Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trenung 100-200HZ Messen, WIE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papa
    Registrierter Benutzer
    • 12.08.2005
    • 2

    trenung 100-200HZ Messen, WIE?

    Ein hallo an alle.
    Folgendes Problem, ich habe vor mal eine Dreiweg Box zu messen die bei 100-200 Hz und 1800-2200 Hz getrennt werden soll. Problem ist das pro seite zwei TT symmetrisch angeordnet sind, soll heißen TT-MT-HT-MT-TT.
    Wie bekomme ich eine aussagekräftige Messung des unteren (Trennung 100-200 Hz) bereich im Wohnraum (6 X 4,5 X 3,4 m) hin. bzw. welche nichtaussagekräftigen Messergebnisse erhalte ich wenn ich in 1 m abstand auf Achse HT Messe.
    Messsystem DAAS.
    Danke schon mal im voraus
    und Grüße an alle
    papa
    Der endlich mal wieder für das viel zu lang nicht ausgeübte Hobby zeit hat.
  • pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

    #2
    Hi papa,

    1m vom HT gibt es folgendes Problem:
    # die MTs sind näher dran als die TTs -> die MTs werden "zu laut" gemessen. Selbst bei einem Offset von 50cm für die TT und 20cm für die MT (Riesenkiste) wäre der Wegunterschied nur 10cm. Daraus resultiert ein Pegelfehler von 0.8 dB und ein Phasenfehler von 0.1 bis 0.2° -> beides akzeptabel
    # viel schlimmer sind die unterschiedlichen Reflexionen von Boden und Decke, die Du wohl kaum ausblenden kannst wenn Du bis 100 Hz messen willst (min. 20ms Zeitfenster damit es alle 50 Hz eine Information gibt -> 6.8m Umweg -> in normalen Räumen unmöglich)

    Wenn Du die korrekte Trennung checken willst würde ich die Box seitlich auf den Boden legen und in 1m Abstand messen (bei 50cm wäre der Pegelfehler schon 2.4 dB). Dann machst Du quasi eine "Ground-Plane" Messung und hast für MT und TT dieselben Bedingungen.
    Gruß Pico

    <<< Studieren UND Probieren >>>

    Kommentar

    • papa
      Registrierter Benutzer
      • 12.08.2005
      • 2

      #3
      Hallo pico,
      Danke schon mal für die fast einleuchtende Erklärung.
      Wie Groß muss der Raum denn sein damit ich die Messung bei 100 eher 150 Hz mit vernachlässigbarer Ungenauigkeit messen kann. Oder welche Maßnamen müsste ich in meinem Raum treffen damit das geht?
      Was mir so noch beim lesen als Möglichkeit einfiel ist, die Trennfreq. als Halbraummessung zu machen, sprich eine Tür (kurze Seite mittig) die bündig mit der Zimmerwand (Zimmer siehe oben erster Post) abschließt und dort die Chassis einbauen wie in der box selbst und dann zumindest diese Trennung erstellen. Dann wieder in die box einbauen und die Mittelhochton Trennung Einmessen.
      Oder ist eine Hörplatzmessung wo Box an fast endgültigem Aufstellpunkt steht besser. Dies wäre dann eine Entfernung von 2,9 m abstand Boxenfront-Hörplatz, Seitenwand 1,5 m, Rückwand 0 - 0,6 m. Würde mir zwar nicht ganz so gut gefallen (das kann dann nur geschehen wenn Frau und Kinder nicht Daheim sind. UND DAS IST SELTEN), aber wenn das erwartete Ergebnis besser ist.
      Oder genügt eine andere Messentfernung?
      Viele fragen aber irgendwie muss man doch auch ein Dreiwegerich zusammen bekommen.
      Danke noch mal für schon geleistetes und hoffe du hast noch Ideen zu den neuen fragen.
      Die zu Fußbodenebene Messung Probier ich aber auf jeden fall. Doch, ist der Pegelgewinn des Tieftonanteils aufgrund des Bodens denn zu vernachlässigen, oder ist es nur um die Trennung und deren Amplitudesumme zu werten?
      Mit hoffnungsvollen Grüßen
      papa

      Kommentar

      Lädt...
      X