Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation mit TSP (W100x)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blindrabbit
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2019
    • 522

    #16
    Ok, verstanden. Danke. Wenn 4 Werte reichen, kann man ja sehr gut damit arbeiten.

    Dass der W100x nicht so geeignet ist, sehe ich auch. Genau das wollte ich ja herausfinden. Wobei mit zwei W100x und BR, könnte man den Center ja sogar Full Range laufen lassen - das Center Signal sollte ja unter 70Hz nichts enthalten. Ähnliches würde für 4 kt100v gelten, das wäre schon sexy. Das schaue ich mir vielleicht nochmal genauer an.
    Ich bin aber inzwischen auch eher beim W100s in CB. Das reicht und kostet weniger.

    Was die Simulation der abgesetzten Schallwand betrifft: ja mir ist klar, dass das nicht exakt wird. Bei irgend einer Frequenz muss es einen Übergang der Wirkung von großer Schallwand auf kleine Schallwand geben. Gibt es eine Daumenregel um das anhand der Absatzhöhe bzw Fasenbreite abzuschätzen? Halbe Wellenlänge? Weniger, Mehr?



    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5644

      #17
      Wenn der Absatz wesentlich kleiner ist als die Schallwandabmessungen würde ich einfach mit der großen Schallwand simulieren. Du weißt dann halt, dass es irgendwo eine kleine Störung geben wird.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • blindrabbit
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2019
        • 522

        #18
        Ich fürchte das wird immer so sein. Ich hatte gehofft, oberhalb von 1000Hz eine Wirkung zu bekommen, weil sonst bei 1200Hz eine deutliche Aufweitung entsteht, je nach Abstimmung auch mit Überhöhung unter Winkel. Das würde ich schon gern vermeiden. Naja, letztlich kommt das wohl auf den Versuch an.

        Kommentar

        Lädt...
        X