Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte ans Forum, weil ich mit Boxsim nicht klar komme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spendormania
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 439

Bitte ans Forum, weil ich mit Boxsim nicht klar komme

Jaja, so Blöde muss es eben auch geben, mir fehlt die Zeit und Gabe, mich da reinzuarbeiten etc. pp.

Anyway, kann mir jemand bitte a) AL 130 M und G 20SC in einem ca. 20cm breiten und angefasten Gehäuse simulieren (10 Liter BR mit 18cm Rohr (5cm)) und b) AL 130 M, AL 130 und G 20 SC im Couplet-Gehäuse, nur dass es kein D'Appollito wird, sondern der AL 130 den Bassbereich bis 400 Hz übernimmt.

Danke im Voraus

L.
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Ich weiß nicht, wie aktuell das noch für dich ist, aber da hier keiner antwortet:

Sich in Boxsim einzuarbeiten dauert kaum länger, als Boxsim zu benutzen (ein neues Projekt zu erstellen).

Allgemein möchte ich anmerken: Angaben zur BR-Rohr-Geometrie bringen einem bei Boxsim nichts. Wenn dann zur Tuningfrequenz, aber die findet man besser während des Simulierens raus.

An ebendies werde ich mich mal ranmachen.

Kommentar

• wenzd
      Registrierter Benutzer
      • 01.06.2004
      • 169

wo wir grad dabei sind wenn ich ne tuningfrequenz festlege wo seh ich in boxsim dann rohrlänge und durchmesser????
      Gruß Dominik

FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
      FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
      FSK 18 = alle bekommen das mädchen

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28092

Gar nicht (glaub ich). Muss man extern simulieren.
        Oder messfummeln.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5658

walwal hat Recht. Wie die Tuningfrequenz zustande kommt muss mit Taschenrechner oder anders berechnet werden.

Die aktuellsten Chassisdaten gibt es hier . Alle anderen mir bekannten Quellen sind auf www.boxsim.de zu finden.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Projekt a) erscheint mir schwieriger, als ich dachte. Komisch, wo doch der Direktstrahler so einfach aussieht...

Naja, auf jeden Fall hockt die Projektdatei im Büro und ich daheim.

Noch dazu vor einem asbachen WinXP Sp1, das sich nicht updaten lassen will...

Kommentar

• spendormania
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2004
              • 439

Hallo Mr. E,

danke für Deine Aufopferungsbereitsschaft. Als ich bei Projekt 2 die originalen Couplet-Schallwandmaße eingegeben, die Chassis anhand der Originalzeichnung virtuell eingepasst hatte und dann mitgeteilt bekam, dass die Anordnung der Chassis nicht möglich ist, hatte ich den Kaffee auf.

Aktuell ist es schon noch, da ich einen nachträglich geschirmten AL 130 M mit einer G 20 SC für eine gute Nahfeldlösung halte.

Gruß

L.

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Die beiden Simus bekomm' ich so schnell noch nicht hin, weil ich nicht viel Zeit hab', von Grund auf neu zu Simulieren (zumindest während der Woche).

Aber ich arbeite dran.

Kommentar

• spendormania
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2004
                  • 439

Super, danke! Hoffe, ich kann mich mal revanchieren.

Gruß

L.

Kommentar

• frank-nb
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2005
                    • 217

So, ich habe mir jetzt auch mal den Spass gemacht und das geänderte Couplet-Dings simuliert:

Projektdatei

Ich von aber das der Hochpass des AL130M nicht so gelungen ist. Das Ding macht mir im Bereich der Membranresonanzen noch zu viel Pegel. Da kann man vielleicht noch am 1,5-10-1,5 Saugkreis rumfummeln...

Kommentar

• spendormania
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2004
                      • 439

Hallo,

danke für die Simulation! Habe anhand der Datei auch nochmal an der Weiche geschraubt (das klappt prima).

Gruß

L.

Kommentar

• Pegasus
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2004
                        • 145

An der AL130(M)/G20 Kombi habe ich spaßeshalber schon mal herumsimuliert (habe AL130 und G20 in 12l BR mit der Direktstrahlerweiche hier stehen). Allerdings stimmt hier die Simu mit der Messung nicht allzugut überein. Die Direktstrahler hätten laut Simu einen dicken Buckel bei 1-1,5kHz.

Mit AL130M und G20 mit Deinen Werten habe ich jetzt mal etwas weiter simuliert und bin nach einigem hin und her doch wieder zur Direktstrahlerweiche gekommen, mit einem zusätzlichen RCL-Glied, welches den Buckel plättet. Ich würde der Simu aus obengenanntem Grund aber nicht zu sehr vertrauen. Gegebenenfalls würde ich das RCL-Glied doch weglassen (dann hast Du genau die Direktstrahlerweiche für AL130 und G20) und den Vorwiderstand der G20 entsprechend für den AL130M etwas verkleinern.

Zum Bilder machen bin ich im Moment zu faul, sorry, deshalb nur der Link:
                        http://www.phys.upb.de/~wipper/boxsim/al130m-g20.BPA

Viel Spaß und schöne Grüße
                        Stefan

P.S.: Deine Bassreflexabstimmung liegt für 10l, 18cm Länge und 5cm Durchmesser bei 50Hz. Persönlich würde ich eine Abstimmung auf 40Hz vorziehen, probier es mal aus.
                        TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

So, jetzt erstmal die Kombination a) von mir:
                          Projektdatei

Muß natürlich "...fqg_01" heißen...

HxBxT: 42cmx20cmx20cm
                          2cm Fase links/rechts
                          AL130M in 10 Liter BR auf 40Hz

Außerhalb der Hauptachse hat man eine ordentliche Badewanne (noch unter 8-10dB).

Die Variante von Pegasus ist glaube ich fast besser, zumindest ein Stück lauter und linearer. Die Phase schaut nicht ganz so gut aus, aber ob das so den Unterschied macht.

Die Weichen unterscheiden sich nicht besonders, die Gehäuse schon eher, meins ist breiter und höher.

Interessant finde ich, daß die Box nach hinten viel mehr Baß abstrahlt, als nach vorne (laut Boxsim).

Wenn man bei meiner Variante das R-C-Glied vor dem AL wegläßt, steigt die Impedanz knapp unter 1,5kHz auf 38Ohm... da hab' ich evtl etwas falsch gemacht...
                          Zuletzt geändert von Mr.E; 29.06.2005, 18:51.

Kommentar

• Pegasus
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2004
                            • 145

So, habe meine Variante noch etwas überarbeitet: Projektdatei

Der Frequenzgang war noch etwas linearer hinzukriegen und die Impedanzkorrektur habe ich einfach mal von Mr.E übernommen. Meine Weiche hatte nämlich das gleiche Problem mit der Impedanzspitze.

Bilder gibt's diesmal auch:

@Mr.E: Die Phasenlage ist bei Deiner Version natürlich perfekt. Ich habe mir erlaubt, Deine Weiche noch ein klein wenig zu verschlimmbessern . Ich habe den Hochton etwas abgesenkt und den Sperrkreis angepasst. Durch den Filter dritter Ordnung lag die Senke bei etwa 5kHz, die Resonanz vom AL130M ist aber bei 7kHz und darüber. Außerdem kannst Du so den Vorteil der steileren Trennung besser ausnützen und die Resonanzspitze noch stärker bedämpfen.

Durch Verschieben des Hochtöners kriegt man auch dessen Frequenzgang noch etwas glatter, aber ich glaube, die Positionierung hattest Du Dir schon gut überlegt, deshalb habe ich die G20 gelassen wo sie ist.

Projektdatei

Schöne Grüße
                            Stefan
                            TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Tjo, jetzt kann man sich's aussuchen.

Die G20SC hab' ich einfach in die Mitte gesetzt...

Ich hatte mir 'ne Zeichnung gemacht, um zu sehen, was ich in Boxsim eingeben muß. Ich glaube, ich hab' mal wieder 5mm Abstand eingebaut.

Kommentar

Lädt...
                              X