Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 1.90 ist erschienen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    zu 1)
    Die Frequenzauflösung der Richtungsplots entspricht tatsächlich der Anzahl der Frequenzen, die in den Projekteigenschaften angegeben werden.
    Der Wert wird übernommen, sobald die Rechnung beendet ist, unabhängig davon was Du vorher klickst.
    Da die Frequenzauflösung nicht nur für die Richtungsplots, sondern für alle Ergebnisse gilt, finde ich sie in den Projekteigenschaften richtig aufgehoben.

    zu 2)
    Aktualisierung erst beim Verlassen des Editfeldes hätte den Nachteil, dass man eine zweistellige Zahl eingibt und dann passiert erstmal nichts. Das finde ich so komfortabler. Wieso erschwert das die Eingabe? Benutzt Du Boxsim auf einem Tablet?

    zu 3) Stimmt. Ist doof. Wird in der nächsten Version wieder geändert.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      1) Ah so..ich dachte ja nicht verschieben sondern für die Grafik hier vereinfachen. Vielleicht will man ja die Frequenzverläufe mit 84 dargestellt haben (weils ausreicht) - aber die Grafik selber mit 250? (weil sonst zu pixelig?) Wenn man sich die Grafiken von Fremdanbietern anschaut, dann sind diese ja doch höher aufgelöst und nicht so verpixelt. Für einen Screenshot müsste man dann aber immer extra die Projekteigenschaften ändern, wenn man diesen in einer höheren Auflösung machen möchte



      2) Auf meinem i7 hier auf der Arbeit dauert die Aktualisierung bei Auflösung 250 ca. 3-4 Sekunden. D.h. ich klicke in das Feld rein und lösche die beiden Zahlen = 8 Sekunden + gebe meine zwei neuen ein = 8 Sekunden. Natürlich hängt das ganze nach jedem Tastendruck 3-4 Sekunden. bei Einstellung 84 sind es etwa 1 Sek pro Aktualisierung.
      Ich baue neben Lostfocus auch Enter bei Keydown/Press ein. Das sind die meisten eher gewohnt, dass man eine Eingabe mit Enter bestätigt und diese dann übernommen wird. Vielleicht in die Richtung?

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        Auf meinem i7 ... bei Auflösung 250 ca. 3-4 Sekunden. ... hängt das ganze nach jedem Tastendruck
        Das verstehe ich nicht. Ich habe hier so einen "hochmodernen" Core2duo, der braucht allenfalls bei Auflösung 600 so lange und das System hängt bei mir auch nicht nach jedem Tastendruck. Wenn da z. B. 91 steht und ich den Cursor am Ende positioniere und dann zweimal Backslash + 88 eingebe, dann habe ich knapp 5 Sekunden nach dem ersten Tastendruck ein fertig aufgebautes Bild. Das Bild wird dabei zweimal neu aufgebaut. Frequenzauflösung war 250. Bildschrimauflösung 1920*1080 und Boxsim lief auf Fullscreen.

        Aktualisierung auf OnEnter wäre eine Option. Muss ich mal versuchen.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          Zitat von UweG Beitrag anzeigen
          Das verstehe ich nicht. Ich habe hier so einen "hochmodernen" Core2duo, der braucht allenfalls bei Auflösung 600 so lange und das System hängt bei mir auch nicht nach jedem Tastendruck. Wenn da z. B. 91 steht und ich den Cursor am Ende positioniere und dann zweimal Backslash + 88 eingebe, dann habe ich knapp 5 Sekunden nach dem ersten Tastendruck ein fertig aufgebautes Bild. Das Bild wird dabei zweimal neu aufgebaut. Frequenzauflösung war 250. Bildschrimauflösung 1920*1080 und Boxsim lief auf Fullscreen.
          Hängt natürlich vom Projekt ab. Hatte irgendwas mit vier oder fünf Chassis auf gehabt. Hier ebenfalls auf Vollbild @ Full HD. Kann sein, dass ich es hier auf 500 hatte - bei 250 dauerts dann aber mit zwei Ziffern löschen und neu Eingeben auch paar Sekunden bzw. man wundert sich beim drücken, da ja dann die Grafik erstmal direkt loslegt und das Programm "hängt" bzw. die Eingabe nur Taste für Taste übernimmt. Ist ja aber auch die Einzige Stelle in Boxsim wo das passiert.

          Was ist das eigentlich für nen Punkt mit dem Zeichenthread? Müsste der nicht dann parallel zur Oberfläche zeichnen, dass sowas vermieden wird? Oder wofür war der gedacht?

          Edit: hab's noch mal getestet...k.a. welches Projekt ich gestern hatte - bei 500 oder 600 komme ich jetzt auf 2 - 2,5 Sekunden Aktualisierungszeit.
          Übrigens kann man Aktualisieren klicken, während ein neues Projekt geladen bzw. berechnet wird. D.h. man hat vor dem erreichen von 100% die Alten Daten da und kann zich mal Aktualisieren klicken, bis die neuen Berechnet sind
          Zuletzt geändert von AlphaRay; 05.06.2018, 10:04.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            ... Zeichenthread ...

            Du meinst "Rechenthread aktivieren"? Der Punkt ist dazu gedacht, dass man versuchen kann, die Rechnung nochmal zu aktivieren für den Fall, dass das angezeigte Projekt nicht zu den Ergebnisse passt. Dieser Fehler scheint aber mit 1.95 behoben zu sein. Wenn der Fehler nicht auftritt bewirkt der Menüpunkt nichts. Entweder die Rechnung ist schon aktiv oder Boxsim stellt in < 1 Sek. fest, dass es nichts zu berechnen gibt.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              Damit die Fangemeinde weiter mit dem "neuen" Boxsim simulieren kann, gibt es eine neue Version.
              Boxsim 1.97

              Neu sind
              - Der Optimierer kann aktive Filter optimieren (leider nicht den Pegel)
              - Die Schallwandsimulation ist neu, vermutlich aber noch nicht endgültig.

              Leider gibt es weiterhin keine neuen Chassisdateien. Das war definitiv nicht so geplant .

              Nach meinem Plan ist das die vorletzte Version vor der endgültigen 2.0.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • FZZ
                FZZ
                Registrierter Benutzer
                • 01.11.2015
                • 253

                tolles Werkzeug

                Heyho,
                vielen Dank für deine Mühe um BoxSim, ein tolles Werkzeug.
                Ich wundere mich nur ein wenig das nicht andere Chassisanbieter Parameter auf Visaton Messbedingungen dafür anbieten...

                Mir fällt nur nach wie vor eine kleine Überhöhung in der Simulation so zwischen 100 und 250 Hz auf, gleich welche Chassis.

                Vielleicht mache aber auch noch irgend einen unerkannten Fehler.
                Als Beispiel mal ein Projekt im Anhang.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  Ich wundere mich nur ein wenig das nicht andere Chassisanbieter Parameter auf Visaton Messbedingungen dafür anbieten...
                  Andere Hersteller können keine Chassisdateien für Boxsim erstellen.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    Vielleicht nicht im originären Format, aber sie könnten sie aufbereiten inkl. Messbedingungen, so dass man sie wie selbst gemessen importieren könnte...wenn sie nur wollten....
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • GF250
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 674

                      wenn sie nur wollten
                      Das kann eher für Hobbyanwender gelten die mal selbst messen könnten, wenn sie nur wollten. Ansonsten ist Boxsim von Visaton finanziert, warum sollten dann andere Hersteller dieses Programm mit all seinen Vorzügen kostenlos für sich nutzen können?

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                        ...warum sollten dann andere Hersteller dieses Programm mit all seinen Vorzügen kostenlos für sich nutzen können?
                        Moin,

                        das habe ich weder gesagt noch gefordert
                        Aber wenn ein Hersteller seine Daten so aufbereitet, dass man sie problemlos einklesen könnte "wie selbst gemessen" gibt es 2 Möglichkeiten:
                        - Einspielen von selbst gemessenen oder zur Verfügung gestellten Daten wird überhaupt nicht mehr möglich sein
                        - oder man lässt es so wie es ist....und andere könnten
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • Sv.n.K
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2017
                          • 334

                          Guten Morgen,

                          Uwe, ich habe den Weichenoptimierer für ein Projekt mit aktiver Weiche mit zwei B80 und einer KE25SC+WG ausprobiert. In einem ersten Versuch konnte so schon gute Simulations-Ergebnisse erzielen. Leider kann aus Zeitmangel gerade nicht den Bezug zur realen Messung herstellen. Ich werde bei Zeiten nochmal ein Feedback geben.

                          Noch ein Erfahrungswert von mir:
                          Wenn man dem Optimierer ein Kuhschwanzfilter zum optimieren frei gibt, kann es passieren, dass der Optimierer den Freiheitsgrad "Verstärkung" für "Andere" zwecke nutzt und absurde Einstellungen vornimmt.

                          Grüße
                          Sven

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5607

                            Das dürfte eine Folge dessen sein, dass der Optimierer die Verstärkung vor den aktiven Filtern (noch) nicht optimieren kann. Dann versucht er es halt anders.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              Ich habe einen Bug in Boxsim entdeckt (Linux/WINE), weiß aber nicht, ob der schon bekannt ist:

                              Ich starte Boxsim. Das Defaultprojekt wird berechnet. Ich warte das ab und lade dann ein Projekt, das ich mit Boxsim 1.20 erstellt habe. Das habe ich schon oft ohne Probleme laden können. Wenn ich während der Berechnung hier im Forum lese, dann landet das Boxsimfenster im Hintergrund. Irgendwann taucht die Fragebox auf, ob ich die aktuelleren Chassisdaten laden möchte. Das passiert dreimal (Vox 200). Irgendwann klicke ich im Panel (aka Taskleiste) auf Boxsim, es erscheint aber nur ein winziger grauer Fleck. Das ist das stark verkleinerte Boxsimfenster. Ich kann es mit der Maus an einer Ecke packen und größerziehen, es ist dann aber dunkelgrau und halbtransparent, ohne weiteren Inhalt. Ich kann Boxsim dann nur schließen (da kommt dann die Frage, ob ich das veränderte Projekt speichern will) und neu starten.

                              Wenn Boxsim während der Berechnung des alten Projekts im Vordergrund bleibt, funktioniert alles ganz normal.

                              Kommentar

                              • jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4535

                                Moin Herr E,


                                bei mir unter (X)Ubuntu 18.04 tritt dieser Fehler nicht auf...
                                Ist es evtl ein Grafik-Problem an Deinem System?


                                Gruß Jörn
                                ...Gruß Jörn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X