Wer findet noch Fehler in Boxsim 1.20?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UweG
    antwortet
    Habe noch einen Fehler gefunden: Irgendwo habe ich mal behauptet, Boxsim 1.20 könnte 600 Frequenzen, es kann aber nur 599.

Einen Kommentar schreiben:

• trommel
    antwortet
    Tach donhighend,

Du kannst auch Die Programme ans Startmenü anheften. Gehe auf die entsprechende EXE-Datei (Start > Alle Programme oder aus dem Programm Ordner selber) mit der Maus > rechte Maus >Eigenschaften und wähle an Startmenü anheften. Danach mal eine Projektdatei öffnen und Programm wieder schließen dann sollte das Projekt auch als verwendete Datei angezeigt werden, wenn man mit der Maus drüberfährt.

Gruß Jörg

Nachtrag: CCleaner kann auch so eingestellt sein, dass alle im Startmenü angehefteten Programme wieder gelöscht werden!

• donhighend
    antwortet
    Hallo Jörg,

Zitat von trommel
    ...dort müssen beide Felder mit einem Haken makiert sein.
    ich habe soeben beide Hächen gesetzt. Obwohl ich testweise einige Projekte geladen habe, funktioniert es bei mir immer noch nicht. Ich habe in der Tat den CCleaner installiert, den ich gelegentlich nutze...

• UweG
    antwortet
    Das Problem 4 ist mit Sicherheit bei ganz vielen Benutzern noch nie aufgetreten, bei mir ja auch nicht. Wenn das jeden Tag aufträte, hättet ihr mich hier schon vor 6 Jahren mit Fehlerbeschreibungen bombardiert. Ich befürchte einfach, dass es ähnlich ist wie mit Problem 1. Es tritt nur auf, wenn man .... und deshalb kennen viele den Fehler nicht. Problem 1 war (und ist für Version 1.20) definitiv ein Programmfehler.

• Mr.E
    antwortet
    Problem 4 ist bei mir noch nie aufgetreten (Boxsim 1.20 unter Wine 1.6.2). Wenn ich Boxsim starte, lade ich normal sofort ein neues Projekt, während das Defaultprojekt berechnet wird. Das wird dann einfach abgebrochen.

• UweG
    antwortet
    @mechanic: Vielen Dank. Damit kann eine Menge ausgeschlossen werden.

Was ist eigentlich ein Referenzprojekt?
    Menü "Bearbeiten" --> "Projekt als Referenz merken".

• trommel
    antwortet
    Taskleiste

Zitat von donhighend
    Hi,

letzteres habe ich auch seit Ewigkeiten. Trotzdem geht das bei mir nicht...
    @ donhighend,

mach mal eine Kontrolle der Einstellungen des Startmenüs,Taskleiste.

Start > rechte Maus > Eigenschaften > Reiter Startmenü > Datenschutz dort müssen beide Felder mit einem Haken makiert sein.

Klappt dies immer noch nicht, hast Du evt. nen Cleaner oder so installiert.

Gruß Jörg

• mechanic
    antwortet
    Antworten

Zitat von UweG
    Also ich habe gesucht und bislang nichts gefunden. Daher jetzt mal Fehlerbeschreibung und ein paar doofe Fragen. Irgendwas müsst ihr machen, was ich selten tue und andere anscheinend auch.

Erstmal Fehlerbeschreibung:

4) Unter unbekannten Umständen, aber auch noch nachdem Rechenergebnisse einer Änderung angezeigt wurden, speichert Boxsim 1.20 an Stelle des aktuellen Projekts ein Projekt das den gleichen Inhalt wie die Default.bpj hat unter dem Dateinamen und Pfad unter dem das neue Projekt geseichert werden sollte.

Jetzt die Fragen:
    - Benutzt ihr das bei Boxsim 1.20 mitgelieferte Defaultprojekt (Kleiner Zweiweger AL130+KE) oder habt ihr ein eigenes. Wenn ja, wieviele Chassis hat es?
    > mitgeliefertes Default
    Die Variable "Projekt" die das aktuelle Projekt in Boxsim speichern muss definitiv verändert sein, wenn Boxsim andere Rechenergebnisse ausspuckt. Die Default.bpj muss also wieder irgendwo her kopiert werden um dann versehentlich gespeichert werden zu können. Eine Kopie befindet sich:
    - im Undo-Speicher: Kann es sein, dass der Fehler nur auftritt, wenn man vorher die Undo-Funktion benutzt hat?
    > defintiv kein Undo benutzt
    - im Referenzprojekt: Kann es sein, dass der Fehler nur auftritt, wenn man die Default.bpj als Referenzprojekt gespeichert istein Referenz
    > definitiv kein Referenzprojekt angelegt
    - im Optimierer: Kann es sein, dass der Fehler nur auftritt, wenn man den Optimierer benutzt hat?
    > definitiv kein Optimierer
    - im Rechenthread bis zur zweiten Berechnung: Kann es sein, dass der Fehler nur auftritt, wenn man Boxsim nur max. zweimal ein Ergebnis anzeigt, also einmal die Default.bpj und dann die Veränderung, die auch ein Laden einer anderen Datei sein kann?
    > nur ein Rechenlauf, i.d.R. Weicheneditor, das könnte sein
    - Nutz ihr alle Windows 7? Das war auf dem Boxsim-Entwicklungsrechner tatsächlich nie installiert.
    > bei mir läuft XP

Edit:
    Nach eine Idee: Wenn es irgendwie möglich sein sollte, den Rechenthread zum Abstürzen zu bringen, dann wird Boxsim auf Änderungen nicht mehr reagieren.
    > da zu 99% Weicheneditor: Speichern geht ja erst nach Übernahme & OK ...

Die letzte Version, die noch zu Ende gerechnet werden konnte, wird angezeigt. Wenn man nun solange "Undo" drückt, bis kein Undo mehr möglich , dann hat man das Defaultprojekt als aktuelles Projekt, ohne das dessen Rechenergebnis angezeigt wird. Speichert man nun, dann ...
    Sonst sehe ich auch nichts, was das Problem eingrenzen könnte - erscheint wie willkürlich ...

Habe versucht, den Fehler zu reproduzieren - leider kein Erfolg.
    P.S. Was ist eigentlich ein Referenzprojekt?
    Zuletzt geändert von mechanic; 10.11.2017, 09:25.

• UweG
    antwortet
    Also ich habe gesucht und bislang nichts gefunden. Daher jetzt mal Fehlerbeschreibung und ein paar doofe Fragen. Irgendwas müsst ihr machen, was ich selten tue und andere anscheinend auch.

Erstmal Fehlerbeschreibung:

4) Unter unbekannten Umständen, aber auch noch nachdem Rechenergebnisse einer Änderung angezeigt wurden, speichert Boxsim 1.20 an Stelle des aktuellen Projekts ein Projekt das den gleichen Inhalt wie die Default.bpj hat unter dem Dateinamen und Pfad unter dem das neue Projekt geseichert werden sollte.

Jetzt die Fragen:
    - Benutzt ihr das bei Boxsim 1.20 mitgelieferte Defaultprojekt (Kleiner Zweiweger AL130+KE) oder habt ihr ein eigenes. Wenn ja, wieviele Chassis hat es?
    Die Variable "Projekt" die das aktuelle Projekt in Boxsim speichern muss definitiv verändert sein, wenn Boxsim andere Rechenergebnisse ausspuckt. Die Default.bpj muss also wieder irgendwo her kopiert werden um dann versehentlich gespeichert werden zu können. Eine Kopie befindet sich:
    - im Undo-Speicher: Kann es sein, dass der Fehler nur auftritt, wenn man vorher die Undo-Funktion benutzt hat?
    - im Referenzprojekt: Kann es sein, dass der Fehler nur auftritt, wenn man die Default.bpj als Referenzprojekt gespeichert istein Referenz
    - im Optimierer: Kann es sein, dass der Fehler nur auftritt, wenn man den Optimierer benutzt hat?
    - im Rechenthread bis zur zweiten Berechnung: Kann es sein, dass der Fehler nur auftritt, wenn man Boxsim nur max. zweimal ein Ergebnis anzeigt, also einmal die Default.bpj und dann die Veränderung, die auch ein Laden einer anderen Datei sein kann?
    - Nutz ihr alle Windows 7? Das war auf dem Boxsim-Entwicklungsrechner tatsächlich nie installiert.

Edit:
    Nach eine Idee: Wenn es irgendwie möglich sein sollte, den Rechenthread zum Abstürzen zu bringen, dann wird Boxsim auf Änderungen nicht mehr reagieren. Die letzte Version, die noch zu Ende gerechnet werden konnte, wird angezeigt. Wenn man nun solange "Undo" drückt, bis kein Undo mehr möglich , dann hat man das Defaultprojekt als aktuelles Projekt, ohne das dessen Rechenergebnis angezeigt wird. Speichert man nun, dann ...
    Zuletzt geändert von UweG; 09.11.2017, 22:33.

• donhighend
    antwortet
    Hi,

letzteres habe ich auch seit Ewigkeiten. Trotzdem geht das bei mir nicht...

• Burns
    antwortet
    So sieht das bei mir aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Startm.png
Ansichten: 1
Größe: 73,7 KB
ID: 634597

Da fällt mir ein, ich hab dazu glaub ich Boxsim ins Startmenu gezogen.

lg

• donhighend
    antwortet
    Tach,

Zitat von Burns
    Unter Win7 im Startmenü werden die letzten Projekte schon angezeigt
    also bei mir nicht...

• Burns
    antwortet
    Unter Win7 im Startmenü werden die letzten Projekte schon angezeigt

lg

• Der_Axel
    antwortet
    Hallo,
    wäre es nich grundsätzlich besser, wenn BoxSim nicht mit dem Default sondern mit dem letzten bearbeiteten Projekt startet?
    Oder was mir auch etwas gefehlt hat, wäre beim Start ein Auswahlmenue unter 'Datei', was die letzten Projekte anbietet (so wie Word oder Excel &Co).
    Aber das sind keine Fehler - ich schweife ab . . . . .......

• donhighend
    antwortet
    Hallo Uwe,

genau das, und das blöde ist, das Projekt, das man speichern wollte, ist dann unwiederbringlich weg...

Zitat von UweG
    Ihr meint, dass Boxsim anstatt eines geänderten Projekts das Defaultprojekt unter anderem Namen abgespeichert hat? .. den kenne ich tatsächlich nicht.

Lädt...