Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto Sat Weiche?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2005
    • 3

Alto Sat Weiche?

Hallo,

bin neu hier und hab gerade Boxenbau als neues Hobby entdeckt Ich habe mich ein wenig eingelesen und jetzt wollt ich als zweites (habe zuerst ein Paar Needles gebaut) was Nettes für den Schreibtisch bauen mit ein paar ganz einfach Vorgaben:

1. Paarpreis komplett um 100,- Euro
    2. Ich will am besten alles im Laden mitnehmen können, nicht erst bestellen (wegen Versandkosten und weil ichs einfach lieber hab, alles gleich in der Tüte nach hause tragen zu können). Kommt also eigentlich nur C*nrad in Frage und damit die kleinere Visaton Auswahl, die die im Programm haben.

Also hab ich mir den W100S und den DTW72 ausgeguckt, weil dann noch ein paar Euro für Weiche und Holz übrigbleiben und weil die, wenn ich das richtig verstanden habe, diese Chassis die untere Grenze der Hifi-Chassis markieren (also mit anderen Worten, billiger wäre nicht mehr sinnvoll ).

Dann hab ich festgestellt, dass genau diese Kombination in der "Alto Sat" steckt. Weil ich mit Boxsim schon was gebastelt hatte, hab ich die Alto-Weiche und das Gehäuse dann auch mal in Boxsim eingegeben und war schon überrascht, das sieht etwas seltsam aus. Hab ich was falsch gemacht? Irgendwas übersehen? Ich bin da völliger Anfänger, also ist keine Fehlerquelle auszuschließen

Hier mal der Verlauf der original Alto Sat:

und die Sim-Datei dazu:

Alto Sat Boxsim

Meine Variante trennt höher (bei 4000), weil ich im DTW72 Text gelesen hab, der wär halt für Frequenzen ab 4kHz. Und ich hab versucht, weniger Teile (wegen Preis) zu verwenden. Haut das dann so hin? Oder ist das ein typischer Anfängerfehler? Was ist denn da noch so alles falsch dran? Achja, ich hab 6,4l für das Gehäuse veranschlagt, also etwas größer als die Alto Sat.

Mit dem Bassreflex bin ich mir nicht so sicher, ich krieg da mit den üblichen Formeln sehr kleine Querschnitte (D=2-3 cm) für akzeptable Rohrlängen, aber wenn das nach nix klingt, kann ich es ja immer noch zustopfen.

Ja, also im wesentlichen hätte ich gerne was dazu gelernt, also was ich da jetzt alles falsch gemacht und übersehen habe

So sieht das in der Sim aus:

Und noch das Simfile:

W100S + DTW72 Boxsim

Schon mal vielen Dank für eure hoffentlich lehrreichen Antworten

Grüße,
    Sven
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Hallo,

Deine Version sieht wirklich besser aus; allerdings hast Du
    • durch die hohe Trennung probleme wenn Du nicht direkt auf Achse hörst
    • bei der originalen Version irgendwie die Gehäusedaten nicht richtig eingegeben ( Ort vom Hochtöner und tieftöner sind fast Deckungsgleich und das gehäuse ist 1m48 tief...
    • die Chassisdatei des DTW72 ist leider nicht ok; es fehlt z.B. der Hub und die Schwingspuleninduktivität (nicht Dein Fehler)

Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen; die Trennfrequenz tiefer zu nehmen; so ab 3 kHz...

Ansonsten weiter so

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• Sven
      Registrierter Benutzer
      • 07.12.2005
      • 3

Hallo Jörn,

danke für die Hinweise

Stimm, bei den Maßen ist was schiefgelaufen, da war ein Komma und eine eins zuviel, ich hab das Projekt korrigiert und hochgeladen (unter dem alten Link). Auf den Frequenzgang hat das allerdings keinen wahrnehmbaren Einfluss (in der Sim).

Was mich neugierig macht:

durch die hohe Trennung probleme wenn Du nicht direkt auf Achse hörst
      Wie hängt das denn miteinander zusammen? Ich seh in der Sim, dass ich zwischen 2k und 5k eine deutlich höhere Bündelung als mit der Alto Sat kriege. Bündelt der W100S bei den hohen Frequenzen so stark?

Schlimm wäre das eigentlich nicht, weil das Lautsprecher für den Computer werden sollen, also nur so zum nebenher Inernetradio und mal ne CD hören und ich sitz immer genau dazwischen.

Wegen den 3k Trennfrequenz, Visaton schreibt ja zum DTW72 "für Frequenzen ab 4kHz", ist damit dann nicht die Trennfrequenz gemeint?

Und wenn diese von dir genannten Daten für den DTW72 in der Datei fehlen, ist das "sehr" schlimm, also sprich ist die Sim dann überhaupt noch brauchbar? Gibts irgendwo eine korrekte Datei oder kann ich die Daten manuell nachtragen?

Grüße,
      Sven

PS: Hab heut schonmal die Teile gekauft (an Weichenteilen gleich ein kleines Sortiment zum Experimentieren ) morgen noch das MDF, dann kanns losgehen

Kommentar

• Sven
        Registrierter Benutzer
        • 07.12.2005
        • 3

Ich hab inzwischen mal nachgelesen, wie die Sache mit der Bündelung, dem Membrandurchmesser und der Wellenlänge zusammenhängt. Da gibts ja verschiedene Empfehlungen, ab wann es unerträglich wird, die einen schreiben was von zweifachem Membranumfang, die anderen von einfachem Durchmesser als untere Grenze.

Was nimmt man den nun eigentlich genau als Durchmesser? Wenn ich nur die Membran messe, komme ich auf 7,5cm, also genau 4kHz Wellenlänge. Nehm ich die Gummisicke noch mit, bin ich schon bei 9cm, als 3,3kHz.

Dann finde ich auch die Theorie interessant, dass der Stimmumfang bis 4kHz möglichst aus einem Lautsprecher kommen soll, ich hab mich also entschieden, den Lautsprecher nur mit Klemmen für beide Chassis auszustatten und die Weiche extern aufzubauen, damit ich in Ruhe experimentieren kann Ich denke, ich werd dann mal ein paar Bilder in einen Galerie-Thread packen.

Ich hab auch noch versucht, bei 3kHz zu trennen und hab außerdem die fehlende Induktivität des DTW72 in der Sim nachgetragen (macht aber keinen sichtbaren Unterschied). Hier noch der Frequenzgang und die Weiche dazu, ich bin ja mal gespannt wie's am Ende tatsächlich klingt

Kommentar

Lädt...
        X