Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freeware Simulationssoftware erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

    Uwe,
    wenn ich mich recht an eine äußerung von dir erinnere, ergibt sich die gesamte abgestrahlte schalleistung (und somit auch das bündelungsmaß) aus der addition aller "winkel-schalldrücke".

    wenn das tatsächlich so ist, ist das doch sicherlich äußerst ungenau!?

    könnte man stattdessen die gesamt-schallleistung nicht aus den größen
    -membrandurchmesser
    -frequenz
    -auslenkung
    berechnen?

    (alles natürlich nur unter der annahme, dass meine vermutung zur berechnung von boxsim stimmt!)

    gruß
    Che
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      Die gesamte abgestrahlte Leistung errechnet Boxsim tatsächlich aus einer gewichteten Summe der Winkelschalldrücke. Ich kenne keine Formel die das alleine aus Memebrandurchmesser, Frequenz und Auslenkung täte, außer solchen, die eine idealisierte Abstrahlung in den Halbraum oder Vollraum annehmen. Da ist die Methode von Boxsim aber definitiv genauer, weil sie die verschiedenen Abstände der Chassis zur Schallwandkante raumrichtig berücksichtigt. Als Beispiel mal das Bündelungsmaß (=Verhältnis von Achsenschalldruck zu Achsenschalldruck eines idealen Kugelstrahlers gleicher Abstrahlleistung) einer KE25SC mittig auf der Schallwand eines 20x20x20-Würfels.

      Der tiefe Einbruch bei 3kHz ist in keiner der Einfachformeln abgebildet. Gestrichelt dahinter das Bündelungsmaß eines 13ers der den Effekt dank gewisser Membranbündelung bei 3 kHz fast überdeckt, bei einem 17er ist das Loch fast nicht mehr sichtbar.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        Boxsim ist jetzt auf der VISATON-Seite

        Auf den Tag genau 2 Jahre nach dem ersten Posting in diesem Thread und ca. 2 Monate nach dem Erscheinen der ersten Nicht-mehr-Entwicklungsversion hat es Boxsim aus diesem Forum heraus auf die offizielle VISATON-Seite geschafft.
        Download auf visaton.de
        An der Darstellung wird man sicher noch ein wenig feilen, aber genau da gehört Boxsim hin.

        Als Initiator des Threads möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei allen Mitstreitern für Fortschritt in der Lautsprechersimulation, allen voran F. H. himself, zu bedanken.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

          hallo,

          ich bin mir zwar noch nicht ganz im klaren, ob das ueberhaupt realitaetsbezug haette, aber ich wuerde gerne die mittels boxsim simulierten amplituden- und phasenverlaeufe der jeweiligen chassis in entsprechenden software-filter nachbilden um sozusagen eine "klangvorschau" zu realisieren.
          das duerfte zwar mit dem tatsaechlichen klang des lautsprechers herzlich wenig zu tun haben, wuerde aber evtl interessante vorabschaetzungen ueber klangverfaerbungen durch phasenverschiebungen im uebergangsbereich bieten.
          dafuer waere es sehr hilfreich wenn boxsim die entsprechenden daten exportieren koennte.

          totaler quatsch? kann gut sein

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            Mich würde dann aber interessieren, mit welchem Sytem du dir das anhören willlst.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • helli
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2006
              • 877

              es ginge ja einfach um den vergleich zwischen original und simulations-nachbildung - also zwangslaeufig kopfhoerer.

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                Hallo helli,

                dann mußt Du aber auch den F-Gang des Kopfhörers als Filter nachbilden; verstehe ich das richtig?
                Aber das Hauptproblem wird sein, daß auch dann der Klang im KOpfhörer von dem Klang der Lautsprecher abweichen wird; einfach weil der KH selbst bei Diffusfeldentzerrung anders klingen MUß; da es keinerlei Raumeinfluß gibt...
                Also müßtest Du den Raum auch noch nachbilden; und dann mußt Du schon die genaue Hör - und Boxenposition mitberücksichtigen...

                Eine Fleißaufgabe

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • pico
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2004
                  • 894

                  Hi UweG,

                  da das Thema ohnehin angeschnitten ist: mich würde eine Ausgabe der Filterübertragungsfunktion nach Betrag und Phase interessieren (dF = 44100/32768 Hz). Dann könnte man über eine inverse FFT die Impulsantwort berechnen und diese über ein WAV-File laufen lassen (Convolution). Daraus liesse sich dann die mechanische und thermische Last eines LS mit realer Musik bestimmen.

                  Ich schreibe gerade an einem Grundlagenartikel wie man so etwas unter Verwendung von GoldWave mit aktiven Filtern machen kann. Damit kann man dann auch die zeitliche Auslenkung des Chassis in mm berechnen etc. Nur - ein passives Filter ist halt nicht rückkopplungsfrei. Daher die Idee mit der Übertragungsfunktion.

                  Musik verstehen mit Goldwave: Grundlagen
                  Gruß Pico

                  <<< Studieren UND Probieren >>>

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    Der TIW 400 hat in der alten Datenbank einen Außendurchmesser von 0,362 mm.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5607

                      Stimmt gar nicht. Du hast 0,03mm unterschlagen, in Wirklichkeit sind es 0,392mm. Siehste mal was für winzige Böxli man mit dem beuen konnte .
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • helli
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.06.2006
                        • 877

                        dann mußt Du aber auch den F-Gang des Kopfhörers als Filter nachbilden; verstehe ich das richtig?
                        Aber das Hauptproblem wird sein, daß auch dann der Klang im KOpfhörer von dem Klang der Lautsprecher abweichen wird; einfach weil der KH selbst bei Diffusfeldentzerrung anders klingen MUß; da es keinerlei Raumeinfluß gibt...
                        Also müßtest Du den Raum auch noch nachbilden; und dann mußt Du schon die genaue Hör - und Boxenposition mitberücksichtigen...
                        grundsaetzlich geht es mir erstmal darum, einfluesse die modifikationen der frequenzweiche haben, akustisch fassbar zu machen. dh muss man etwas gegen eine leichte amplitudenerhoehung in irgendeinem frequenzbereich unternehmen oder erscheint diese dem spezifischen hoerer sogar angenehm.
                        dafuer kommt zunaechst nur ein wiedergabegeraet in frage das ansatzweise als linear eingestuft werden kann. in diesem rahmen sollte auch eine sinnvolle hoerposition abschaetzbar sein.
                        interaktionen des raumes wuerde ich, wenn ueberhaupt, erst zu spaeteren zeitpunkten beruecksichtigen. eigentlich ist mir bisher keine simulationssoftware bekannt die diesbezueglich einer realen messung ueberhaupt nahe kaeme...

                        Kommentar

                        • CheGuevara
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.10.2001
                          • 760

                          *threadhochhol*

                          Verbesserungsvorschläge für Boxsim:
                          -Änderung der "Reiter" von Chassis 1..4 & 4..8 auf 1..4 & 5..8 ;-)
                          -Anzeige der elektrischen Phase! (bei Weiche/Filter?)

                          that's it
                          :-)
                          Che
                          Alle Datenpakete sind gleich,
                          aber manche sind gleicher.

                          Kommentar

                          • CheGuevara
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.10.2001
                            • 760

                            und noch eine Frage an den Entwickler von Boxsim: ;-)

                            Was für ein Durchmesser (Bündelung?) wird für BR-Öffnungen für die Frequenzgänge unter Winkeln angenommen?

                            gruß
                            Che
                            Alle Datenpakete sind gleich,
                            aber manche sind gleicher.

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5607

                              Ich bin beeindruckt! Das ist tatsächlich eine Frage auf die noch niemand gekommen ist. In der Regel, also wenn die Wellenlänge der Abstimmfrequenz riesig im Vergleich zum Kanaldurchmesser ist, spielt das keine Rolle. Bei speziellen Anwendungen, etwa der Simulation offener Schallwände als Bassreflexvariante mit sehr geringem Volumen und sehr hoher Abstimmfrequenz ist der abstrahlende Durchmesser der BR-Öffnung hingegen schon relevant.
                              Boxsim nimmt für die Berechnung der Abstrahlung an, dass der BR-Kanal die gleiche Austrittsöffnung hat wie das Chassis. Am Beispiel offene Schallwand bewährt sich das sogar.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • eltipo
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.04.2001
                                • 705

                                falls es nicht schon mal genannt wurde....:


                                Anzeige der Cursorposition mit Pegel und Frequenz?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X