Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boston Sytle AL-KE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Boston Sytle AL-KE

Moin moin.

Ich finde, dass Kompaktboxen klanglich besser in meine 12 Quadratmeter passen, als Bassreflex-Standboxen. Deshalb hab ich mal das unschlagbare BoxSim eingeschalten und die VIB 170 AL-KE umgestrickt.

Das Gehäuse ist von der äußeren Geometrie identisch mit Omega B200 Aperiodic, ist jedoch geschlossen und die Weiche der VIB170AL-KE hat minimale Anpassungen Erfahren.

Die Chassis sind mittig übereinander angeordnet. Tieftöner ist von oben, rechts und links gleich weit entfernt. Fase rund um die Front 1,5 cm. Volumen 35,5 Liter.

Ich habe einen dezenten Sauglumpi eingeplant, da ich in Zukunft eventuell gelegentlich mit einem Röhrenverstärker hören werde.

Damit bin ich noch nicht ganz zufrieden. Für 25 Downloads 7 Tage lang steht das BoxSim-Projekt zur Verfügung. Wenn sich mehr Leute dran versuchen wollen, muss ich die Datei nochmal hochladen, kein Problem. Also ich würde mich riesig über ein Feintuning freuen.

Ich werde dieses Boxenpaar auf jeden Fall bauen und dann in der Galerie vorstellen. Dass es am Ende toll klingt, glaube ich schon jetzt zu wissen.

Schönklanggrüße.

Frank.
    Zuletzt geändert von Frankynstone; 25.12.2006, 19:07.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
  • J.Ollig
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2004
    • 610

Das sieht doch so weit ganz gut aus. Schade ist nur, daß Du die KE so sehr in die Knie zwingen mußt und der Wirkungsgrad nicht so doll ist. Für ne Röhre würde man sich da etwas mehr wünschen. Andererseits... ich habe jetzt das ganze WE die Couplets mit einer 2 mal 20 Watt Röhre im doch sehr großen Wohnzimmer meiner Freundin gehört und das ging satt laut genug. Die Couplets sind im Wirkungsgrad auch nur 2db besser.

Jürgen

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

Ah, cool, endlich mal eine Reaktion auf meinen Threadstart.

Ich kann ja mal versuchen, die Chassis an eine etwas längere Leine zu nehmen. Ein kleineres Gehäuse oder eventuell doch eine sehr vorsichtig abgestimmte Bassreflexvariante könnte den Wirkungsgrad im Tiefton verbessern, so dass die Weiche weniger stark auf die Bremse treten muss.

Die Röhre wäre ja dann nur zum Genießen, für Alltag oder höhere Lautstärke steht ja immer noch ein moderner Transistorverstärker zur Verfügung.

Ich fange mir schon bei 85 dB die Ohren an zu zu halten. Lärm mag ich nicht.

Kommentar

• albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

Seebaer (bzw. We-Ha) hat so etwas ähnliches mal gebaut:
        Übersicht
        Ursprungsthread
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Jau, und wie man liest, ist diese Kiste auch bei Visaton im RAR eingemessen worden.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Thanks, auf die Idee, nach einem Center zu suchen, war ich auch noch nicht gekommen, sondern hab an der Originalweiche herumgepfuscht.

Ich werde das im Vergleich simulieren und auf die unterschiedlichen Klangcharaktere schließen.

Vor längerer Zeit habe ich auch schon verschiedene Weichenvarianten für die echte VIB 170 AL-KE gesammelt und werde auch die nochmal untereinander vergleichen, da auch BoxSim inzwischen viel besser geworden ist.

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Statusbericht.

Zu Gunsten des Wirkungsgrades habe ich das Volumen auf 20 Liter geschrumpft und die Weiche minimal verändert. Der Hochtöner befindet sich nach meinen Vorstellungen zwei Zentimeter außermittig, in der Simulation sah das so sehr gut aus.

Neue Bilder von der Simulation gibt es nach Fertigstellung und eventuell gehörmäßiger Verbesserung. Mit Bassreflex linear bis nicht so weit runter, ohne Bassreflex etwas leiser weiter runter. Das mache ich dann gemäß meines Raumes.

Die Gehäuse werden momentan von meinem besten Freund gebaut, der ein nicht sonderlich begabter, aber fleißiger Bastler ist. Sobald die fertig sind, gibt es Bilder, dann in einem neuen Thread in "Galerie der Projekte" mit den aktuellen Simulationen nach eventuellem Feintuning.

So weit die Nachrichten.

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Ausgegraben

Um möglichst viele "Simulanten" zu erreichen grabe ich mal diesen Thread wieder aus.

Statusbericht: Die Gehäuse sind praktisch fertig, werden gerade furniert, Chassis und Frequenzweichenbauteile und alle Kleinteile sind da.

Problem: Ich bin mir nicht sicher, welche der drei simulierten Weichen ich nehmen soll und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir die Entscheidung etwas erleichtern könntet, oder mir beim Feinschliff einer vielversprechenden Version helft.

Falls ich mein Datenvolumen bisher nicht überschritten haben sollte (einfach mal den Link am Ende dieses Beitrages testen!), stelle ich ein paar interessante Sachen zum Download bereit:

Erstens: Boston.zip

Drei verschiedene Weichen für AL-KE, wobei ich mir nicht sicher bin, welche die beste sei. Verbesserungsvorschläge nehme ich gern entgegen.

Zweitens: Topas.zip

Ich habe die beiden Verianten der Topas-Weiche simuliert und stelle die Ergebnisse zur Verfügung. Ich hatte noch eine dritte version ausgedacht, die einen glatteren Energiefrequenzgang hat, aber durch die schlechte Phasenlage und der daraus folgend vermutlich schlechteren Stereoortung erübrigt sich diese.

Viertens: die vielen *.ogg

Ein Klangvergleich zwischen verschiedenen Abtastsystemen (Schallplatte, weiß noch jemand, was das ist) und dem selben Titel noch mal von CD. Falls an der Thematik Interesse bestehen sollte, hänge ich das an die nächstgrößere Glocke und kann CDs mit zufälliger Titelreihenfolge (zwecks Blindtest) versenden.

http://service.gmx.net/mc/LGrxKinLn...Fmlc1EVWasqxoGQ

Hinweis: Der Link für den Gastzugang zum GMX MediaCenter ist bis zum
                24.1.2007 gültig.

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

Die Varianten der Boston sind kaum unterschiedlich, da dürfte es fast egal sein, welche man baut. Ich würde tendenziell den Bereich 1..1,5 kHz noch etwas anheben und den HT evtl. insgesamt ein wenig absenken. Zumindest letzteres ist aber sicher auch Geschmacksfrage.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

Simuliert wird ja mit der aktuellen Version der KE, die anderthalb dB lauter sein soll, ich hab die alte Version, also sollte sich die Absenkung von alleine ergeben.

Ob ich die Mitten angehoben kriege, ohne insgesamt einen zu welligen Frequenzgang zu bekommen, muss ich probieren.

Gefällt dir die tiefe oder die hohe Trennung besser?

Kommentar

• Der Peter
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.09.2006
                      • 76

Ach so Du hast mehrere Treads für Deine AL-KE's am laufen.
                      Hab' jetzt erst gelesen daß Du eine Röhre verwendest, dann brauch ich Dir die umgestrickte Projektdatei garnicht erst zu schicken.

Peter

Kommentar

• Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

Nein, ich arbeite mit Schaltkreis- oder Transistorverstärker. Der Röhrenverstärker bleibt im Keller.

Ich hatte den zweiten AL-KE-Thread in der Galerie aufgemacht, weil ich dachte, es ginge mit dem Bau schneller voran. Aber ich habe nur einen Schreibtisch und zwei Schraubzwingen, keine richtige Werkstatt ...

Kommentar

Lädt...
                        X