Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich BR und OB bei ähnlichen Gehäuse Abmessungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OllerabS
    Registrierter Benutzer
    • 10.04.2016
    • 48

    Vergleich BR und OB bei ähnlichen Gehäuse Abmessungen

    Hallo Forum,
    ich habe mit Boxsim 1.97 versucht zu simulieren, wie ein PAW 46 mit meiner verfügbaren Einbausituation sich einmal mit einem 250 l Bassreflexgehäuse und einmal in eine hinten offenes Gehäuse verhalten würde.
    Die Einbausituation ist so, dass eine Front von Breite mal Höhe von 270 cm mal 60 cm zu Verfügung steht, das ist jede Menge Platz.
    Ganz Rechts und ganz Links gehen jeweils ca. 60 cm ab, da sitzen schon andere Speaker hinten offen drin. Bleibt immer noch bei der gegebenen Tiefe von 35 cm ein Volumen von Brutto 150 x 60 x 35 über. Für den Hinten offenen Einbau spielt das Volumen ja eh keine Rolle.
    Der entscheidende Unterschied zwischen OB und BR ist - wie zu erwarten war der Maximalpegel, BR kann viel lauter als OB.
    Bei OB muss ich mit einem Kuhschwanzfilter 50Hz auch noch ordentlich anheben, sonst bekomme ich im OB Fall zu wenig Pegel zwischen 40 und 100 Hertz.
    Sub Trennfrequenz am AV Receiver ist 120Hz.
    Eine alte Yamaha C40/M40 Vor/Endstufenkombination ist zum Amp für den Sub degradiert, die macht aber ordentlich Dampf und da ist der Kuhschwanz Filter 50Hz drin - der Bassregler von der C40 Vorstufe.
    Liege ich mit der Simulation völlig falsch oder ist das auch nach praktischer Erfahrung plausibel?
    Kommentare sind willkommen, Danke schon Mal.
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2295

    #2
    zeichne deine Einbausituation. ich glaube du verstehst nicht ganz was ob bedeutet. bei OB muss ringsherum von allem mindestens 1 m weit weg sein. Hinten vorallem und zu den Seiten hin. Die OB Wall muss frei im Raum stehen. sowas kann man nicht einfach mal untern fernseher quetschen
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • OllerabS
      Registrierter Benutzer
      • 10.04.2016
      • 48

      #3
      Ein Paar Fotos gibt es hier:
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=30048
      Gibt einen ersten Eindruck wieder.
      Wenn man in Boxsim den Fernseher über dem sog. Sideboard als zusätzliche Schallwand deklariert gibt es eher mehr Bass und nicht weniger.
      Das Teil steht mit der Front 80 cm von der Wand weg.
      Seitlich auch 80 cm Platz.
      Zuletzt geändert von OllerabS; 01.09.2018, 01:04.

      Kommentar

      Lädt...
      X