Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 1.90 ist erschienen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    Sperrkreis Rechner

    Wäre es aufwendig in Boxsim ein kleines Tool/Rechner einzubauen womit man einen Sperrkreis grob berechnen kann? Also so wie das mit der Ipendanzkorrektur?
    Nutze so ein Korrekturelement zwar ungern, aber wär ganz praktisch wenn auch diese Möglichkeit im Programm mit drin wäre.
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      @Q: Wie stellst Du dir das Schaltbild vor? Nur Resonanzfrequenz rechnen kann man als Filter 2. Ordnung. Pegel? Güte?

      @Thomas: 768 Pixel in der Höhe sollte eigentlich gerade noch gehen, geht aber wohl gerade nicht mehr. Das Gezappel kriege ich weg, dann sehen wir nochmal ob der Platz irgendwie ausreichen kann.

      @Alex: Doch nicht wirklich wie in 1.20. Ich habe vermutet, dass das nie jemand benutzt hat. Gibt es eine bestimmte Funktion, die in der Bedienung fehlt? Du wirst doch nicht wirklich laufend wechseln?

      @Fraggle, Burns: Gute Idee, aber vorher wird geprüft, ob das Fenster auf dem Bildschirm ist. Sonst schiebt einer das Fenster auf einem externen Riesenmonitor eines Laptops in die Walachei und auf dem eingebauten geht dann gar nichts mehr.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • donhighend
        Registrierter Benutzer
        • 09.03.2009
        • 512

        Hallo Uwe,
        Zitat von UweG Beitrag anzeigen
        @Alex: Doch nicht wirklich wie in 1.20. Ich habe vermutet, dass das nie jemand benutzt hat. Gibt es eine bestimmte Funktion, die in der Bedienung fehlt? Du wirst doch nicht wirklich laufend wechseln?
        doch, genau wie in 1.20. Ich habe die Tastenbelegung komplett umgeändert. In der 1.93er Version vertue ich mich dauernd...
        Gruß Alex

        Kommentar

        • „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 860

          Hallo Uwe,

          so in etwa wie das hier:

          http://www.jobst-audio.de/tools-freq...che/sperrkreis
          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            Zitat von UweG Beitrag anzeigen
            @Alex: Doch nicht wirklich wie in 1.20. Ich habe vermutet, dass das nie jemand benutzt hat. Gibt es eine bestimmte Funktion, die in der Bedienung fehlt? Du wirst doch nicht wirklich laufend wechseln?
            Moin Uwe,

            ich klinke mich hier einmal ein, auch ich habe die Tastaturbelegung völlig umgekrempelt. Z.B. rufe ich den Weichenbauteileditor mit einem ordinären Linksklick auf,Bauteile lösche ich mit Rechtsklick "Drähte" erstelle ich mit Strg + Links, löschen mit Rechtsklick. Mehr brauche ich nicht....

            Gruß Jörn

            P.S. wann wird es denn mal etwas mehr Chassis geben für die datenbank, weist Du da etwas drüber?
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • donhighend
              Registrierter Benutzer
              • 09.03.2009
              • 512

              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
              Z.B. rufe ich den Weichenbauteileditor mit einem ordinären Linksklick auf,Bauteile lösche ich mit Rechtsklick "Drähte" erstelle ich mit Strg + Links, löschen mit Rechtsklick. Mehr brauche ich nicht....
              Interessant, ich habe es exakt so eingestellt...
              Gruß Alex

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                Hallo Uwe,

                icvh habe mal etwas mit Boxsim gespielt und mangels Chassis einfach eine Box mit einem TI100 und der KE25 im WG simuliert.

                Ich habe dann eine Version gefunden, die mir gefallen hat, und dachte, der Optimierer könnte evtl optimieren!
                Jetzt meine Grafe, was hat der Optimierer optimiert; bzw warum sieht das Ergebnis schlechter aus als vorhwer?!

                Speziell der Impedasnzverlauf ist schlechter geworden, warum? IMHO sollte Boxsim solche Glieder erkennen können, und von der Optimierung ausschliessen!



                Im Anhang die Projekte vor und nach der Optimierung.
                Die Optimierung fand mit den Defaultwerten des Optimieres statt.

                Gruß Jörn
                Angehängte Dateien
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  Hallo Jörn,

                  ich war versucht, dir zu schreiben, dass Du "Röhrenverstärker" aktivieren musst, wenn Du einen glatten Impedanzgang haben möchtest, aber das wäre richtig schief gegangen. Das hat Boxsim noch einen Bug.
                  Beim Frequenzgang stellt sich halt die Frage, wohin Boxsim optimieren soll, wenn das Bündelungsmaß von 200Hz bis 10000 Hz um 10 dB ansteigt.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    Hallo Uwe,

                    von der Logik her erwarte ich, das zuerst auf einen geraden Achsfreuquenzgang optimiert wird, in den Defaultwerten hat der ja auch den höhsten wert!
                    Dann hat der Energie-Frequenzgang den zweithöchsten wert, und zwar das er gleichmässig verläuft. Kann ja evtl auch so eingestellt werden.

                    Aber konsequent auf einen gleichbleibenden EFG hin zu optimieren, kann auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein!
                    Immerhin möchte ich ja absichtlich so ein gleichmäßig ansteigendes Bündelungsmaß haben...

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      Jörn, nach meinen Erfahrungen ist das genau richtig. Wenn der Mittelwert aus EFG und Achsen-FG linear verläuft, klingt es gut. Natürlich je nach Raum unterschiedlich ausgeprägt. Hallige Räume: EFG dominiert, trockene Räume: Achs-FG dominiert. Am Ende muss man hören...

                      Wobei Halligen auch meist nicht trocken sind.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        Moin Jürgen,

                        Du magst recht haben, aber ein Anstieg auf Achse von 4 dB von 100 Hz bis 100 kHz ist nicht das, was ein Optimum darstellt; vor Allem nicht, wenn der Schwerpunkt der Optimierung auf dem Achsfrequenzgang liegt...

                        So muß ich das Fazit ziehen, wenn ein WG im Spiel ist, ist der Optimierer nicht nutzbar für mich.

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          Naja, so was kann man ja selbst anpassen. Ich sehe den Optimierer nur als Hilfsmittel, wie beim Navi, auch da kann man ins Wasser fallen.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1254

                            Hallo Uweg,
                            mir wäre noch eine wichtige Option eingefallen, weiß aber nicht wie aufwändig die realisierung ist:

                            Wenn man in der Tabelle "max.Pegel" die Leistung des Verstärker in 4 und 8 Ohm eingeben könnte, ließe sich anhand der Widerstandskurve die Leistung ausgegeben und man könnte diese dann mit der LS-Leistung / Pegel vergleichen.

                            Hintergedanke, weil viele Vst nicht die doppelte Leistung an 4 Ohm als bei 8 Ohm liefern.

                            lg Burns

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5607

                              @Burns: Kurzfristig wird der Verstärker wahrscheinlich an 4 Ohm schon annähernd doppelte Leitung liefern, aber selbst wenn nicht: Damit würde ich eine Genauigkeit bzw. Allgemeingültigkeit dieser Ausgabe suggerieren, die so nicht existiert.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • Burns
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.12.2008
                                • 1254

                                Ok, dann ist gar nicht so kritisch zu sehen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X