Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

g 25 he durch ke 25 sc ersetzbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferengi
    Registrierter Benutzer
    • 11.01.2003
    • 46

g 25 he durch ke 25 sc ersetzbar?

hallo,

habe ein großes Problem, bin grad am bau meiner Concorde light (http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=11561) nur leider bekome ich nirgens G 25 HE - HT her ... => brauche ersatz, ok, der G 25 FFL würde vielleicht gehn (ist ja in der original V20 auch verbaut) allerdings funktioniert das mit der MK II weiche nicht so ganz, hab einfach mal ein paar hochtöner durchprobiert und bin KE 25 SC hängen geblieben, hab zwar keine ahnung von diesen ganzen simulationen, diagrammen usw, aber nach dem was ich so mitbekommen hab denke ich das es nicht unbedingt schlecht aussieht.

währe nett wenn sich das jemand kurz anschaun könnte, danke.

Christian
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Da kann man nicht viel schauen. Was ich sehe, ist ein Loch bei 3000 Hz, das mir an der Stelle zu tief wäre. Ein D'Appo neigt um die Trennfrequenz sowieso zu gewissem Pegelabfall wenn die Ohrhöhe nicht ganz stimmt. Ausgrechnet da noch eine Delle im Frequenzgang würde ich nicht machen.
    Für konkretere Tips müsstest du mal dein Projekt online stellen oder wenigstens verraten, welche Chassis/Weiche denn drin sind/ist.
    Grundsätzlich glaube ich, dass in einer Concorde-Anordnung jeder gute Hochtöner nach Frequenzweichenanpassung gut funktioniert.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Ferengi
      Registrierter Benutzer
      • 11.01.2003
      • 46

boxsimdatei

ist eine concorde - light weiche (v20 mit sperrkreis für den HT) siehe http://www.visaton.de/vb/showthread....concorde+light letzter post auf der ersten seite

schon mal danke für die mühe

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Die Weiche in deiner Boxsimdatei funktioniert ganz hervorragend. Wenn du die Chassis mal gegen die aktuellen Messungen austauscht, sieht die Sache deutlich besser aus als oben - nix mehr mit Loch bei 3000 Hz. Mit der Weiche simuliert sich der Unterschied G25HE zu KE25SC marginal. Die KE wird vielleicht eine klitzekleine Spur weicher klingen weil sie einen Hauch leiser obenrum ist.

Projektdateui mit KE25SC

Die Idee von FH mit dem Sperrkreis ist übrigens auch gegen die Überhöhung bei 4,2 kHz gut.
        Zuletzt geändert von UweG; 26.11.2007, 00:19.

Kommentar

• Ferengi
          Registrierter Benutzer
          • 11.01.2003
          • 46

na wenns nix anderes ist als aktuelle daten, dann bin ich ja zufrieden dann nochmals vielen dank für die schnelle hilfe, sind zwar wieder gute 100 € mehr ausgaben, aber darauf kommts ja jetzt auch nicht mehr an ...

Christian

Kommentar

• volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

Hallo
            Probiere doch mal einen 18db Filter vor dem HT, z.B. einen 8,2µF noch vor dem Widerstand müsste das Loch auffüllen.
            Gruß, Volker

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Es ist sehr bedauerlich, dass VISATON die G25HE eingestellt hat ohne einen adäquaten Ersatz zu haben.
              Die G20SC ist zwar auch eine schöne Kalotte, in der Box aber leider nicht zu gebrauchen. Da müsste man die ganze Box 2 dB leiser abstimmen.
              Die SC4ND sieht rein optisch in einer Concorde irgendwie nicht wirklich gut aus, aber rein theoretisch bekommt man sie angepasst.
              Technisch bleibt auch noch die DSM25FFL, aber auch da kommt optisch Stilbruch raus.
              G25FFL?

Kommentar

• Ferengi
                Registrierter Benutzer
                • 11.01.2003
                • 46

bekomme morgen die mitteilung von nem händler ob er noch nen 2. g 25 he auftreiben konnte (einen hatte er noch im lager) wenn nicht wirds wohl der ke 25 sc werden, bem g 25 ffl müßte man warscheinlich die ganze weiche ändern (schon aufgebaut) = nicht so ganz optimal

@volker

du meinst schon zwischen dem kondensator u. dem wiederstand im HT zweig oder? ok, die delle drückts raus, aber dafür bekommt ich bei 7500 hz eine delle...

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

Die G25FFL ist so unterschiedlich nicht, halt nicht ganz so ausgewogen obenrum, deshalb habe ich sie oben nicht genannt.
                  Große Weichenmodifikationen sehe ich aber nicht. Versuch es doch einfach mal selbst in Boxsim

Kommentar

• Ferengi
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.01.2003
                    • 46

so, die ke's sind bestellt, hab sie auch zu nem super preis bekommen werd die weiche jetzt einfach mal so belassen wie sie ist (passt ja recht gut) wenn die box dann fertig ist werd ich mir noch mal gedaken drüber machen, vielleicht sogar mal messen??? wollte ich schon immer mal machen

Kommentar

• MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4766

Hi Leute,

nen Kollege will sich bald die Concorde bauen als light mit W 200S, W130S und KE 25 SC, leider kann ich die von UweG gepostete BoxSim Datei nicht laden ? Endung .bpa statt bpj kann da einer helfen oder hat ne aktuelle Weiche für die Anwendung?
                      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Ferengi
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.01.2003
                        • 46

wow, war richtig schockiert das jemand nach so langer zeit auf den beitrag geantwortet hat
                        so richtig kann ich leider nicht helfen, hab damals vor ca 2 jahren meine letzten boxen gebaut, seit dem hatte ich weder zeit noch recht lust deshalb weis ich leider nicht ob sich bei boxsim groß was am dateiformat geändert hat, aber vielleicht hat uweG ja noch ne alte version rumliegen ... sorry

Christian

Kommentar

• SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

Original geschrieben von MrWoofa
                          Hi Leute,

nen Kollege will sich bald die Concorde bauen als light mit W 200S, W130S und KE 25 SC, leider kann ich die von UweG gepostete BoxSim Datei nicht laden ? Endung .bpa statt bpj kann da einer helfen oder hat ne aktuelle Weiche für die Anwendung?
                          frag mal UweG, der hat den projekt-konverter, womit man das dateiformat umwandeln kann.
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4766

OKI,

mal angePNt
                            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5653

Ich habe unter dem obigen Link die konvertierte Datei abgelegt.

Hier auch zum direkt anklicken: Projektdatei mit KE25SC

P.S.: Ich habe mir die Datei nochmal angesehen. Irgendwie weiß ich nicht mehr, was mich damals geritten hat, die KE erst bei > 4 kHz anzukoppeln. Dafür hätte es dann wohl auch ein billigerer HT getan.
                              Zuletzt geändert von UweG; 26.11.2007, 01:08.

Kommentar

Lädt...
                              X