Ich würde gerne die verschiedenen annäherungs-verfahren, zusammen tragen, die hier so für hörner benutzt werden.
ich selbt mache mal den anfang.
ich rechne hörner nach dem verfahren welches bernd stark in seinem buch beschreibt aus.
(exporeflex)
1. schritt
c=schallgeschwindigkeit durch Fgr=untere grenzfrequenz ergibt den mündungsumfang U, in metern.
c / Fgr = U
2.schritt
U wird nun in den kreisdurchmesser (d) in metern umgerechnet.
U/Pi = d
3.schritt
aus d wird die Mündungsflächefläche Am in m² berechnet(1.schritt dazu)
(d² * Pi ) /4 =Am
4.schritt
nun wird entschieden ob das horn frei im raum(1), auf dem boden(2), auf boden und an einer wand(3), oder gar ein eckhorn werden wird(4).
(1) Am bleibt wies ist
(2)Am wird halbiert
Am / 2
(3)Am wird erst halbiert und dann nochmal geteilt
Am / 2 / 2
(4)Am wird dreimal geteilt
Am / 2 / 2 / 2
5.schritt
Ah (Halsfläche) wird berechnet(jetzt in cm²). möglichst soll Ah nicht kleiner als Membranfläche(Mfl) des einzusetzenden LS werden.grösser kann man die flächer nach belieben wählen.
Mfl / 2 = Ah (minimum)
6.schritt
trichterkonstante k wird berechnet. ich lasse die vereinfachung der formel hier mal weg...
Fgr / 27,3 = K
7. schritt
maximale hornlänge Xmax wird berechnet.(in metern)
lin ( Am / Ah ) / K = Xmax
8. schritt und weitere
zwischenwerte für den jeweiligen flächen An bei einer bestimmten hornlänge Xn werden berechnet.(in cm²)
...K * Xn
e...............* Ah = An (die pünktchen ignorieren, musste ich setzen, da sonst falsch dargestellt wird)
hornverkürzungen lasse ich hier mal bewusst weg.
9.schritt
druckkammervolumen Vd in Litern aus der oberen grenzfrequenz Fog der druckkammer berechnen ; auch hier lasse ich formel vereinfachungen mal weg
( 5,47 * Ah ) / Fog = Vd
10.schritt
berechnung des schalldruckgewinns G in dB aus den schon berechneten daten
( Am / Ah ) * log * 10 =G
11.schritt
schalldruckverlust in dB des chassis durch den horneinbau berechnen aus freiluft-resonanzfrequenz Ffrei und einbau-resonanzfrequenz Fein
( Ffrei / Fein )² * log * 20 =dB
soweit erstmal.....
ich selbt mache mal den anfang.
ich rechne hörner nach dem verfahren welches bernd stark in seinem buch beschreibt aus.
(exporeflex)
1. schritt
c=schallgeschwindigkeit durch Fgr=untere grenzfrequenz ergibt den mündungsumfang U, in metern.
c / Fgr = U
2.schritt
U wird nun in den kreisdurchmesser (d) in metern umgerechnet.
U/Pi = d
3.schritt
aus d wird die Mündungsflächefläche Am in m² berechnet(1.schritt dazu)
(d² * Pi ) /4 =Am
4.schritt
nun wird entschieden ob das horn frei im raum(1), auf dem boden(2), auf boden und an einer wand(3), oder gar ein eckhorn werden wird(4).
(1) Am bleibt wies ist
(2)Am wird halbiert
Am / 2
(3)Am wird erst halbiert und dann nochmal geteilt
Am / 2 / 2
(4)Am wird dreimal geteilt
Am / 2 / 2 / 2
5.schritt
Ah (Halsfläche) wird berechnet(jetzt in cm²). möglichst soll Ah nicht kleiner als Membranfläche(Mfl) des einzusetzenden LS werden.grösser kann man die flächer nach belieben wählen.
Mfl / 2 = Ah (minimum)
6.schritt
trichterkonstante k wird berechnet. ich lasse die vereinfachung der formel hier mal weg...
Fgr / 27,3 = K
7. schritt
maximale hornlänge Xmax wird berechnet.(in metern)
lin ( Am / Ah ) / K = Xmax
8. schritt und weitere
zwischenwerte für den jeweiligen flächen An bei einer bestimmten hornlänge Xn werden berechnet.(in cm²)
...K * Xn
e...............* Ah = An (die pünktchen ignorieren, musste ich setzen, da sonst falsch dargestellt wird)
hornverkürzungen lasse ich hier mal bewusst weg.
9.schritt
druckkammervolumen Vd in Litern aus der oberen grenzfrequenz Fog der druckkammer berechnen ; auch hier lasse ich formel vereinfachungen mal weg
( 5,47 * Ah ) / Fog = Vd
10.schritt
berechnung des schalldruckgewinns G in dB aus den schon berechneten daten
( Am / Ah ) * log * 10 =G
11.schritt
schalldruckverlust in dB des chassis durch den horneinbau berechnen aus freiluft-resonanzfrequenz Ffrei und einbau-resonanzfrequenz Fein
( Ffrei / Fein )² * log * 20 =dB
soweit erstmal.....
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