Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Messungen am Bauteilegrab... ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolwater
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2002
    • 315

    Erste Messungen am Bauteilegrab... ;-)

    Hallo zusammen,

    nachdem ich wieder mal Zeit hatte, konnte ich meine neue Weiche fuer meine VOX aufbauen. Am PC schaut die Weiche ja
    nicht so komplex aus, wenn man dann aber alle Bauteile in echt aufbaut, war das schon eine Menge Arbeit.

    Hier mal die Weiche am PC:



    und nach tagen der fertige Aufbau:



    Danach gings dann als erstes ans Impedanzmessen:

    Hier die Simulationsergebnisse:


    und meine ersten Messergebnisse:


    Der gemessene Impedanzverlauf schaut fast deckungsgleich aus wie in der Simulation. Die Impedanzmessung ist ca. 1 Ohm zu niedrig, da ich den Messuafbau erst kalibrieren muss, jedoch deckt sich der Verlauf fast perfekt.........> Tolles Boxsim!!!

    Amplitudenmessungen folgen, wenn ich mal wieder richtig Zeit habe, und die Box im Freien messen kann.

    lg Coolwater
  • Gast-Avatar
    egtop

    #2
    Hallo, eine menge Bauteile,
    ist das nötig?
    gibt es nicht Probleme wenn die Spulen so nahe beieinander sitzen?
    Gruß Egtop

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Was macht diese Weiche besser, als die von Visaton abgesehen von der Tatsache, dass sie die Impedanz bei 100Hz auf 2,5Ohm absenkt?
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • coolwater
        Registrierter Benutzer
        • 08.11.2002
        • 315

        #4
        Hallo zusammen,

        leider gibt es von Visaton keine Weiche fuer meine Chassis-Auswahl. (GF200 + W130S + G25FFL). Es gibt nur eine light-Variante mit dem W250S. Da ich aber die Chassis schon zu Hause hatte, hat mir UweG geholfen eine Weichenschaltung zu designen.

        Was die Spulen angeht, so sind keine Spulen benachbart, welche direkt im Signalweg liegen, dawischen sind immer Korrekturnetzwerke. Anders konnte ich das nicht loesen, da ich mit der Printgroesse beschraenkt bin, da die Weiche genau in den alten Bassreflexkanal kommt.

        Ich habe der Vox, aufgrund der neuen Weiche, eine hoehere Abstimmung verpasst, und deshalb war ein Bassreflexrohr die Loesung, und somit hatte ich Platz in der alten Reflexkammer.

        Meine ersten Hoereindruecke (im Probeaufbau) haben mich derart ueberzeugt, dass mir der Bauteileaufwand egal war. Ich habe ein grosses Sortiment zu Hause, und kann jegliche Aendereung (Simulation + Hoeren + Messen ) gleich ausprobieren.

        Mein Laststabiler Amp "2 Ohm", hat sich auch noch nicht aufgeregt. Mal schauen was er im Langzeittest dazu sagt.

        Ich moechte mit meinem Mail nur die Simulation der Messung gegenueberstellen, da ich von der Deckungsgenauigkeit sichtlich beeindruckt war, und keine Grundsatzdisskussionen lostreten.............

        lg Coolwater

        Kommentar

        • YouGo
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2004
          • 56

          #5
          I am very curious to the measurements of the frequency response, and how that compares with the BoxSim graphs. Could you post the FR of your box, or does anyone know other topics with BoxSim and measurement graphs of one and the same box. It would show how accurate BoxSim and the visaton messdaten sind...
          PS Ich kan prima Deutsch lezen , aber schreiben ist noch ein bischen schwierich für mich

          Kommentar

          • ArthurDent
            Registrierter Benutzer
            • 01.12.2005
            • 100

            #6
            Zu den Spulen wollte Ich auch was sagen: Wenn Sie schon so nahe verbaut werden sollte man Sie 90Grad verdrehen (soz hochkant stellen) --- dadurch lassen sich die gegenseitigen Beeinflussungen minimieren.

            Von der Deckungsgleichheit der Messung und der Simulation bin Ich sehr beeindruckt

            mhG

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              #7
              Sehe ich da jetzt was falsch? Es geht doch um den Impedanzverlauf. Der muss auf jeden Fall stimmen, da macht Boxsim nichts weiter als pure Mathematik, also Maschen- und Knotengleichungen lösen. Die internen Berechnungen in Boxsim erfolgen mit dem Datentyp "double", also mit ca. 15..16 Stellen Genauigkeit. An der Stelle muss das Ergebnis so genau sein wie die Eingangsgrößen, sonst wäre ein Programmierfehler in Boxsim.

              Wesentlich fehlerbehafteter ist die akustische Simulation, die an vielen Stellen leider mit ungenauen Modellen, Annahmen und mehr oder weniger groben Abschätzungen leben muss.

              Es ist eine gute Idee, den Impedanzverlauf mal zu messen. Wenn der nicht exakt stimmt (und ich mal davon ausgehe, Boxsim habe hier keinen Programmierfehler), dann liegt entweder mindestens ein Bauteil daneben oder es liegt ein Verdrahtungsfehler vor.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              Lädt...
              X