Hehe, gerade noch rechtzeitig, bevor walwal das Thema geschlossen hat. Da hat er Recht, zu D'Appo ist alles gesagt
So jetzt schaue ich mir Dein Experiment mal an....
Viele Grüße,
Christoph
EDIT: Bestätigt irgendwie meine Aussage:
Es ist wie immer ein Kompromiss:
3 Möglichkeiten:
i) Schwingspulenhöhe = Polplattenstärke
ii) Schwingspulenhöhe < Polplattenstärke
iii) Schwingspulenhöhe > Polplattenstärke
i) günstig, moderat nichtlineare BL(x) Kennlinie --> Verzerrungen auch schon bei kleinen Auslenkungen aber auch nur moderater Anstieg
ii) teuer, weil mehr Magnetmaterial erforderlich um im Luftspalt die gleiche Flussdichte aufzubauen, Vorteil: geringe Induktivität
iii) teuer, da wegen hoher Induktivität Maßnahmen wie Demodulation erforderlich, Vorteil: in einem weiten Bereich BL(x) konstant, aber dann wird die Nichtlinearität steiler als in Fall i) und die Verzerrungen steigen schlagartig an (gilt auch für ii) )
Fazit: ii) und iii) sind in einem gewissen Bereich linearer, neigen aber im Grenzbereich stärker zur Instabilität (Kippen im Klangbild, DC-Offset bis an einen der beiden Anschläge)).
Auch was den DC-Offset angeht müsste man die 3 Fälle eigentlich noch bewerten, da spielen aber andere Nichlinearitäten noch mit rein Kms(x) etc.
EDIT: Ich habe ein Paar Excel W22EX001, welche zur Kategorie iii) gehören und kann genau das Erwartete bestätigen.
Beachten muss man bei Deinem Experiment, dass die Änderung der Polplattenhöhe und das behalten des Magnetes die Flussdichte im Luftspalt erheblich beeinflusst. Insofern muss man die Messungen mit etwas Vorsicht interpretieren. Aber trotzdem ein schönes Experiment. Man muss halt wie immer einen guten Kompromiss finden.
EDIT2: IMD sind hier nicht mit drin. Ich halte Die sogar für hörbarer als THD aber THD sind zumindest schon mal ein Indikator.
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Jetzt geht das hier schon wieder los! Ich möchte hier kein Chassis schlechtreden......der AL 130, ist sicher sehr gut. Ich habe nur mit den Chassis eine bissen experimentiert, keines ist natürlich schlecht.
Ich hatte noch einen TIW 250 Antrieb umgebaut. Leider gibt es keine Bilder und amtliche Messung von dem Chassis, nur eine SPL im Nahfeld, im direkten Vergleich mit dem Original TIW.
Der originale TIW 250 hat einen ca.5mm überstehenden 50mm Ø Polkern, diesen Polkern habe ich dann abgedreht und auf gleicher Höhe der oberen Polplatte gefertigt. Dann habe ich den Polkern unterhalb der oberen Polplatte bis hinunter der unteren Polplatte um 5mm Ø abgedreht. Somit entstand der sogenannte “T-Polkern“ Dann den Magnet-Antrieb neu verklebt und zentriert und das fertige Chassis im 50L Gehäuse gemessen.
Die fette Linie in der Messung ist der T-Polkern, die dünne Linie ist der Original TIW !
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar