Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V20 MK2 mit KE 25 SC zur Kontrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LorDiablo
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2005
    • 7

    Experience V20 MK2 mit KE 25 SC zur Kontrolle

    Ich habe vor ein Experience V20 MK2 mit KE 25 SC zu bauen. Das habe ich in Boxsim simuliert. Als Grundlage habe ich die Boxsim Datei von Concord Light genutzt. Da es mein erstes Projekt ist, möchte ich fragen ob 1. das Gehäuse richtig auf v20 geändert wurde und 2. ob die Frequenzweiche optimal ist?
    Boxsim Datei
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Hallo LorDiablo,

    es mag sein, dass ich das kritischer beurteile als Andere, aber die Weiche will mir noch nicht gefallen.
    - Die Box gerät sehr niederohmig. Im Zeitalter moderner AV-Receiver, die z. T. 6 Ohm Mindestimpedanz sehen wollen (zumindest laut Hersteller) ist das meiner Meinung nach nicht mehr in. Nimm grundsätzlich mal größere Spulen und kleinere Kondensatoren, dann geht's besser. 2,2mH und 100µF passen nicht zusammen. Auslegungen auf hohen Schlldruck bezogen auf die Spannung sind für guten Wirkungsgrad (Schalldruck bezogen auf aufgenommene Leistung) nicht immer gut.
    - Die MH-Trennung ist so hoch, dass ich bezweifle, dass du die Qualitäten der KE wirklich nutzt. Ich würde keinesfalls über 3500 Hz trennen, eher noch einiges tiefer.

    Bezüglich Eingabefehlern habe ich nur ein paar Kleinigkeiten gefunden, die vielleicht sogar Absicht sein könnten:
    - Dein Gehäuse hat keine Fasen an der Schallwand.
    - Der eine BR-Kanal liegt bei dir auf der Boxenrückseite (Chassis 1).
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • LorDiablo
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2005
      • 7

      #3
      Es wird über ein 4ohm Endstufe betrieben werden, die Niederohmigkeit wird glaube ich kein Problem. Die Weiche ist identisch mit der V20 Mk2. Da ich die Weichenberechnung nicht gut kann, wäre ich sehr dankbar wenn jemand eine bessere Weiche vorschalgen könnte.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Ich habe mal ein wenig gefummelt. Bei der Trennung des HT habe ich mir vorher mal die VOX253KE angesehen. Die Änderungen, die ich am TT-Zweig gemacht habe, bewirken fast nichts, kann man auch weglassen.
        Boxsim-Datei Experiance V20KE mod UweG

        Edit: Version für Boxsim 1.0x hinterlegt.
        Zuletzt geändert von UweG; 04.02.2007, 20:20.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • LorDiablo
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2005
          • 7

          #5
          Danke, das sieht gut aus. Ich were dann diese Weiche bauen.

          Kommentar

          • Gerrit Govaerts
            Registrierter Benutzer
            • 30.01.2007
            • 3

            #6
            Desperately seeking UweG

            Wie kann ich dieser datei in Boxsim laden ? Boxsim zeigt nur *.BPJ dateien , und kein *.BPA unter Menupunkt Datei/Projekt laden . Bin ziemlich interessiert in dieser upgrade . Hilfe !

            Original geschrieben von UweG
            Ich habe mal ein wenig gefummelt. Bei der Trennung des HT habe ich mir vorher mal die VOX253KE angesehen. Die Änderungen, die ich am TT-Zweig gemacht habe, bewirken fast nichts, kann man auch weglassen.
            Boxsim-Datei Experiance V20KE mod UweG
            Zuletzt geändert von Gerrit Govaerts; 04.02.2007, 20:15.
            Multiplicitas non ponenda est sine necessitate

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              Das war eine Dateiversion für Boxsim in Version 0.9x. Ich habe den obigen Link und die dahinter liegende Datei geändert, so dass es jetzt mit der aktuellen Boxsim-Version funktionieren müsste.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Gerrit Govaerts
                Registrierter Benutzer
                • 30.01.2007
                • 3

                #8
                Vielen Dank , mille grazie , thx a lot , un grand merci , muchas gracias,

                en nog eens bedankt ,
                excuse me for my bad german ,
                greetz from Belgium
                Original geschrieben von UweG
                Das war eine Dateiversion für Boxsim in Version 0.9x. Ich habe den obigen Link und die dahinter liegende Datei geändert, so dass es jetzt mit der aktuellen Boxsim-Version funktionieren müsste.
                Multiplicitas non ponenda est sine necessitate

                Kommentar

                • Gerrit Govaerts
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.01.2007
                  • 3

                  #9
                  und mit 2X W200S

                  Hab ich mal probiert in Boxsim. Dass sieht so auss dass die Weiche dann noch klappt . Sind die Woofers dann so elektrisch anhlich ? Mmm , noch interessanter, finanziel mein ich .
                  Original geschrieben von UweG
                  Das war eine Dateiversion für Boxsim in Version 0.9x. Ich habe den obigen Link und die dahinter liegende Datei geändert, so dass es jetzt mit der aktuellen Boxsim-Version funktionieren müsste.
                  Multiplicitas non ponenda est sine necessitate

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #10
                    Im Kleinsignalverhalten ist der W200S dem GF200 tatsächlich sehr ähnlich. Wenn du nicht wirklich großen Wert auf Pegelfestigkeit legst, kann ich mir vorstellen, dass auch zwei W200S einen sehr ansprechenden Bass machen.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X