In den Daten der Chassisdatenbank ist der GF200 in 8-, 4- und 2-Ohm-Beschaltung enthalten. Bei der 4-Ohm-Beschaltung ist zu beachten, dass hier nur eine Spulenwicklung in Betrieb ist. Der Antrieb wird also wesentlich schwächer mit entsprechenden Auswirkungen auf den Vorwiderstand.
Die 4-Ohm-Vaiante mit offener Zweitspule müsste ziemlich identisch sein mit der 2-Ohm-Variante, der man einen 1,5-Ohm-Widerstand vorgeschaltet hat.
Die 4-Ohm-Vaiante mit kurzgeschlossener Zweitspule müsste ziemlich identisch sein mit der 8-Ohm-Variante, der man einen 6-Ohm-Widerstand parallel geschaltet hat.
Warum willst du unbedingt ein 4-Ohm-Chassis?
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Das geht so nicht. Die Box wäre völlig fehlabgestimmt, Pegelgewinn gäbe es nur sehr selektiv.
Welche Weiche hast du denn da drin? Wen da mehr Baß sein soll, dann kann man da was drehen, z. B. den MH-Zweig etwas weiter absenken.
Vielleicht ist auch eine höhere BR-Abstimmung hilfreich. Falls du ein Terminal für die Kabl drin hast, bau das doch mal aus, dann hast du eine höhere Abstimmung. Vorher würde ich noch sicherstellen, dass rund um den Baßreflexkanal keine Dämmwolle ist, das würde den Baß deutlich schlanker machen. Eine wnadnähere oder sogar eckennähere Aufstellung bringt auch mehr Baß.
Die Voxen leiden eigentlich nicht unter zu wenig Baß.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Die Box ist zwar so aufgebaut wie die Vox200 von Visaton, jedoch
ein wenig breiter, da ich ja 130er statt 100er in der Front verbaut
habe. Dadurch ist die Box nicht so tief geworden. Scheinbar
passt bei diesen Massen die Bassreflexabstimmung nicht mehr so
gut wie beim Original, und da ich in der Mitte sehr viel Daemmmaterial hatte, war die Abstimmung voll im A.
Ich bin gerade beim Probieren, mit verschiedenen Bassreflexlaengen, wo frueher mal das Terminal war, im alten Bassreflekanal, macht derweil ein altes Haundtuch guten Dienst.
Die Box klingt gleich viel lebendiger und waermer!
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar