Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreh-Turm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Azrael
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2004
    • 473

    Dreh-Turm

    Will man ein zur Berücksichtigung von realen Winkelmesseungen geeignetes Programm wie VituixCAD, XSim oder gar das gute alte AudioCAD, vielleicht auch dereinst Boxsim, mit akkuraten Winkelmessungen füttern, braucht's eine geeignete Dreheinrichtung. Ich habe mir da vor einiger Zeit mal was gebastelt:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Drehturm 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 125,3 KB ID: 705734

    Es gibt natürlich eine Winkelskala:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Drehturm 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 72,0 KB ID: 705735

    Das Ganze ist recht schnell zerlegbar, die Höhe der Konstruktion ist über die Rohrlänge anpasssbar. Der verwendete Kugellagerkranz ist angeblich bis 300 kg belastbar. Meine Konstruktion wirkt auf mich stabil, aber ob ich da jemals etwas derart schweres draufstelle.....?

    Ansonsten: dieses Drehtürmchen ist so gefertigt, dass der Drehpunkt der zu messenden Box die Vorderkante der Schallwand sein kann. Wo ich noch keine rechte Lösung für gefunden habe, ist, das Ding auch für vertikale Winkelmessungen fit zu machen. Dazu müsste die zu messende Box auf der Seite liegen und der Turm wird dann halt asymmetrisch belastet, erst recht, wenn ich jeden Treiber aus seiner Position heraus messen will, was u.U. durchaus Sinn machen kann.

    Viele Grüße,
    Michael
  • ente
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 558

    #2
    Hallo Michael,

    schaue mal hier (Seite 9, Bild A6): Near Field, Far Field and Free Field (artalabs.hr) oder hier ab 3:30: DIY ARTA Automatic Loudspeaker Turntable Drive - YouTube

    Gruß
    Heinrich
    Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

    Kommentar

    • Azrael
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2004
      • 473

      #3
      Gute Idee, den Ausleger würde ich dann außen auf Rollen laufen lassen. Muss ich mal schauen, wie genau ich das am besten konstruktiv angehe.

      Viele Grüße,
      Michael

      Kommentar

      Lädt...
      X