Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim Treibermessungen und gepaarte Messungen für 3-Wege-Lautsprecher ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oslosl
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2021
    • 19

    Boxsim Treibermessungen und gepaarte Messungen für 3-Wege-Lautsprecher ein?

    Ich baue einen 3-Wege Lautsprecher.
    Ich möchte REW/Umik-1-Messungen für die Boxsim Frequenzweichen Modellierung verwenden.

    Ich habe die Treiber ohne Frequenzweichen bei relativ niedrigen Pegeln mit einem MLS-Signal (ca. 70-75 dB) gemessen.
    Ich habe den Mitteltöner offset abgesetzt, da er die beiden anderen Treiber überlappen wird.
    Alle Treiber sind mit normaler Polarität angeschlossen.

    Messungen:

    1) nur den Hochtöner messen
    2) Hoch- und Mitteltöner messen
    3) nur den Mitteltöner messen
    4) Mittel- und Tieftöner messen
    5) nur den Tieftöner messen
    6) alle 3 Treiber mit Frequenzweiche messen

    Aber wenn ich 1, 3 und 5 in Boxsim als Treiber reaktionskurven einfüge, erhalte ich einige akustische Phasenfehler, die nicht in 6 enthalten sind (siehe Bilder)?

    Wie behebe ich das?
    und wie gebe ich gepaarte Treiber Messungen in Boxsim ein?

    (und ja, ich weiß, dass ich den Hochtöner reduzieren sollte)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Boxsim.jpg Ansichten: 0 Größe: 75,2 KB ID: 699525
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: REW.jpg Ansichten: 0 Größe: 65,7 KB ID: 699526
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von oslosl; 03.03.2022, 09:08.
  • Azrael
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2004
    • 473

    #2
    Wozu sollen Punkt 2 und Punkt 4 gut sein?

    Ich weiß nicht, ob das eine Antwort auf die Phasenfrage ist, aber auch eine Frequenzweiche dreht an der Phase.

    Da du ein USB-Mikrohon verwendest: nutzt du die Möglichkeit der akustischen Timing-Referenz und wenn ja, wie genau?

    Viele Grüße,
    Michael

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #3
      Für die Eingabe in Boxsim muss jeder einzelne Treiber gemessen werden.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Azrael
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2004
        • 473

        #4
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Für die Eingabe in Boxsim muss jeder einzelne Treiber gemessen werden.
        Hat er ja scheinbar gemacht. Ich frage mich halt nur, was die Messungen von HT und MT bzw. MT und TT zusammen für einen Sinn haben sollen.

        Viele Grüße,
        Michael

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #5
          Stimmt, habe ich übersehen. Ansonsten: Fragen über Fragen..
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • oslosl
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2021
            • 19

            #6
            Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
            Wozu sollen Punkt 2 und Punkt 4 gut sein?

            Ich weiß nicht, ob das eine Antwort auf die Phasenfrage ist, aber auch eine Frequenzweiche dreht an der Phase.

            Da du ein USB-Mikrohon verwendest: nutzt du die Möglichkeit der akustischen Timing-Referenz und wenn ja, wie genau?

            Viele Grüße,
            Michael

            2 und 4 werden verwendet, um die genauen akustischen Zentren der Treiber auf der Hörachse Ihrer Schallwand in der Realität zu bestimmen.
            Es ist ein indirekter Weg, um den Offset herauszufinden. Wenn nicht alles perfekt ausgerichtet ist, sodass beide akustischen Zentren genau den gleichen Abstand vom Mikrofon haben, gibt es eine Phasendifferenz zwischen den beiden Treibern, die den Frequenzgang beeinflusst (dies hat nichts mit meiner Phasenfrage zu tun). Damit der kombinierte Frequenzgang der 2 Treiber im Modell mit dem gemessenen Frequenzgang der 2 Treiber im wirklichen Leben übereinstimmt, muss der richtige Offset im Modell vorhanden sein. Ohne sie stimmen die gemessenen und modellierten Antworten nicht überein. Und ohne das können Sie nicht genau modellieren. Bei Frequenzweichen erster Ordnung bei hohen Frequenzen, bei denen Sie tatsächlich versuchen, Lobing, Off-Axis-Reaktion usw. zu kontrollieren, ist dies wichtiger.
            Ein Großteil dieses Prozesses ist im Grunde eine Rückkopplungsschleife, die versucht, sicherzustellen, dass das Modell und die gemessene Antwort übereinstimmen.


            Verwenden Sie die Zeitdifferenz der Impulsantwort an der Spitze, um akustische Zentren abzuschätzen, das ist normalerweise weniger genau ?


            Meine Frage ist, wie vermeide ich die falschen Phasenfehler in Boxsim?

            Viele Grüße,
            Ole

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              Mir erschließt es sich nicht, was Du da genau gemacht hast.
              Ein bestimmter Phasengang eines Chassis gilt jeweils für einen bestimmten Messpunkt. Bei den Messungen von Visaton ist es so, dass der Phasengang für den Punkt auf Achse des Chassis und genau in der Schallwandebene gilt. Wenn Boxsim die Phasenlage der Chassis zueinander richtig simulieren soll, dann müssen die Phasengänge für den gleichen Abstand von der Schallwand gelten.
              In Boxsim gehört zu einem akustischen Phasengang noch eine SEO-Angabe. Beim Erstellen der Chassisdatei wird der SEO so gewählt, dass der Phasengang möglichst glatt verläuft, das is aber Kosmetik und hat keinen Einfluss auf das Simulationsergebnis. Ich habe hier vor langer Zeit mal eine Chassisdatei für einen AL130 veröffenlich, die einen SEO von 1m hatte. Natürlich sieht der Phasengang dort gehauen aus, aber das Simulationsergebnis, dass den Phasengang ja immer auf der normalen Schallwandebene zeigt, ist exakt gleich dem Ergebnis mit der Chassisdatei die von VISATON publiziert wird.
              Ein "akustisches Zentrum" gibt es nicht, bei einem Lautsprecher. der Ort "wo der Schall entsteht" is frequenzabhängig.

              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2297

                #8
                Noch dazu kann man mit dem Umik gar keine Phasen Messen, da man keine zeitliche Referenz hat.
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #9
                  Hallo VIS-DIY-AUDIO,
                  bezieht man die Visaton-Messung auf eine Ebene 12cm vor der Schallwand, sieht sie der rechten deutlich ähnlicher.
                  In welchem Abstand hast Du gemessen und wie hast Du die Phase korrigiert? Wenn die Messung keine 2-Kanal-Messung war, ist das schwierig.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • blindrabbit
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2019
                    • 490

                    #10
                    mit WG sitzt die Kalotte 28mm hinter der Schallwand, ohne sitzt sie drauf. könnte für den Phasenunterschied schon reichen.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      Für Boxsim musst Du keinen SEO schätzen. Wenn der Phasengang für die Schallwandebene gilt, dann ist SEO=0. Das ist jedenfalls bei den Visaton-Chassisdateien so.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Azrael
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2004
                        • 473

                        #12
                        Yep, ein Anfängerfehler, der mir bei meinen ersten Gehversuchen auch unterlaufen ist: wenn die Messungen korrekt ausgeführt worden sind, also z.B. der Abstand des Mikros zur Schallwand des DUT bloß nicht verändert und (semi)zweikanalig gemessen worden ist, dann sind alle zur Weichenentwicklung per Simulationssoftware erforderlichen Daten - auch die frequenzabhängigen Phasenlagen der Treiber zueinander - in den Messungen enthalten. Dann irgendeinen SEO-Wert einzugeben ist dann sogar kontraproduktiv.

                        Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                        Noch dazu kann man mit dem Umik gar keine Phasen Messen, da man keine zeitliche Referenz hat.
                        Ja, das ist mir auch schon aufgefallen:

                        Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
                        Da du ein USB-Mikrohon verwendest: nutzt du die Möglichkeit der akustischen Timing-Referenz und wenn ja, wie genau?
                        Ob das auch bei ARTA geht, weiß ich nicht, REW bietet aber die Möglichkeit, für den Fall, dass man auf Biegen und Brechen unbedingt ein USB-Mikrofon verwenden will, eine akustische Timing-Referenz zu realisieren. Das ist u.a. im VituixCAD-Thread nachzulesen, so ab Beitrag #6.

                        Viele Grüße,
                        Michael

                        Kommentar

                        • Azrael
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2004
                          • 473

                          #13
                          Zitat von VIS-DIY-AUDIO
                          Wenn man sich anschaut, was die Profis mit Vituix CAD in der neuen Version und den Import von zig Winkelmessungen bei diyAudio anstellen, gerade wenn man die passiv Weiche entwickeln will, das wird mir zu kompliziert. Ich habe dort Threads gesehen, da stellen die Forum Teilnehmer ihre Vituix CAD Projekte vor und bis die fertig sind das zieht sich über Jahre mit tausenden von Posts.
                          Das geht schneller, als man denkt: um die akustischen Messungen zur Entwicklung eines Zweiwegers im Kasten zu haben, brauche ich nach etwas Vorbereitung vielleicht 30 Minuten für die Messungen der unbeschalteten Einzeltreiber unter horizontalen und vertikalen Winkeln von jeweils 0 - 90 Grad in Schritten von 10 Grad.

                          REW und bestimmt auch ARTA haben recht geschickt gemachte Dateinamen-Generatoren, die sollte man nutzen. Es ist dann möglich, alle Messungen auf einem Rutsch aus REW (und mit Sicherheit auch aus ARTA) zu exportieren und sie ebenso in einem Rutsch beispielsweise in VituixCAD zu importieren.

                          Womit die Jungs ansonsten ihre Zeit verbracht haben? Keine Ahnung…..

                          Viele Grüße,
                          Michael

                          Kommentar

                          • RobPl
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.05.2020
                            • 59

                            #14
                            Azrael,
                            also wenn zB die AL130 gemessen wird mit ARTA, 2-kanälig, und im Boxsim importiere muss nicht nur die '1. unendliche Schalwand' geändert werden auf '5. zu simulierende Box' sondern auch das SEO von 30mm auf 0mm. Richtig?

                            Kommentar

                            • VIS-DIY-AUDIO
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.02.2022
                              • 23

                              #15
                              Hallo RobPl !
                              Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass das auf 0 setzen des SEO dann richtig ist, wenn alle Chassis in der Box aus der gleichen Mikrofon Position gemessen wurden und von allen Chassis in der Box die Messungen importiert werden. Untereinander können die Chassis dann kein Versatz mehr haben. Es ist schon auffällig, das die zumindest semi-professionell arbeitenden Boxen Entwickler häufig bei Vituix CAD landen, das Programm ist für den Hobbyisten schon nicht einfach zu nutzen - vielleicht bin ich auch schon einfach zu alt dafür...
                              Zuletzt geändert von VIS-DIY-AUDIO; 16.05.2022, 13:27.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X