Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation von rechteckigen Hornlautsprechern in Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 585

    Simulation von rechteckigen Hornlautsprechern in Boxsim

    Hallo!

    Um nicht Timos Tread über den Schreihals zu kapern, eröffne ich hier mal ein neues Thema.

    Die Simulation von Hörnern klappt nicht in allen Fällen zufriedenstellend. Das gemessene Ergebnis stimmt nicht immer gut mit dem gemessenen Resultat überein.

    Speziell habe ich das HT21 und den HTH 8.7 im Blick.

    Für beide gibt es je zwei Boxsim-Dateien, normal und vertikal. Aufgrund der Bauform ist es klar, daß sich unterschiedliche Abstrahlverhalten ergeben müßen.

    Wenn man nun eine Box in Boxsim erstellt, muß man sich für eine Datei entscheiden. Ich habe dann mal eine Primitivbox simuliert, die nur das Horn enthält.

    Schaut man sich das Abstrahlverhalten an, bekommt man ein Ergebnis. Der Haken in Boxsim bei dem Diagramm des Abstrahlverhaltens, der zwischen horizontal und vertikal umschaltet, bewirkt bei dieser Box dann aber gar nichts.

    Deshalb die Frage: Kann Boxsim überhaupt ein nicht rotationssymmetrisches Abstrahlverhalten für ein einzelnes Chassis simulieren?

    Beim TL16 gibt es nur eine Datei, klar, hier ist die Abstrahlung rotationssymmetrisch. Für das M300 mit DR45N gibt es auch nur eine Datei. Hier findet man bei den technischen Daten Plots für die Abstrahlcharakteristik, die natürlich für horizontal und vertikal extrem unterschiedlich sind.

    Simuliert man dann damit wieder die Primitivbox mit nur der Horn/Treiberkombination, ergibt sich wiederum kein Unterschied, ob man den Haken setzt oder eben nicht.

    Wenn das so wäre, wäre klar, daß Boxsim hier an eine Grenze stiesse und eine Simulation mit diesen Hörnern kein so gute Ergebnis erzielen kann, wie bei Lautsprechern mit radialsymmetrischer Abstrahlcharakteristik. Die Addition der verschieden Chassis in einer Box könnte dann nicht die Realität abbilden.

    Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt. Ich denke, UweG oder VISATON könnten das beantworten.

    Gruß Bernd
  • blindrabbit
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2019
    • 491

    #2
    Das klingt, als würde Boxsim nur mit rotationssymmetrisch abstrahlenden Chassis rechnen.
    Man müsste also zur Bewertung der vertikalen Abstrahlung der Box die Datei "-vertikal" verwenden, für die horizontale die andere Datei.
    Damit kann man dann wieder genauso bewerten wie mit tatsächlich rotationssymmetrisch abstrahlenden Chassis.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #3
      Kann Boxsim überhaupt ein nicht rotationssymmetrisches Abstrahlverhalten für ein einzelnes Chassis simulieren?
      Kurze Antwort: Nein.
      Deshalb ist es richtig, dass die gesamte Simulation der Kantenbeugung bei nicht rotationssymetrischen Chassis immer ein Kompromiss ist.
      Die Addition zweier Chassis vergrößert diesen Fehler aber nicht. Die Kantenbeugung hat fast keinen Einfluss auf die Phase.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9198

        #4
        Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Um nicht Timos Tread über den Schreihals zu kapern, eröffne ich hier mal ein neues Thema.

        Die Simulation von Hörnern klappt nicht in allen Fällen zufriedenstellend. Das gemessene Ergebnis stimmt nicht immer gut mit dem gemessenen Resultat überein.
        ...

        Gruß Bernd
        die Simulation der Treiber funktioniert nur mit aufgenommenem Amplitdenfrequenzgang und der dazugehörigen Phase, ... speziell die Phase spielt bei Hörnern, speziell im unteren Einsatzbereich total chaotisch und es gibt jede Menge Phasensprünge, ... Diese Phasen machen eine Simulation fast unmöglich, ... das Thema kenne ich gut aus der Aria TL; egal was ich simuliert und gebaut habe war akustisch nicht in Ordnung, bis ich dann einen Termin bei Visaton machte. Friedemann hat damals bei der Abstimmung geholfen und es hat nur eine sehr steile Trennung geholfen, ... nahezu jedes Bauteil der passiven Weiche wurde erneuert, ... dies war alles noch mit der alten Boxsimvariante. ob dies heute besser klappt weis ich nicht.

        Kommentar

        • Bernd
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2021
          • 585

          #5
          Hallo!

          Vielen Dank für die Antworten. So hatte ich mir das schon gedacht. Hörner sind sowieso schon kompliziert, auch wenn sie rund sind, wie der HT 16. Wenn ich mich recht erinnere, war da was mit Gruppenlaufzeit, die auch noch vom Horntyp abhängt. Werde mal wieder die Wikipedia bemühen müssen.

          Die unterschiedlichen Datensätze bei den rechteckigen Hörnern werfen dann die Frage auf, welches nimmt man wofür. Für die Abstrahlung in den Raum eher die "richtige" Datei, für den Übergang zum Tief/Mitteltöner eher die andere? Hier geht es ja um den Übergang und das Verhalten bei der Übernahmefrequenz.

          Ich habe das mal mit der Simulation der PA110H probiert, die ich ja gebaut habe. Es macht einen kleinen, aber nicht gravierenden Unterschied, bleibt aber doch recht weit von der Realität, die ich nachgemessen habe, entfernt.

          Simulieren ist toll, zu meiner Studienzeit war sowas wie Boxsim, gratis und zuhause, undenkbar. Selbst für den Lehrstuhl Akustik in Bochum gab es sowas nicht. Nach dem Simulieren bleibt einem das Messen aber nicht erspart, aber auch das wäre in der Qualität zu dem Preis früher undenkbar gewesen.

          Gruß Bernd

          Kommentar

          Lädt...
          X