Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was zu messen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RobPl
    antwortet
    Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Das könnte helfen:

    http://www.boxsim.de/faq.html#faq002

    Einen Kommentar schreiben:


  • RobPl
    antwortet
    Wenn ich mich richtig erinnere war die Einbruch um die 12dB aber das war vor die letzte Änderungen. Ich wollte gerne wissen ob ich die beide AL130 richtig gemessen hab um in Boxsim zu nutzen und wenn nicht, ob es einen Einstellung in Boxsim gibt womit das behoben wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Bei so großen Boxen ist die Messung knifflig, weil eigentlich in 3 m Abstand (im RAR) gemessen werden sollte. Bei kleinen Abständen stimmt die Phasenbeziehung nicht. Versuche mal, ob beim Umpolen des HT ein tiefer Einbruch im Freuenzgang erscheint, dann ist es ok.

    Einen Kommentar schreiben:


  • RobPl
    hat ein Thema erstellt Was zu messen..

    Was zu messen.

    Hallo zusammen,
    Normal simuliere ich mit Boxsim meine Lautspecher, nur die Hochtoner ist nicht Visaton und da hab ich die Daten importiert vom FRD und ZMA Datei.
    Das letzte mal das ich die Lautsprecher geändert habe hab ich die Treiber selber, nur die Frequenzgang, gemessen und importiert im Boxsim.

    Die Messungen hab ich auf Achse und nur auf die Höhe vom Hochtoner gemacht. Jetzt aber wundere ich mich ob ich die Messungen nicht auf die Hohe der Treiber machen sollte.

    Der grosste Unterschied zwischen Simulation mit gemessene Daten und die Visaton Daten is eine kleine Verschiebung der Phase zwischen Hoch- und Mitteltoner. Die Weiche ist auf die gemessene Daten optimiert (Phase).
    Soll ich neu messen und dan jeden Treiber auf Achse oder war die Messung auf höhe der Hochtoner richtig?
    Die Phase auf gemessene Daten oder die Visaton Daten?
    Es ist alles nur Feintuning aber das macht ja auch Spass.

    Ach ja, vergessen, die GF250 sind Visaton Messungen in beide Dateien.

    Grüße,
    Rob
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von RobPl; 21.11.2021, 13:23.
Lädt...
X