Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ct 142 bzw. morion-weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sebastien7
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2005
    • 34

    ct 142 bzw. morion-weiche

    hallo...

    könnte mir bitte jemand die frequenzweiche der morion mit einem w170s (4ohm) und einem g20ffl (8ohm) simulieren bzw. die normale morion-weiche passend zu dem genannten w170s abändern? ist es überhaupt sinnig, diese morion-kombination überhaupt in den ct 142-vorschlag einzusetzen?

    ich bin ja mal auf eure vorschläge gespannt..

    sébastien
  • Loiti
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2005
    • 204

    #2
    Nimm die Morion Weiche und dann:

    TT: 820uF - 1,8mH / 12uF
    HT: 3,9E - 4,7uF / 0,39mH

    Mfg Stefan

    Kommentar

    • sebastien7
      Registrierter Benutzer
      • 25.09.2005
      • 34

      #3
      @loiti:

      erst einmal vielen dank, dass du dich meiner angenommen hast.

      ich habe versucht zu verstehen, was du mir geschrieben hast und habe auch mal bauteile, wo ich vermutete, dass du sie meintest, mit den deinen ausgetauscht aber mehr als chaos und einen frequenzgang, der einer sinuskurve ähnelt ;-) , habe ich nicht produziert. hast du sie mit boxsim simuliert? könntest du mir vielleicht die .bpa-datei an "sebastien7@gmx.de" senden oder eine skizze der f.-weiche?

      was hälst du denn im allgemeinen von dieser kombination in dem ct142-gehäuse?

      sébastien

      Kommentar

      • Loiti
        Registrierter Benutzer
        • 12.07.2005
        • 204

        #4
        Hallo, hab es dir geschickt.

        Das Gehäuse kenne ich nicht

        Kommentar

        • sebastien7
          Registrierter Benutzer
          • 25.09.2005
          • 34

          #5
          vielen vielen dank!

          ich habe deine e-mail gerade erhalten!

          das gehäuse bzw. den bauvorschlag findest du hier:
          http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=5293

          ich hoffe halt nur, dass die frequenzweiche, welche ja ursprünglich für die morion konzipiert wurde, auch in diesem vorschlag einen ordentlichen dienst verrichtet... ?

          sébastien

          Kommentar

          • nordholle
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2008
            • 3

            #6
            Morion Weiche abändern mit W170S 4 Ohm

            Hallo Zusammen,

            dieses Thema ist zwar schon ein paar Tage älter, aber auch ich stehe vor der Aufgabe, die Morion-Weiche abzuändern, so dass der W170S 4 Ohm zur Ausführung kommt.

            Hintergrund:
            Ich habe mir ein Gehäuse mit einem 250 mm Bass von Monacor gebaut (günstig bekommen...) und darüber eine Eigenentwicklung für MT und HT probiert. Klang nicht. So sah es aus:



            Nun dachte ich mir, die Morion-Bestückung mit 12 dB Hochpass ist ja optimal, um mit dem aktiven Bass (bzw. Subwoofer) zusammenzuspielen. Betrieben wird das ganze an einem Surround-Receiver im Stereobetrieb, der mir je Kanal nur 20 W Ausgangsleistung zur Verfügung stellt. Deshalb will ich die 4-Ohm-Version einsetzen, um mehr Pegel zu bekommen.

            Mit den in obigen Beiträgen genannten Werten kann ich nichts anfangen. Ich habe es selbst probiert, nach dem Motto:

            Halbierung der Lastimpedanz = Halbierung der Spulen und Widerstände sowie Verdopplung der Kapazitäten im Tieftonzweig. Den Hochtonzweig habe ich per Spannungsteiler nur im Pegel angepasst.

            Letztendlich entsteht in der Theorie dann folgende Weiche:




            mit diesem Frequenzgang:



            Den Bass betreibe ich übrigens über eine aktive Weiche und einen Stereo-Vollverstärker.

            Für den Hochtöner werde ich noch irgendwie eine Aufsatzschallwand bauen.

            Nun meine Frage: ist diese Vorgehensweise korrekt? Der Frequenzgang sieht zumnidest halbwegs glatt aus. Hat jemand eine bessere Idee?

            Nordholle

            P.S.: Wer möchte, kann natürlich meine Simulationen von Boxsim bekommen (8-Ohm und die 4 Ohm-Version).

            Kommentar

            • nordholle
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2008
              • 3

              #7
              Hallo...habe noch was vergessen!

              Ich habe eben noch mal eine Simu in der gleichen Weiche wie oben mit dem KE 25 SC statt dem G 20 SC gemacht (natürlich geänderter Spannungsteiler). Sieht ja auch nett aus.





              Hat dann zwar mit der Morion nichts mehr zu tun, aber probieren darf man doch...

              Bringt der KE 25 SC in der Kombination mit dem W170S einen Klanggewinn oder ist der Hochtöner dafür zu gut?

              Grüße

              Nordholle

              Kommentar

              • GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

                #8
                bringt sicher einen klanggewinn, wenn du das geld im mitteltonbereich anlegst, hast du allerdings mehr davon.
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                Kommentar

                • nordholle
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2008
                  • 3

                  #9
                  ...und welche Alternative empfiehlst du für den Mitteltonbereich?

                  Nordholle

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X