Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raspberry Pi 400, REW, Yamaha RX-A3010 und Messung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 496

Raspberry Pi 400, REW, Yamaha RX-A3010 und Messung

Moin moin,

wenn man Urlaub hat, hat man zu viel Zeit.
    Ich versuche gerade mit meinem Raspberry PI 400 und REW mein 5.1.4 Lautsprechersystem zu optimieren.
    Leider scheitert das daran, dass mir der Raspberry Pi am HDMI Ausgang für den Ton zwar 7.1 anzeigt, ich die Testtöne aber nie über den gewählten Ausgang höre.
    Wähle ich L, kommt der Ton genau einmal auch wirklich von vorne Links, jeder weitere Versuch kommt von hinten Rechts.
    Wähle ich den Center, kommt der Ton über den Subwoofer.
    Der Yamaha zeigt dabei immer Stereo L+R und die beiden Subwoofer an. Angeblich ist das normal, da REW keinen 7.1 Stream erzeugt.
    Nach einigem Suchen habe ich den Hinweis gefunden, dass das Channelmapping beim Raspberry Pi nicht mit dem erwarteten HDMI Channelmapping übereinstimmen soll. In REW kann man das korrigieren.
    Unklar ist mir jedoch, warum dann der erste Testton für L und tatsächlich vorne links zu hören ist. Wäre das Mapping prinzipiell falsch, würde ich erwarten, dass der Ton nie von vorne links kommen dürfte. Andere Kanäle erzeugen irgendwie gar keinen Ton.
    Ist es schon mal jemandem gelungen mit einem Raspberry Pi und REW einen Yamaha Verstärker einzumessen?
    Zum Einsatz kommt ein Raspberry Pi 400 mit Raspberry PI OS 13 (trixie) und REW 5.31.3.
    Sollte die Ausgabe irgendwann mal funktionieren, würde ich mit einem UMIK-1 messen.
    Mit dem, was YPAO standardmäßig liefert, bin ich nicht so zufrieden und würde hier gerne selber messen und optimieren.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Ein Windows Notebook mit HDMI Ausgang steht nicht zur Verfügung.

Danke
    Eddie
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1912

Kann es sein, dass erst der RPi 5 wirklich Mehrkanalton kann? Mir scheint, ich hab da mal was aufgeschnappt...
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Eddie
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2011
      • 496

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen bei dem Erfolg von Kodi und LibreELEC auf dem Raspberry seit Jahren haben.

Gruß
      Eddie

Kommentar

• Eddie
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2011
        • 496

Scheinbar funktioniert das mit dem Raspberry PI mal so gar nicht.
        Ich habe jetzt Kodi installiert und sobald ich ein 5.1 oder 7.1 File abspielen möchte, höre ich den Sound erst von vorne und sobald ich etwas am Sound ändere, kommt der Ton nur noch von hinten rechts. Erst nach einem Reboot kommt der Ton wieder von vorne. Abgesehen davon ist der Sound grottig, vermutlich weil die Signale über die völlig falschen Lautsprecher abgespielt werden.
        Ob das jetzt am Pi oder an Linux liegt, weiß ich nicht. Aber nachdem ich da jetzt sinnlos drei Tage investiert habe, lasse ich es bleiben.

Gruß
        Eddie

Kommentar

Lädt...
        X