Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concord mit rückwärtigen zusätzlichen Tieftöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

    Concord mit rückwärtigen zusätzlichen Tieftöner

    Hallo zusammen,

    long time no see...
    Aber wie ich sehe, gehts euch allen ziemlich gut! Ich war etwas raus aus dem LS-Bau und habe mehr am restlichen Heimkino gebaut, das nun endlich fertig ist!



    Quatsch, Witz: natürlich ist man nie fertig

    Ich habe ja aktuell spezielle VOXen MTi mit 2x TIW200 auf der Seite in impulskompensierter Anordnung (aktiv und FIR getrennt). Nun möchte ich sie auf die Front holen, da ich mit Versuchsgehäusen festgestellt habe, dass es weniger Auslöschungen bei mit im Raum gibt, wenn sie die 20cm vor wandern.

    Nun bin ich in einem anderen Forum über eine interessante Beschreibung einer Fertigbox gestolpert, die http://www.aktivgeregelt.de/Produkte/AGM%207.4.html Sie verwendet 4 aktiv geregelte TIW200. Und nun das interessante: der Entwickler, Dr. Gerd Volk, hat die Frequenztrennungen hier beschrieben: https://www.aktives-hoeren.de/viewto...=gert&start=20.

    Die Idee ist, die hinteren beiden TIW als Impulskompensation für das gesamte System zu verwenden und sie bei nur bis ca. 100Hz laufen zu lassen.
    Ich habe das mal simuliert und war von dem Ergebnis sehr überrascht!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Frequenzgang.jpg
Ansichten: 194
Größe: 76,5 KB
ID: 694961
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Richtcharakteristik.jpg
Ansichten: 135
Größe: 69,7 KB
ID: 694962

    Das scheint im Bereich bis 100Hz sehr gut zu funktionieren! Auch ist der Frequenzgang sehr ausgewogen im Bass ich bin echt erstaunt.
    Die vorderen TT haben da jeweils 20 Liter, die hinteren 25 Liter, immer CB.
    (Der MHT-Bereich ab 2kHz schaut nicht so gut aus, weil wegen dem schmalen Gehäuse keine Phase dort ist. Ist hier egal )

    Was meint ihr?

    Schönen Gruß

    Thorsten
    Angehängte Dateien
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds
Lädt...
X