Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria mit Seitenbass und aktive Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kruf
    Registrierter Benutzer
    • 05.11.2004
    • 65

    Aria mit Seitenbass und aktive Weiche

    Hallo,
    Nachdem der Herr Friedman Hausdorf so net war mein neues Projekt auf dem Visaton server zu laden, mochte ich das gerne mit euch teilen.

    Die Boxen sind schon gebaut worden, allerdings mit passive (einfache ) Weiche ausgestattet, wohl schon mit 2 verstarker.
    Weil mir das nicht ganz gefallen hat, habe ich die Weiche mit Hilfe Boxsim optimiert und wird dem TIW200XS uber eine Aktive Weiche angesteuert.

    Nachste Wochen sollte der Umbau stattfindem, die Gehause Lackiert worden und bin dann mal gespannt wie sich das anhort.

    Die Aktivweiche wird entweder von Behringer, BMM oder Thel sein. ( die beiden letzten haben ein Basanhebung wobei ich das Basgehause verschliese )

    Der Herr Hausdorf war schon zufrieden mit die Frequenzgang, weiter Anmerkungen sind Welkom.


    http://www.visaton.de/bilder/forum/f...BoxSim-Projekt
  • kruf
    Registrierter Benutzer
    • 05.11.2004
    • 65

    #2
    http://www.visaton.de/bilder/forum/f...ive-x-over.bpa]

    Ist die richtige Link wobei man das Project downloaden kann.

    Kommentar

    • pico
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 894

      #3
      Hi kruf,

      der Link stimmt leider nicht, der hier ist besser:

      http://www.visaton.de/bilder/forum/f...ive-x-over.bpa

      Der Frequenzgang sieht ja schon beängstigend gut aus. Das Ganze geht aber nicht besonders laut (bei 145 Hz ist bei 94.5 dB schon Schluß) und der Wirklungsgrad ist auch ziemlich niedrig (83 dB/W/m), also Alles in Allem eher eine Box zum "Leisehören".

      Außerdem hast Du den TI100 ganz schön böse vergewaltigt am unteren Übertragungsende (+ 2.5 dB bei 150 Hz). Und auch sonst, ein echtes Bauteilegrab. Geht das nicht einfacher?

      Du solltest auch noch mal das Gehäuse "überarbeiten". Bei einer Gesamtbreite b von 17cm wird der G20SC bei 13.5cm montiert -> da guckt der ja über die Kante (94mm Durchmesser)!!!
      Gruß Pico

      <<< Studieren UND Probieren >>>

      Kommentar

      • kruf
        Registrierter Benutzer
        • 05.11.2004
        • 65

        #4
        Danke fur die richtige Link,

        Bin einverstanden das er etwas Leise ist, aber das ist mit meinem 18 m2 kein Problem.

        Das ich die TI vergewaltige verstehe ich nicht ganz. Kannst du das bitte mal erklaren.

        Es gibt viele Teilen, zugegeben, aber Herr Hausdorf hat mir gesagt das es kein Problem ist.

        Mit weniger Teile wird es nicht besser, die 3 Kondensatoren am Anfang habe ich so gewahlt weil ich noch ein 100 u MKP liege habe und moechte dieses gerne benutzen.
        Die impedanz Linearisierung kann mann eventuelle weglassen.

        Sonst sind alle Teile nur zum optimalisiering.

        Heute spielt das ganze mit nur ein "aria weiche ' und ein 12db @ 125Hz Weiche fur die TT.
        Hochpass gibt es uberhaupt nicht.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #5
          Um Gottes Willen, was hast du mit dem BR-Kanal gemacht. Da gehört doch keine Wolle rein. Ich habe mich gewundert, dass die Box in der Simu auf einmal mehr Baß hatte als ich den TIW200XS geschlossen simuliert habe und dann habe ich gesehen, dass du bei der Bedämpfung der BR-Kanals "stark gestopft" angegeben hast. Hast du da wirklich Wolle drin oder nur in der Simulation?

          Ich glaube, dass es gut möglich sein würde, hier auch eine passive Weiche hinzubekommen, aber wenn du schon aktiv trennen willst, warum dann nur den Baß nach oben und nicht auch den MT nach unten?
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • kruf
            Registrierter Benutzer
            • 05.11.2004
            • 65

            #6
            Ich habe die Boxen ja schon gebaut und das hat zu viel Bass gegeben.
            Wenn ich die Umbaue sollte die TT geschlossen sein. Deswegen das verstopfte BR Kanal.

            Die Highpass fur TI100 ist schon mal vorgeschlagen worden von Visaton mit die bemerkung das das BR kanal geofnet bleiben soll. Ist eigentlich in der Simu Egal.

            Ich wil nur die TT Aktiv Trennen, weil ich ein Rohre Vorverstarker habe nichts zwischen Dieses und die Endverstarker fur MT/HT haben will.

            Kommentar

            • pico
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2004
              • 894

              #7
              Hi kruf,

              Außerdem hast Du den TI100 ganz schön böse vergewaltigt am unteren Übertragungsende (+ 2.5 dB bei 150 Hz).
              Das ich die TI vergewaltige verstehe ich nicht ganz. Kannst du das bitte mal erklaren.
              Auf dem Reiter "Weiche/Filter" wird der Spannungsverlauf am Lautsprecher dargestellt. Wenn dort MEHR rauskommt als man reinsteckt (also z.B. + 2.5 dB) dann schwingt da etwas miteinander und die Impedanz wird KLEINER als die des Einzelchassis (in diesem Fall 4 statt 8 Ohm). Das ist nicht günstig und sollte vermieden werden. OK, 0.5 bis 1 dB lassen sich oft nicht vermeiden (außer durch Einsatz von Impedanz-Equalilzern), aber 2.5 dB sind schon (negative) Spitze!

              Ich würde versuchen, den TI100 etwas höher zu trennen.

              Merke: Frequenzgang ist nicht alles!
              Gruß Pico

              <<< Studieren UND Probieren >>>

              Kommentar

              Lädt...
              X