Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 GTA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spendormania
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 439

    Classic 200 GTA

    GTA steht nicht für San Andreas, sondern für "Geschlossen TeilAktiv". Das Konzept: Der Al 200 als reiner, bei 150 Hz aktiv getrennter Subwoofer (12dB), AL 130 M überträgt den gesamten Mitten -bzw. Stimmbereich ab 150 Hz (12dB Flanke).

    Der Mittelhochton wird passiv getrennt, was angesichts 4 Bauteilen plus Saugkreis vertretbar erscheint. Man könnte den Hochtöner noch mit einem 1dB Vorwiderstand bremsen, muss man aber nicht. Dürfte später in die Feinabstimmung per Gehör fallen.

    Das Bündelungsmaß und Phasengang habe ich mal so reingetan, damit die Experten was dazu sagen können. Mir sagt das nix.

    Einziger "Nachteil" des Konzeptes: man bräuchte einen Verstärker mit auftrennbarer Vor/Endstufe plus 2. Amp, was durch den Klang aber sicherlich mehr als wettgemacht würde, da der Tieftonbereich unabhängig vom Mittelhochton mit einem parametrischen EQ an den Raum angepasst werden könnte.

    Gehäuse ist übrigens 100cm hoch und 30cm breit mit 3cm Fasen oben, links und rechts. AL 200 läuft in 40 Litern geschlossen (Qtc = 0,577).

    Was meint Ihr?

    Gruß

    L.











    Classic 200 GTA
  • Pegasus
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2004
    • 145

    #2
    An der MHT-Trennung würde ich noch etwas nachbessern. Schau Dir mal den Frequenzgang in verschiedenen Richtungen und den Polarplot bei 3,5kHz an. Dann siehst Du, dass die Box am Übergang stark nach unten abstrahlt und nach oben ein ordentliches Loch hat. Das liegt daran, dass die Phasen am Übergang nicht gut übereinstimmen. Du kannst auch mal den Al130M verpolen, dann sieht man schön eine tiefe Auslöschung am TMT Übergang (wie es sein sollte) und eben nur eine relativ flache Senke am MHT Übergang.

    Ich glaube der Saugkreis saugt nicht ganz an der richtigen Stelle. Meiner Erinnerung nach hat der AL130M seine Hauptresonanzspitze bei etwa 7kHz.

    Ansonsten sieht's wirklich gut aus .

    Schöne Grüße
    Stefan
    TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #3
      Ich sehe da keinen Vorteil zur Classic passivmit Al 130 M.
      Und die KE sollte man nicht austauschen! Es wäre schade drum.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Original geschrieben von walwal
        ...Und die KE sollte man nicht austauschen! Es wäre schade drum.
        Bei einer Trennung um die 3,5kHz wäre es schade ums Geld: denn hier kann der KE25 kaum noch seine Stärken ausspielen.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #5
          OK, hatte noch die 2000 er Trennung bei der echten Classic im Hirn....

          Das hier hat mit der Classic nicht mehr viel gemeinsam.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • spendormania
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2004
            • 439

            #6
            Mit dem AL 130 klappt's noch ein Stückchen besser. Datei später.

            Gruß

            L.


            Kommentar

            • spendormania
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2004
              • 439

              #7
              So,

              habe noch ein wenig simuliert und das Ganze mit der KE "aufgebaut".

              Das Ergebnis sieht ganz gut aus, wie ich finde.









              Der Phasengang entspricht ungefähr der oben gezeigten Variante.

              Aktive Trennfrequenzen: AL 200 250 Hz, AL 130M 400Hz

              Das Schönste sind die Möglichkeiten, den Klang unkompliziert zu beeinflussen, ohne andere Parameter zu verändern. Eine 0,82 mH Spule senkt den Mittelton leicht ab und andere Vorwiderstände verändern den Hochtonpegel al Gusto. Ein Schalter müsste sich hier auch realisieren lassen.

              Das Gehäuse ist 30cm breit und hat 3,5cm breite Fasen an allen Seiten. Wenn Zeit und Geld es zulassen, baue ich diese Box. Zuerst sind mal Alto SC für Freunde dran ;-).

              Gruß

              L.


              Classic 200 GTA KE

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #8
                Jetzt also doch mit AL130M?

                Kommentar

                • spendormania
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2004
                  • 439

                  #9
                  Die G 20 SC hat besser mit dem AL 130 harmoniert, während zur KE der AL 130 M besser passt.



                  Zuletzt geändert von spendormania; 13.08.2005, 20:08.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X