ich hab die tage ein eckhorn skitziert, wo mit zuhilfenahme des boden und 2er wände, gerade mal ca 35hz berechnete hornfrequenz ereicht werden.
deine idee ist gut, dürfte aber von der berechneten hornfrequenz her, kaum so tief wie du wolltest runter kommen(ausser du stackst mit 4-8stk davon).
mfg
robert
hi gargamel
ja, es ist soweit 'fertig entwickelt', aber ich konnte es noch nicht aufbauen und hören. momentan spare ich noch, um davon später 2stk bauen zu können(allerdings mit meinen 38ern aus dem letzten projekt).
wenn du 46er hast, messe zur sicherheit mal das tatsächliche maximale aussenmas deiner TT nach, und passe evtl die bretter C,B und J daran an (statt 46 zb 47cm).
wäre ja ärgerlich, wenn du nachher wegen ein paar millimeter den bass nicht reinkriegst.
mfg
robert
ps.: verzeihung, wollte den thread hier nicht 'highjacken'.....
Wenn Du 10 Stück von denen auf einen Haufen stellst könnte das mit dem Tiefbaß klappen. Andernfalls wird es nur Töck-Töck machen.
Spaß beiseite, für echten Tiefbaß brauchst Du entweder ein laaaanges Horn (3m oder so, siehe PeterG) oder aber ein richtig großes Horn-Stack (z.B. 8x15" Kurzhörner), also eher nix für's traute Heim. Bleibt also das laaange Horn. Ob der GF250 dafür allerdings das richtige Chassis ist, ist fraglich. Admin berichtete ja mal davon, daß der TIW400 im MB115 ziemlich versagt hat ...
was noch wohnraumfreundlich wäre, ist ein ca. 2-2.5meter langes frontloaded horn. das geht bei nicht zu großer mundfläche bis ca. 45hz runter. dann einen elektr. bassboost rein und geschickte aufstellung im raum. dann sollte man bis um die 30hz kommen.
ich habe mal ein entsprechendes 12" horn gebaut, war sehr nett.
mit einer so großen mundöffnung wie in deiner zeichnung kommst du nicht sehr tief runter, hast nur etwas weniger welligkeit.
Da ein Horn entweder (imho) zu groß wird, um tief zu spielen, oder aber bei den Abmeßungen, die ich mir vorstelle eben nicht so tief kann, nehme ich kein Horn sondern bleibe lieber beim Geweih !
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
hallo we-ha
wenn du wirklich was suchst, das LAUT und TIIIIIIEF kann ( ca. 30Hz ) dann bau das Eckhorn 18 von HobbyHifi.
kost nicht viel und du als tischler solltest mit dem aufbau keinerlei probleme haben.....
Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
Hi We-Ha!
Hab jez endlich mal zeit gefunden, AJHorn anzuschmeißen.
se outcomes:
ein Eckhorn mit NETTO 250 l geht bei einer empfindlichkeit von 110dB bis 40 Hz runter. der maximalpegel liegt irgendwo bei 135 dB
wenn du willst, mach ich mir die arbeit, übertrag den ganzen krempel in ein excel-file und schick dir das..... ( e-mil bitte )
du mußt natürlich damit rechnen, daß das ganze brutto über 300l kommt
als alternative kommt natürlich eine 75l br-box in frage, die macht ( in der ecke!) 100 dB bei 2,83V. geht bis ca. 25 Hz runter und kann maximal 115dB im bereich der maximalen membranamplitude bei ca. 35 Hz.
da wär schon die br zu überlegen.....
meld dich halt
@tthorsten:
von kompakt war hier nicht unbedingt die rede
Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar