Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SC4ND in BoxSim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

SC4ND in BoxSim

Hallo,
    seitdem ich den SC4ND kenne, hatte er immer einen schmalbandigen Einbruch bei etwa 15kHz.
    Das war sowohl bei Messungen im Visaton RAR so (siehe meine 'les Ketchups oder auch WHy) als auch in den ersten Simulationsdateien so.

Nun auf einmal ist dieser Einbruch nur noch als sehr leichte Welle vorhanden.

Was passiert hier ?
    Da ja von Visaton neue Messungen gemacht wurden, muss ich nun davon ausgehen, das diese 'verkaufsfreundlich' verändert wurden ?

Oder sollte tatsächlich der SC4ND in dieser Hinsicht verbessert worden sein ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Eine ganz winzig kleine Kleinigkeit des Unterschieds ist durch die Glättung in Boxsim verursacht. Ich habe es aber eben hier mal ausprobiert (<mein> Boxsim kann sie auch abschalten), das macht nicht mehr als 0,2..0,3dB, die Glättung ist wirklich minimal.

Es könnte auch sein, dass die Einbaubedingungen hier leicht unterschiedlich waren. Das macht viel aus.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Möglicherweise ? ist das so ...

Aber die Einbaubedingungen bei den 'Ketchups' und den WHy können ja kaum unterschiedlicher sein, und die Kurven sind gemessen !
      Bei den Ketchups auf 'nem Schrägpult, bei den WHy's als 'Pseudo-Koax' und bei beiden der gleiche Zacken nach unten ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Ja schon, aber beidesmal war die Kalotte in unmittelbarer Umgebung frei, also ohne Schallwand. Mit Schallwand kann die Sache anders aussehen. Es würde mich nicht mal wundern, wenn ein paar mm unterschiedliche Einbautiefe hier schon was ausmacht.

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

So schön, so gut,
          aber was ich dann nicht verstehe, warum bei der Simu mit den 'alten' SC4ND Daten auf glatter (großer)Schallwand ziemlich genau dieser Zacken auch auftaucht.

Naja, ist auich togal, da im Endeffekt eh gemessen werden muß.

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Hallo,

besonders dolle fällt die Glättung auch beim B200 auf; das sind schon mehr als nur 0,2 - 0,3 dB.....

Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Das stimmt allerdings. Der B200 wird von der aktuellen Boxsim-Version ausgesprochen glatt gebügelt. Die Original-Visaton-Meßdaten sind hier deutlich zackiger. Kurioserweise erscheint er geglättet glatter als die alte Messung. Bei den ungeglätteten Daten ist das nicht so.

Nachtrag: Die Aussage zur SC4ND muss ich auch teilweise korrigieren. Sie stimmt nur, wenn man ungeglättet auch nur mit 84 Meßpunkten simuliert, nimmt man alle 250 der Originalmessung, ist der Unterschied schon etwas heftiger, aber nicht so stark wie beim B200.

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

So sieht's im Vergleich aus: Oben 250 Simulationspunkte ungeglättet, unten 84 Simulationspunkte leicht geglättet. Blau jeweils die neue Messung, rot die alte aus der Chassisdatenbank. Hier "erfindet" Boxsim oben allerdings manchmal auch Zacken wo gar keine sind, weil die Chassisdatenbankdaten nur 88 ungleichmäßig verteilte Stützstellen haben.
                Die beiden höher liegenden Kurven ist der B200, die unteren der SC4ND. Alle Chassis sitzen an gleicher Stelle in einer 26cm breiten Schallwand (Abmessungen der Classic 200) und hängen ohne Weiche am Verstärker.

Hier nicht zu sehen ist, dass die Reduzierung der Simulationsstützstellen wesentlich mehr ausmacht als die geringfügige Glättung.

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Naja, zumindest mir ist beim Hören der 'Einbruch' beim SC4ND nicht aufgefallen.
                  Es hat mich nur verblüfft, das es auf einmal so 'anders' aussah.

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

Hi,
                    hat das Ohr nicht auch eine "eingebaute" Glättung?
                    Ich denke, die liegt so ca, im Terzabstand; oder irre ich mich da komplett?

Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Ich habe keine AHnung, ich weiss nur, das sich mein Ohr morgens nach dem Aufstehen die Schlaffalten alleine glättet.

Ausserdem ist bei mir auch schon alterungsmäßig 'ne Glättung (oder eher Filterung?) eingebaut.

Komischerweise bekomme ich aber nach einer bestimmten Zeit immer 'heisse' Ohren, wenn an einem Speaker klangmäßig irgendetwas nicht stimmt.

Kommentar

Lädt...
                      X