Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallwand-Frequenzgang von Boxsim nicht in Übereinstimmung mit Edge und Vituix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5642

    #31
    Habe ich richtig verstanden, dass die Position "horizontal", "vertikal" und "vorn" nichts mit der tatsächlichen Lage in der Schallwand zu tun hat und für ein Einzel-Chassis völlig irrelevant ist, weil sie nur die relative Lage zwischen mehreren Chassis beschreiben soll ?
    Ja, Phasengang am Mikro ändert sich ggf. sonst nichts.

    Mir ist nicht einsichtig, wieso die relative Lage des effektiven "Schallzentrums" eines Chassis zu den Kanten-Reflektionen der Schallwand nicht genauso berücksichtigt werden müßte.
    Oder wird das in Boxsim über Unter-Schallwände/Gehäuse in einer/m Gesamt-Schallwand/Gehäuse möglich ?
    Nein, wird es nicht. Die relative Lage des Schallentstehungszentrums zur Schallwand beeinflusst die Phasendifferenz des 90°-Schalls, der ist es der an der Kante gebeugt wird, zum Direktschall. Bei Chassisdateien ab V2.0 sind die Frequenz- und Phasengänge in 10°-Schritten in der Chasisdatei enthalten. Damit darf der effektive Schallentstehungsort sogar mit der Frequenz wandern und ist immer richtig. Bis V1.2, bzw. bei Simulation ohne VISATON-Messdaten gelt die Abschätzung: Konus = 12% der Membrandurchmessers hinter der Schallwand, Kalotte = Schall entsteht in der Schallwandebene. Die 12% habe ich geschätzt, keine Ahnung wie genau das immer stimmt. Im Zweifelsfall wird die Schallwand ein wenig zu groß / zu klein simuliert. Das macht nicht so viel aus. Und im Zweifelsfall sind die 12% wahrscheinlich genauer als einfach 0 zu schätzen.

    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    Lädt...
    X