Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 1.90 ist erschienen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fraggle
    Registrierter Benutzer
    • 21.01.2018
    • 128

    Ich kann ein Problem provozieren, wenn ich Boxsim starte und schnell ein neues Projekt öffne (bevor das Startprojekt fertig ist).
    Dann kann folgendes passieren:
    • In der Titelleiste von Boxsim erscheint der richtige (neue) Dateiname.
    • Im Frequenzgang bleibt anscheinend das alte (Default) Projekt stehen, auch nach längerer Wartezeit passiert nichts mehr.
    • Im gemeinsamen Außengehäuse ist schon das neue Projekt zu sehen.
    • In den aktiven Filtern ist ebenfalls das neue Projekt zu sehen.
    • Nach Klick auf OK in den aktiven Filtern reagiert Boxsim nicht mehr.

    Ich habe das mit meinem älteren Laptop festgestellt, das eigentlich zu wenig RAM für das aktuelle Boxsim hat (1 GB). Vielleicht spielt das auch eine Rolle. Insgesamt läuft Boxsim aber passabel, vielleicht ein bißchen hakelig ab und zu.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      Das hatte ich beim 120er auch schon, störte mich aber nicht weiter.
      Das macht mich jetzt stutzig. Seid ihr sicher, dass nicht einfach Windows das Änderungsdatum der Datei noch nicht angepasst hat?
      Trotzdem werde ich mal suchen, was da passieren kann.

      @Fraggle: Das sieht aus wie ein Synchronisationsproblem mit dem Rechenthread . Ich dachte eigentlich, dass hätte ich abgestellt. Ich habe bei der Fehlersuche aber noch eine Möglichkeit gefunden, wie das passieren könnte, die ich aber bisher für ausgeschlossen hielt. Wenn das der Fehler ist, dann
      - müsste es immer das Defaultprojekt betreffen
      - sinkt die Wahrscheinlichkeit drastisch mit der Anzahl der Rechenkerne der CPU und ist vielleicht praktisch nur auf einem Single-Core möglich
      - steigt die Wahrscheinlichkeit mit der Auslastung der CPU
      - hatte Boxsim 1.20 das Problem nicht, weil es keine History hatte und man immer zu langsam ist, wenn man die Datei erst aussuchen muss.
      - tritt das Problem nicht nur dann nicht auf, wenn die Rechnung vorher beendet wurde, sondern soagr dann nicht, wenn die Rechnung überhaupt angefangen hat.
      Kann das sein?
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 674

        Seid ihr sicher, dass nicht einfach Windows das Änderungsdatum der Datei noch nicht angepasst hat?
        Keine Ahnung, weiß beim PC nur das der Bildschirm bunt werden muss wenn ich aufs Knöpfchen drück, passiert das nicht, passt was nicht und ich brauche dann eine Gottheit wie dich der mich rettet.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          Falls das wieder passiert, versuche doch mal ob die vermeintlich nicht aktualisierte Datei vielleicht doch die neuen Daten enthält.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1253

            Bei mir kommt das ganz ganz selten vor, und halte dies für die Verzögerung bis Win die Datei geändert hat.
            Da mir das bei WinXP nie aufgefallen ist, hängt das sicher damit zusammen, dass sich win bei den aktuelleren Verses sicher immmer größere TODOs erstellt um schneller zu wirken.

            lg

            Kommentar

            • Eddie
              Registrierter Benutzer
              • 25.06.2011
              • 448

              Moin moin,

              nutzt Ihr zufällig SMB Freigaben zur Speicherung?
              Mit dem SMB Protokoll Version 2, also ab Windows Vista und höher, hat MS einen Cachetimeout für Netzwerkzugriffe eingeführt. Dieser beträgt standardmäßig 10 Sekunden.
              Innerhalb dieser 10 Sekunden werden die Infos aus dem Cache abgerufen und nicht aus dem Dateisystem.
              Ändern kann man die Sekunden im Schlüssel "FileInfoCacheLifetime" im Registrypfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servi ces\Lanmanworkstation\Parameters"
              Der Wert 0 belastet das Netzwerk natürlich entsprechend.


              Eddie

              Kommentar

              • Fraggle
                Registrierter Benutzer
                • 21.01.2018
                • 128

                Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                Wenn das der Fehler ist, dann
                - müsste es immer das Defaultprojekt betreffen
                - sinkt die Wahrscheinlichkeit drastisch mit der Anzahl der Rechenkerne der CPU und ist vielleicht praktisch nur auf einem Single-Core möglich
                - steigt die Wahrscheinlichkeit mit der Auslastung der CPU
                - hatte Boxsim 1.20 das Problem nicht, weil es keine History hatte und man immer zu langsam ist, wenn man die Datei erst aussuchen muss.
                - tritt das Problem nicht nur dann nicht auf, wenn die Rechnung vorher beendet wurde, sondern soagr dann nicht, wenn die Rechnung überhaupt angefangen hat.
                Kann das sein?
                Uwe, du hast auch schon leichtere Fragen gestellt!

                Mittlerweile kann ich das Problem einigermaßen reproduzieren.

                Es ist eine Frage des Timings.
                Ich starte also Boxsim und starre auf die Statuszeile.
                Bei 33% Fortschritt: Strg+L drücken, die Dateiauswahl erscheint. (Die History verwende ich also nicht.)
                Jetzt muß es schnell gehen, der Mauszeiger sollte schon an der richtigen Stelle bereit stehen.
                Ich warte noch bis 83%, dann sofort Doppelklick. Dann habe ich eine gute Chance, ihn zu erwischen.
                D.h. dann passiert genau das, was ich schon beschrieben hatte.

                Bei Boxsim 1.20 ist der Fehler noch nicht vorgekommen.

                CPU ist ein Core Duo, 1 GB RAM, Windows XP Pro SP3.

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  @Fraggle: Danke für die Mühe. Dann weiß ich jedenfalls, dass es das was ich gefunden habe, nicht sein kann.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    Die Version 1.94 läuft in einer Woche ab, da muss es vorher noch ein Update geben. Es wird wohl noch einmal eine temporäre Version werden.
                    Ich habe selbst noch einen Bug im Chassiseditor gefunden.

                    Den Bug mit der falschen Synchronisation des Rechenthreads hoffe ich gefunden zu haben.

                    Unklar ist mir och, was (nur unter Linux?) passiert, wenn der Weicheneditor nicht auf den Bildschirm passt. Könnte da nochmal ein anderer Linux-User versuchen, das Problem von Thomas nachzuvollziehen? Auf meinem Rechner funktioniert das nicht (Windows 10).

                    P.S.: Weitere Bugreports erwünscht.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Fraggle
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.01.2018
                      • 128

                      Hallo Uwe,
                      mir ist noch aufgefallen:
                      • Das Behalten der Fensterposition/-größe funktioniert bei mir nicht. (Obwohl sich in boxsim.ini was tut.)
                      • Hilfsberechnungen Baßreflexkanal: Mir scheint, daß der angezeigte SPLmax um 6 dB zu hoch ist, wenn ich vom angezeigten fb, vmax, Kanaldurchmesser und Abstrahlung in den Vollraum ausgehe. Kann das sein?

                      Kleine Schönheitsfehler (nicht unbedingt neu):
                      • Weicheneditor: Längere Beschriftungen werden von den gestrichelten "Platzhalter"-Rechtecken überdeckt (nicht bei Druckansicht).
                      • Richtungsplots: Die Beschriftungstexte am Diagramm haben weißen Hintergrund. Es fällt nur auf, wenn der allgemeine Hintergrund nicht weiß ist (abhängig vom Windows-Farbschema, z.B. grau). Ich nehme an, das war nicht so gewollt.
                      • Die Kurzanleitung wird, für meinen Geschmack, zu oft angezeigt.

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        Zitat von Fraggle Beitrag anzeigen
                        Hallo Uwe,
                        mir ist noch aufgefallen:
                        • Das Behalten der Fensterposition/-größe funktioniert bei mir nicht. (Obwohl sich in boxsim.ini was tut.)


                        Moin,

                        das habe ich bei mir auch festgestellt, es aber auf Linux/wine geschoben und mich mit abgefunden.....

                        Ansonsten passt Die Schriftgröße immer noch nicht richtig auf die Buttos, aber auch das schiebe ich erstmal auf Linux/wine..

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • Pollton
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.02.2015
                          • 208

                          Moin,

                          Das Behalten der Fensterposition/-größe funktioniert bei mir nicht.
                          Funktioniert bei mir auch auf Win 7 nicht.

                          Und auf mein Notebook Monitor 14" passt der Weicheneditor nicht drauf, sind so ca. 80% sichtbar. Wäre gut, wenn man das Fenster verkleinern könnte. Ansonsten benutze ich Boxsim auf mein Desktop PC mit 22" Monitor. Da passt es.

                          Gruß
                          Werner

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9202

                            Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
                            Moin,



                            Funktioniert bei mir auch auf Win 7 nicht.

                            Und auf mein Notebook Monitor 14" passt der Weicheneditor nicht drauf, sind so ca. 80% sichtbar. Wäre gut, wenn man das Fenster verkleinern könnte. Ansonsten benutze ich Boxsim auf mein Desktop PC mit 22" Monitor. Da passt es.

                            Gruß
                            Werner
                            ich habe auch Schwierigkeiten mit dem Weicheneditor am X230 Thinkpad, 12.5 Zoll

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5607

                              Könnt ihr bitte, außer der Zoll-Größe, auch die Auflösung der Monitore posten wo der Weicheneditor nicht drauf passt.

                              Da fällt mir ein: Auf Bildschirmgrößen kleiner als ..... könnte Boxsim den Weicheneditor nur noch in Fenstergröße "klein" öffnen. Damit wären zumindest die Probleme auf den Monitoren beseitigt, die eigentlich groß genug sind.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • Pollton
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.02.2015
                                • 208

                                1280x800

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X