Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche einen Filter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • al_bundy
    Registrierter Benutzer
    • 19.03.2014
    • 47

    Brauche einen Filter

    Hi,
    ich habe hier einen Bandpass simuliert und einen Filter eingefügt.
    Wie realisiere ich jetzt den Filter? Also welche Bauteile brauche ich dafür?
    Es ist ein 6,5" Subwoofer mit 2+2ohm. Befeuert via 200W Aktivmodul.

    Danke im Voraus.

    Gruß Marc
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 582

    #2
    Hallo!

    Fehlt da nicht der Hochpass bei ca. 28 Hz? Es wird doch ein Bandpass gesucht.

    Gruß Bernd

    Kommentar

    • al_bundy
      Registrierter Benutzer
      • 19.03.2014
      • 47

      #3
      Hallo Bandpass 17L
      3l Kammer1 und 14l Kammer 2.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Hat das Modul keinen Filter, üblicherweise schon, meist als Tiefpass 3. Ordnung?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • al_bundy
          Registrierter Benutzer
          • 19.03.2014
          • 47

          #5
          Braucht ihr noch welche Informationen? Treiber ist ein ESX QXE6D2.
          Oder 0,9
          Cutoof: 70hz
          Q0,707

          Kommentar

          • al_bundy
            Registrierter Benutzer
            • 19.03.2014
            • 47

            #6
            Ist leider keine Option sorry. Auch wenn es das besseres Setup sein könnte. Kann mir Notfalls einer den Filter bauen?

            Kommentar

            • al_bundy
              Registrierter Benutzer
              • 19.03.2014
              • 47

              #7
              Hi, das wäre quasi son Fertigteil?
              Links Spannung rein. Rechts Audiosignal ein und oben Audiosignal raus. Woher weis ich in welche Positionen beide Potis stehen müssen?

              Kommentar

              • al_bundy
                Registrierter Benutzer
                • 19.03.2014
                • 47

                #8
                Nein hab ich nicht. Aber nen Bauchnabel voll Fusseln.

                Kommentar

                • al_bundy
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.03.2014
                  • 47

                  #10
                  Und genau weil ich Bild 5 angeschaut habe, schrieb ich meinen vorletzten Post.
                  Leute, wenn ich Ahnung hätte, würde ich nicht fragen. Ich bin nurn dummer Klempner der sich das Ding bauen will
                  Bissle Plexi, Nussbaum und Nappaleder. Treiber Aktivmodul, Subsonic und Leder wurden bereits gesponsert.

                  Kommentar

                  • Bernd
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 582

                    #11
                    Hallo!

                    Die Informationen zu diesem Projekt sind in der Tat sehr dürftig. Soll das Konstrukt im Auto spielen oder im Wohnzimmer?

                    Bis auf den Treiber wissen wir ja nichts. Wichtig wäre auf jeden Fall, was für ein Verstärkermodul zum, Einsatz kommen soll. Das Gehäuse ist jetzt ja fast klar. Ob Leder und Plexiglas den Klang verbessern, bezweifle ich allerdings. Ich denke, es geht hier mehr um eine "beeindruckende" Optik.

                    Wenn das Gehäuse also klar ist, baue es einfach auf und setze den Treiber rein. Dann schliesst Du dein Modul an, und hörst mal bei geringer Lautstärke, was da so rauskommt. Sollten da noch zuviel Höhen aus dem Gehäuse kommen, kannst Du immer noch dieses High-End-Teil bei Amazon bestellen und nach Gehör mit deiner Lieblingsmusik einstellen. Den Vorschlag das Ganze dann mal zu messen verkneife ich mir besser.

                    Wie bist Du an die Filterkurve in Deinem Eingangsbeitrag gekommen? Hast Du die selbst entwickelt oder war die aus einem Bauvorschlag oder Herstellerdatenblatt? Dann kommt diese Bandpassfunktion wohl wirklich nur durch das Gehäuse zustande.

                    Gruß Bernd
                    Zuletzt geändert von Bernd; 27.08.2022, 10:10.

                    Kommentar

                    • al_bundy
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.03.2014
                      • 47

                      #12
                      Als ob nen 15 jähriger von Monacor und ESX gesponsert würde und ob ein 15 jähriger Auto fahren dürfte...
                      Monacor Sam 200D

                      Die Kurven und den Filter habe ich erstellt. Wie gesagt bin ich Klempner und hab mit allem was nen Kabel hat nix zu tun.
                      Für ne Pizza backen als Vollnoob inkl. Rezept brauche ich 2-3h. Ehe ich irgend ein Buch durch habe und verstanden habe und in der Praxis verstanden haben vergehen Monate und Jahre und Investitionen von 3-4 stelligen Bereich sind nötig. Wenn du in der Erzieherfunktioniert bist, so wie du dich hinstellst, dann dürftest du den Leuten wohl etwas mehr unter die Arme greifen anstatt nur Literatur zu empfehlen.

                      Wenn ich nen Glas Milch trinken will, kauf ich nicht die Kuh das Futter und den Eimer zum ernten...

                      Habe mehrere Bassreflex Subwoofer gebaut von 3 -15". Einige Subwoofer in Geschlossenen Gehäuse. Diverse Lautrsprecherbausätze nachgebaut wie LIA AMT, Bijou 170, Vota 1,2,3, CT 227MKII, Piccolino 3, Qickly 18, Mimir und sicherlich nochn paar andere die ich vergessen habe. Ich bin kein Profi und habe keine Ahnung. Hatte nie nen Bandpass gebaut, aber ich will mich mal dran versuchen. Poti frei nach Schnauze drehen halte ich (noch) nichts von.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #13
                        Das 200 D hat doch einen einstellbaren Tiefpass und Subsonic, da brauchst du keinen Filter zusätzlich.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Bernd
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2021
                          • 582

                          #14
                          Hallo!

                          Wenn Du ein Monacor Sam 200D benutzt, kannst Du dir das Filter eigentlich sparen.

                          Aus dem Produktdatenblatt:


                          Frequenzbereich 20 Hz - (var. 40-200 Hz)
                          Frequenzweiche 18 dB/Okt.
                          Störabstand > 70 dB
                          Klirrfaktor < 0,1 %
                          Netzspannung ~ 230 V
                          Netzfrequenz 50 Hz
                          Leistungsaufnahme Betrieb 330 VA
                          Leistungsaufnahme Standby < 0,5 W
                          Zul. Einsatztemperatur 0-40 °C
                          Breite 178 mm
                          Höhe 204 mm
                          Tiefe 80 mm
                          Gewicht 1,05 kg
                          Anschlüsse 1 x Cinch (Line In),

                          1 x Cinch (Line Out)
                          Verpackungsmaße (B x H x L) 0,18 x 0,08 x 0,205 m
                          Bruttogewicht 1,403 kg
                          Nettogewicht 1,051 kg


                          Du baust also wie vorgeschlagen das Gehäuse und stellst die Grenzfrequenz am Modul ein.

                          Ist aber immer noch nicht klar, ob Auto oder Wohnzimmer. Das Monacor ist ja für Netzspannung und nicht für 12 Volt Autobetrieb.

                          Trotz Allem, Gruß Bernd

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #15
                            Falls das für HiFi ist - da ist ein Bandpass ungünstig, weil die Kombination aus 18 dB (Modul) plus 6 oder 12 (Bandpass) zu steil ist, um Satelliten sauber anzubinden. Aber nix genaues weiß man ja nicht...
                            Zuletzt geändert von walwal; 27.08.2022, 16:57.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X