Ohne den hast du ne fiese Bassüberhöhung bei 100hz von 4db.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
2x W200S 1x W130S 1x G20SC
Einklappen
X
-
Hallo,
allgemein wird versucht, den Widerstand vor dem Basslautsprecher so gering wie möglich zu halten, um ein saubers Signalverhalten zu bekommen.....
Ich würde die Schaltung sofort in die Tonne hauen, wenn ich so einen fetten R vor den Basslautsprecher setzen sollte, um das der F-Gang passt...
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
@BigAl: Ich habe mir das Projekt eben angesehen, wenn auch nicht ewig lange. Ein grober Schnitzer ist da IMHO nicht drin, das Ding kann man so bauen.
Ein paar Sachen habe ich noch versucht, die evtl. noch etwas Verbesserung in den Frequenzgang bringen:
1. Der Baßpeak wird schwächer, wenn der MITTELTÖNER weniger Volumen bekommt (1,5l statt 3) . Außerdem reduziert das den Hub, den der MT macht, was sicherlich auch nicht verkehrt ist.
2. Ich habe die beiden Cs im Baßzweig mal gegen je 22µF getauscht - sieht auch nicht schlecht aus, da kann man noch ein wenig experimentieren. Es könnte günstig sein, die TT-MT-Trennung noch eine klitzekleine Nuance tiefer zu legen => 68µF größer machen
3. Das Impedanzloch bei 2kHz ist häßlich, wenn auch ungefährlich. Tausche mal die Begrenzung des MT nach oben gegen 0,47mH und 22µF, dann ist es weg.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Hi BigAL,
genau an dieser Konfiguration habe ich gestern auch gegrübelt. Ich
habe mit der Weiche aus dem Atlas 200 light Thread begonnen.
Aber so richtig habe ich es nicht hinbekommen. Ist auch mein erstes
Weichensimulationsprojekt. Deine Plots sehen ja sehr gut aus.
Gruß,
TKsys
Atlas 200 light
Kommentar
Kommentar