Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Widerstand zwecklos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hifideliger
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2003
    • 556

    Widerstand zwecklos

    Vor einiger Zeit hat Forumsuser "Jorge" seine simulierte "Boombox" vorgestellt. Das Konzept dieser Box hat mich überzeugt. Nicht völlig einverstanden war ich jedoch mit Chassiswahl und auch Weiche. Immer wieder, wenn ich mal Zeit hatte, hab ich Boxsim kurz angeworfen und Weichenbauteile oder Chassis herumgeschupft. Herausgekommen ist nun ein Lautsprecher mit folgender Bestückung:

    Bass: 2 mal W200S 8 Ohm in jeweils 30 Litern BR
    MT: SC 13 in 5 Litern
    HT: SC 10 N

    Das Ziel war eine günstige Box mit wohnzimmerfreundlichen Ausmaßen und hohem Wirkungsgrad. Was die Weiche hierbei besonders auszeichnet, ist der völlige Verzicht auf Serienwiderstände. Durch diese Maßnahme erwarte ich mir eine besonders gute Kontrolle des Verstärkers über die Chassis (Dämpfungsfaktor). Lediglich die Parallelspule zum HT wird durch ein Ohm in ihrer Wirkungsweise gezügelt. Dank des Wirkungsgrades zwischen 90 und 92 dB dürfte die Box auch recht dynamisch auftreten und mit wenig Leistung auskommen. Außerdem versuchte ich eine simple und somit günstige Weiche zu erhalten.

    Nennen tu ich den Vorschlag "Kleinlaut".

    Noch zwei Grafiken:





    Falls irgendwer weitere Optimierungsmaßnahmen findet, so soll er sie bitte posten.

    Kleinlaut_Projekt
    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!
  • web-seb
    Registrierter Benutzer
    • 20.12.2003
    • 278

    #2
    Danke, genau sowas braucht mein Schwager in Rumänien!

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Wieso? Gibt's in Rumänien keine Serienwiderstände? Sag deinem Schwager, er kann notfalls Parallelwiderstände als Serienwiderstände benutzen...

      Kommentar

      • web-seb
        Registrierter Benutzer
        • 20.12.2003
        • 278

        #4
        Der will nix benutzen, sondern die fertige Box ins Zimmer stellen.

        Kommentar

        Lädt...
        X