Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

18dB oder 12dB?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobPl
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2020
    • 78

18dB oder 12dB?

Hier bin ich wieder mit ein etwas schwierigere Frage.
    Anbei einen Foto vom meine heutige Box. Die Lautsprecher sind, Paarweise GF250 und AL130, gemessen mit Arta, Mikrofon auf höhe der Tweeter in einem Meter Abstand. Die Daten sind importiert im Boxsim. Simulation und Messung vom Box kommen gut überein. Da ich vor kurzem die Studios gebaut habe vor meinen Sohn, wollte ich mahl sehen ob das Filter zu verbessern ist. Status im Moment ist die Stereo_r_7-6-24_emc. Die Stereo_r_7-6-24_emc_12dB ist einen mögliche neue Version.
    Lohnt sich die Mühe oder kann man sich das sparen?
    Hat Jemand einen bessere Lösung?

Danke im Voraus.
    Grüßen,
    Rob
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28389

12 dB hat besseren Phasengang und gleichmäßigere Bündelung. Wie hast du die Daten des HT in Boxsim übertragen, denn wenn die nicht stimmen taugt die Simu nichts. Und die Weiche ist ein Teilegrab.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• RobPl
      Registrierter Benutzer
      • 28.05.2020
      • 78

Die Daten vom HT kommen vom Datenblad und die Frequenz + Impedanz sind gemessen.
      Das es viele Teilen sind, stimmt. Das 12dB hat schon etwas weniger

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28389

Und die Phase? Hast du die fertige Box schon gemessen? Ideal ist eine Messung der Einzelchassis ohne Weiche und Import in Boxsim.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• RobPl
          Registrierter Benutzer
          • 28.05.2020
          • 78

Phase wird gleich mit Frequenz durch Arta gemessen. Die parallel geschaltete GF250 und AL130 sind ebenso gemessen. Wenn es einen Fehler im Phase gibt, ist die gleich für al die Messungen.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28389

Gut, dann hab ich nichts zu meckern. Stand ja auch da. Mein Fehler...

Aber akustisch ist die aktuelle Trennung MT-HT mindestens 24 dB. Was kein Fehler ist, lass es so.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28389

Habe jetzt noch mal in Ruhe verglichen und finde die Version mit der steileren Trennung besser. Unschön ist die starke Bündelung im Hochton, das könnte dumpf klingen.

Alan Parsons

Kommentar

• RobPl
                Registrierter Benutzer
                • 28.05.2020
                • 78

Die starke Bündelung im Hochton ist nicht anwesend, jedenfalls hör ich es nicht und wenn ich die Audysseykalibrierung nehme, ist die auch nicht gemessen, Kann sein das es so simuliert wird wegens die breite Schallwand.
                Ich mag den 12dB wegen die Phasegleichheit vom 400Hz - 4kHz vom MT und HT.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28389

Ok, sind halt viele Kriterien.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                  X