Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position der "Concord"-Tieftöner auf der Front relativ zum Raum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

    Position der "Concord"-Tieftöner auf der Front relativ zum Raum

    Hallo zusammen,

    und gleich noch ein 2. Thema

    Durch meinen Kinoumbau mit neuer Couch sitze ich nun Ohrhöhe 1,10 m. Interessanterweise hat mein Raum eine Höhe von 2,20m (ist mir erst im Nachhinein aufgefallen).
    Ich sitze 3m weg vom Lautsprecher und trenne TT und MHT aktiv und die Boxen spielen bei mir auf Large. DIe Fronten der Boxen sind 90cm von der Rückwand weg (6m Raumlänge).

    Da ich nun plane, die 2 Tieftöner auf die Front wie bei einer Concord zu bringen, bin ich bezüglich der Position etwas ins grübeln gekommen.

    Beim Subwoofer sollte man ja, wenn es mehrere pro Wand sind, dies auf 1/4 und 3/4 der Raumbreite und -höhe positionieren.

    Wäre es somit sinnvoll, die TT auch auf diese 2 Höhenpositionen zu bringen oder sollten sie so nahe wie möglich an der MHT Einheit bleiben?

    Leider kann man das in Boxsim nicht simulieren, und in REW ist es auch so semi-realistisch.

    Hat das vielleicht schon mal jemand getestet?

    Schönen Gruß

    Thorsten
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27561

    #2
    Eigentlich hilft da nur eine Messung. Sie Subwoofer sollten aber direkt an der Rückwand stehen, sonst hast du Auslöschungen im Oberbass. Dann einmessen und linearisieren.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Tosti
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2002
      • 846

      #3
      Hm,schwierig, dann muss ich ja erst einmal Gehäuse bauen blöd, dass ich meine Prototypen-Gehäuse letztes Jahr weg geschmissen habe.
      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27561

        #4
        Mir ist nicht klar, was du vorhast. Du hast die Concorde als Front? Jetzt sollen 2-4 Sub dazu? Prinzipiell sollte die Front small laufen und die Sub am besten eingemessen und linearisiert sein. Entweder mit einem AVR (mit guter Einmessung) oder mit dem Antimode.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

          #5
          Hi,

          entschuldige, unsauber erklärt. Ich will Concords bauen, die larg laufen. Und die Überlegung ist, die TT so in der Höhe anzuordnen, damit sie 1/4 und 3/4 der Raumhöhe sind. Aber: sie stehen nicht (wie Subwoofer) an der Wand sondern "mitten" im Raum (also 90cm von der Wand weg). Und natürlich ist alles sauber eingemessen (verwende Acourate, so ähnlich wie Dirac).

          Die Frage ist: bringt es etwas für einen gleichmäßigeren Bass, obwohl die TT nicht an der Wand sind. Oder ist es einfach eine nicht besonders sinnvolle Idee

          Schönen Gruß

          Thorsten
          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27561

            #6
            Baue nicht die Concorde, sondern die Concorde WG.
            Kannst du einen Concorde WG-Center stellen/legen?
            Wenn nein, dann baue die LS kleiner und betreibe sie small.
            Ein eigener Subwoofer ist besser, als die Front-LS damit zu quälen.
            Die Anordnung der TT auf 1/4 und 3/4 reduziert nur die vertikalen Moden, aber die Moden auf der Längsachse nicht. Dann werden die aber direkt an/in der Wand platziert.
            Allerdings verstärkt diese Position der beiden TT die Bündelung (lt Simu), was positiv ist, kann man also machen.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: genelecpage2pic3_917499.jpg
Ansichten: 234
Größe: 57,7 KB
ID: 694983

            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            Lädt...
            X