden damit.

Gruß

--- FINISH ----------------------------------------------------------------------
              Zuletzt geändert von Silvio; 19.12.2005, 16:17.

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Grashopper
                Registrierter Benutzer
                • 22.01.2005
                • 574

Was war so unverständlich an meinem ersten Post ?

Die Frage ist klar gestellt und ich frage mich warum einem sofort irgendein Bausatz aufgeschwatzt wird ?!
                Ich kenne das Visaton Bausatzprogramm relativ gut und wenn ich darauf etwas nachbauen möchte dann mache ich das.

Ich möchte jetzt jedoch aus vorhandenen Posten einen Lautsprecher aufbauen da ich gerade Urlaub und vieeel Langeweile habe. Die Frage dazu war ob große Patzer vorhanden sind oder nicht.

Gern Diskutiere ich über die Chassisanordnung, Weiche, Volumen etc., nicht jedoch über andere Chassis oder gar andere Konzepte die kpl. an dem Ursprungsthema vorbeigehen.

Wenn ich EINEN Lautsprecher fürs Leben haben möchte dann baue ich den und gut ist. Mir kommt es aber auch darauf an die verschiedenen Konzepte gehört zu haben, Vor.- sowie Nachteile herrauszufinden und es fürs nächstemal besser zu machen.

Zuletzt geändert von Grashopper; 19.12.2005, 16:14.

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Hallo Grasshopper,

Der Nachteil ist, daß die AL's und die W's unterschiedliche Abmessungen haben; Du wirst also evtl später nochmal neue Gehäuse bauen müssen....

Aufgefallen bei Deiner Datei ist mir; daß die beiden W's zu dicht zusammensitzen (Abstand zwischen ihnen nur 10cm) und das der Hochtöner sehr hoch montiert ist - eigentlich ist die Ohrhöhe im sitzen ca. 90 - 95cm....
                  Dies wirkt sich aber nur minimal aus; ist eher Kosmetik.

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• Grashopper
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.01.2005
                    • 574

Hallo johm,
                    der Fehler mit den Chassispositionen ist korrigiert .. war ein Flüchtigkeitsfehler der gott sei Dank keine großen Auswirkungen auf den FG hatte. Die aktualisierte Boxsim-Datei ist bereits hochgeladen.

Vor der Planung der Gehäusemaße haben ich meine Ohrhöhe nachgemessen. Wenn ich gerade auf dem Sofa sitze sind es in etwa 110cm, ich denke mit 105cm liege ich dann ganz gut. Meine VIBs stehen aus diesem Grund auch auf Ständern um dem HT 10 weitere Mehrzentimeter zu gönnen.

Unterschiedliche Schallwandausschnitte sind nicht das Problem. Die Box soll vorerst nur mit diesen Chassis ausgestattet werden. Ich glaube nicht das ich mir in naher Zukunft noch einen Satz Al170 sowie einen Satz AL130 zulegen werde. Wenn doch dann sind die paar Kröten für ein neues Gehäuse auch noch drin.

Ich hätte mir noch einen Kommentar zur Weiche gewünscht, gerade was die DSM25FFl angeht. Wird ja doch recht früh eingesetzt.

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Hallo Grasshopper,

sehe ich jetzt auch...
                      Also ich denke, 2 kHz wäre besser; 2,5 kHz noch besser, aber da wir'd eng mit dem AL170...
                      Aber versuchmal, die Trennfrequenz höher zu legen.

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Hallo Grasshopper,

habe mal etwas gespielt....
                        verändere mal vor dem AL den Kondi 47µF auf 33µF; vor der Kalotte den Kondi 4,7µF auf 5,6µF und die Spule 0,33mH auf 0,15mH.
                        Dann Hast Du eine Trenn-Frequenz von ca. 2,5 kHz...

Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• Grashopper
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.01.2005
                          • 574

Danke, das ist doch schon mal ein Anfang. Ich schau nochmal was ich so an Feintuning im Bereich 1.5-4kHz rausholen kann.

Kommentar

• arnegger
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2004
                            • 937

mein tipp wäre es, die w170s im bass ab 200hz abzusenken und den al170 von ganz unten bis zum th durchlaufen zu lassen. somit muss der ht nicht abgesenkt werden und der al wird nicht völlig zweckentfremdet.

gruss stefan

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5653

Klanglich unerheblich, aber preisrelevant: Im MT-Zweig kannst du den höheren Innenwiderstand einer dünneren Spule durch den Vorwiderstand kompensieren.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                              X