bei einem Vergleich von ca. 20 Jahre alten HT habe ich festgestellt, dass sich der FGang zwischen zwei früher gleichen Chassis verändert hat. Vor allem im Übernahmebereich um die 2k bis 3kHz.
Bei Kalotten habe ich so was noch nicht bemerkt.
Kann es an der Einspannung liegen? Was meint ihr?
Vielleicht Material Ermüdung in der Folie, früher bei den ersten Alu-Flugzeugen sind deswegen nach Jahren die Flügel teilweise im Flug abgebrochen. Wobei ich glaube vor 20 Jahren wusste man sowas schon und hat weichere Legierungen genommen.
Bei der Entwicklung der Weiche kann man natürlich entsprechend höher trennen. Aber das manchmal ja keinen Sinn, wenn der Bass bei einem 2weg nicht so hoch spielen soll.
entweder nur noch für 3-Weger verwenden, oder dem Recycling-Kreislauf zuführen...
Wenn es MHT12 von Visaton sind, so bestünde evtl die Möglichkeit, die dort generalüberholen zu lassen, aber ob sich das lohnt, weis ich nicht...
So siehts leider aus
Der Udo W. hat ja viel mit den Eton AMTs gemacht, hast Du den schon mal angeschriben? - Auch wenn er sich ja kompl. von it entfernt hat...
Wie sind denn da die Umstände. Der Shop von IT ist irgendwie outgesourced und Udo hat auch nichts mit IT mehr zu tun?
Udo hat doch früher viele JAhre mit IT zusammen gearbeitet. AMcht er jetzt eigenen Einkauf von ETON und anderen Weichenbauteilen?
Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Hallo Klaus, ich weis es nicht, er macht viel mit SB ACOUSTIC.. Aber mit den Eton AMTs kennt er sich gut aus....
Hallo Jörg,
es ist schon traurig, was da für ein umfangreiches Sortiment immer kleiner wurde und nun fat bis zur Würstchenbude abgeschmelzt wurde. Bewusst oder gezwungermaßen, das lasse ich mal offen. Vielleicht ist es auch eine ganz normale Entwicklung, dass Angebot und Nachfrage solche Sachen regeln!?
Freund Udo hat einfach zu viel zu tun, der kann einfach nicht leben, wenn er nicht permanent Säge- und Fräsgeräusche sowie das Zischeln der Meßbox um sich hat. ;-)
Ich habe nun die Übergangsfrequenz etwas höher gelegt, was bei den gutmütigen Chassis recht einfach war. Und merkwürdigerweise fällt das nun im Stereobetrieb kaum oder gar nicht auf! Da sieht man wieder, welche komplexen Dinge alles reinspielen in den Boxenbau. Gottseidank kann man als Selbstbauer reagieren und anpassen. Die Käufer von Fertigboxen haben mit gleichen Widrigkeiten zu rechnen und sind den Problemen meist hilflos ausgeliefert.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar