Hallo zusammen,
habe ein allgemeines, technisches Verständnis, aber nicht viel Erfahrung mit der Simulation von Lautsprechern. Habe grade ein wenig mit Boxsim herumgespielt.
Was habe ich gemacht.
Ergebnis siehe Bild im Anhang.
Was ich jetzt nicht weiß:
Danke für die Hilfe.
PS: Warum geschlossen? Die Frontlautsprecher stehen direkt in den Raumecken um Platz für die Leinwand zu haben. Abstand zur Wand ca. 2-3cm. Der Center soll in ein Regal integriert werden und hat seitlich nur ein paar mm Luft Im Regalfach hinter dem Center ist aber noch massig Luft. Oder würden Ihr trotz dieser Bedingungen bei BR Abstimmung bleiben?
habe ein allgemeines, technisches Verständnis, aber nicht viel Erfahrung mit der Simulation von Lautsprechern. Habe grade ein wenig mit Boxsim herumgespielt.
Was habe ich gemacht.
- Default Datei geladen (scheint Aria 2 zu sein)
- KE 25 SC Hochtöner geladen und Weichenzweig (wie KE Bauvorschlag) geändert
- Aria 2 KE mit BR als Referenz gespeichert.
- Volumen für geschlossene Box mit Hilfstool und Qtc=0,7 berechnet. Ich nehme an, die Empfehlung von 2,85 l bezieht sich auf jeden der TI100 (also 2x)
- Volumen von 3 l für jeden TI100 eingetragen und auf "geschlossen" umgestellt.
- Der Frequenzgang ändert sich. Ich möchte den Lautsprecher nachher in einem Heimkinosystem verwenden, geplante Trennfrequenz bei 80 Hz. Das hab ich mal als aktiven Filter 1. Ordnung eingetragen.
- Habe zusätzlich mit einem EQ bei 100Hz mit Q=1 um 5db angehoben. Dieses wäre später optional. Die Lautsprecher stehen recht nah an der Wand, so dass ich eh mit einer Anhebung im Bass rechne.
Ergebnis siehe Bild im Anhang.
Was ich jetzt nicht weiß:
- Habe ich alles richtig gemacht?
- Beim Impendanzverlauf entsteht bei ca. 100Hz eine recht hohe Spitze. Ich weiß nur, dass die Impendanz nicht unter 3,2Ohm fallen darf. Da ist eigentlich kein Unterschied zur BR Aria 2. Was ist mit einer Spitze von 25 Ohm? Unkritisch?
- Für den Center würde ich für die beiden TT die unterschiedliche Schaltung aus der MHT Variante übernehmen (halt mit dem HT Zweig für die KE). Mache ich damit was falsch?
Danke für die Hilfe.
PS: Warum geschlossen? Die Frontlautsprecher stehen direkt in den Raumecken um Platz für die Leinwand zu haben. Abstand zur Wand ca. 2-3cm. Der Center soll in ein Regal integriert werden und hat seitlich nur ein paar mm Luft Im Regalfach hinter dem Center ist aber noch massig Luft. Oder würden Ihr trotz dieser Bedingungen bei BR Abstimmung bleiben?
Kommentar