wenn sich jorge die Mühe macht, Screenshots anzufertigen und Zeichnungen etc; dann sollten Wir ihm dankbar sein dafür und nicht rummeckern, weil irgendwem das Format nicht passt!!
Ansonsten Jorge, ist es Klasse was Du gemacht hast!( meine persömliche Meinung)
Gehäuse hab ich 10cm niedriger gemacht. Ist jedoch Geschmackssache, ich hab den Hochtöner halt gerne auf Ohr-Sitzhöhe.
Tieftöner haben je 35l, der MT bleib bei 5l.
Ein größeres Volumen für die TT wirkt sich kaum aus, den Platz kann man, meiner Meinung nach, bedenkenlos sparen.
Kritik ist wie immer erwünscht.
Zuletzt geändert von istec1003; 09.06.2005, 22:07.
Fein! Habe mittlerweile die TT und MT für einen Probeaufbau zusammen, fehlt nur noch der HT. Wenn ich denn noch 2 günstige finde klopf ich mal zwei Testgehäuse zusammen und bring die aufs Treffen mit, vielleicht kann man die Box dann auch messen.
Dieses Projekt finde ich auch sehr gut. Die wenig high-endige Überhöhung der Kalotte bei 10 kHz ist für eine Spaß- Fetenbox wahrscheinlich genau richtig.
Wie sieht's denn mit dem Frequenzgang bei 30° nach links/rechts und oben aus?
Bei 'ner Party sitzen höchtens zwei im Sweet Spot...
Für wirkliche partytauglichkeit ist irgendeine Hochtöner-Schutzmassnahme pflicht. Kostet nicht die Welt.
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Ich werde die Weiche aber so oder so extern halten, dann ist ein umbau der Weiche kein so großes Problem.
ich werde diese Box in folgender Konstellation aufbauen:
Gehäuse:
1100x300x400 (HxBxT)
95 Liter für TT
5 Liter für HT/MT
geschlossene Bauweise
Frequenzgang:
Frequenzweiche:
Ich habe die diversen Kondesatoren sowohl in ELKO glatt, als auch als MKT's gekauft. Dabei möchte ich schlicht testen, ob ein austausch hier evtl. klangliche Vor- oder auch Nachteile mit sich bringt. Aber eigentlich denke ich, dass ich keinen Unterschied hören werde.
Achte mal bei Frauenstimmen auf Heißerkeit und Rauigkeit.
Ich habe gemerkt dass besonders Frauenstimmen im Mitteltonbereich von MKTs oder MKPs profitieren. Im Bassbereich habe ich auch keinen Unterschied gehört, und auch im Superhochton höre ich keinen Unterschied beim Tausch der Kondensatoren.
Ich habe mal einen Wechselschalter gebaut zum Testen solcher Bauteilqualitäten. Seit meiner persönlichen Versuchsreihe setzte ich wenn immer es geht MKPs lediglich im Mitteltonbereich ein, da wo es nicht viel kostet im Hochton, überlege ich bei Bedarf, aber im Tiefton reichen mit Elkos glatt, teilweise sogar Elkos rauh.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar