Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich Frequenzgang Boxsim und Messdaten aus dem Bauvorschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chChrLam
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2012
    • 108

    Vergleich Frequenzgang Boxsim und Messdaten aus dem Bauvorschlag

    Ich habe den Visaton Frequenzgang für den Vox 253 MTI digitiziert mit WebPlotDigitizer und in Excel importiert. Ich habe auch VOX-253-MTI.bpj (boxsim-db.de) mit Boxsim geöffnet und 600 Punkte exportiert und dann auch in Excel importiert.

    Resultat:
    Visaton in Weiss "Reference Response"
    BoxSim in Blau "System Response"

    Warum ist denn BoxSim total daneben? Bass lassen wir aussen vor.
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Ich weiß nicht genau, was du willst, aber der MHT lässt sich nicht gut simulieren. Auch die Kombi mit Ti ist zickig.

    Man sollte sich nicht nur auf die Simu verlassen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #3
      Also ich finde das (bis auf den Bass) erstaunlich nahe dran! Viel besser gehts eben nicht rein simulationsbasiert - das hat sich nur irgendwie immer noch nicht überall rumgesprochen...

      Gruß, Martin
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #4
        Und auch Chassis haben eine Fertigungstoleranz. Besonders wohl bei HT zutreffend. +- 1,5 dB ist zB das Toleranzfeld bei der Ke laut Visaton.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Peter K
          Registrierter Benutzer
          • 18.10.2000
          • 927

          #5
          Hallo,
          das Problem liegt IMHO woanders:

          1. Die Messungen von Visaton sind in derem RAR gemacht und vermutlich in größerem Abstand, der etwa typischen Abhörentfernungen entspricht.
          Dennoch ergeben sich da zu Einzelzweigen leicht unterschiedliche Abstände zum Messpunkt und und somit auch unterschiedliche Phasenbeziehungen.
          Auch sind dann evtl. schon vorhandene Frequenzgangänderungen der dann leicht ausser Winkel gemessenen Treiber berücksichtigt. Das Alles fließt ja in die Weichenauslegung mit ein.

          2. Boxsim verwendet für die 0 Grad Simulation die 0 Grad-Achsenfrequenzgänge der Einzeltreiber. Dann sind obige Abstands- und Phasenveränderungen und ggf. schon geänderte Winkelfrequenzgänge nicht berücksichtigt. Somit kann die Nachstellung einer im RAR entwickelten Box so gut wie nie in Boxsim deckungsgleich nachvollzogen werden.

          3. Spielt man als DIY-ler eigene Messungen in Boxsim ein (typischerweise an einem Messpunkt in 1 m Entfernung gemessen), dann stimmt die Simu von Boxsim für diesen Messpunkt nahezu zu 100 %.
          Allerdings darf man dann nicht erwarten, dass dann auch bei einer späteren Abhörentfernung in z.B. 3 m Entfernung die Summation auf Achse die gleiche ist.
          Habe in einem anderen Forum mal eine Messstrategie vorgestellt, die einen Ausweg bietet:

          http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=5336

          Gruß
          Peter Krips

          Kommentar

          • F.H.
            Moderator
            • 05.10.2011
            • 1014

            #6
            Wenn man eine Ahnung davon hat, wie kompliziert eine Simulation einer Lautsprecherbox auf Grundlage von Daten aus einer Datenbank ist, dann findet man das Ergebnis überraschend gut. Die Daten wurden nämlich in ganz anderen normierten Gehäusen ermittelt (z.B. DIN-Schallwand) und der Einfluss der Schallwandbreite und der Kantenreflexionen der Boxen ist immens.

            Um das Ergebnis bewerten zu können, sollte man einen Versuch machen: mit einem Equalizer den abweichenden Frequenzgang einstellen und dann umschalten. Mit Rosa Rauschen als Signal würde man einen deutlichen Unterschied hören, mit Musik dagegen hätte man so seine Schwierigkeiten.
            Friedemann

            Kommentar

            • andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

              #7
              Hallo chChrLam
              Also wenn ich bei einer Simulation oberhalb von 200Hz bei +- 1,5dB bin, hätte ich nichts zu meckern.

              Na gut, maximale Abweichung von 3dB ist für eine Simu schon echt gut. Wenn man noch bedenkt das der TI in schmalen Wänden zickig ist und der MHT sich sowieso schlecht simuliert.


              Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

              Kommentar

              • chChrLam
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2012
                • 108

                #8
                Vielen Dank für die Antworten. Dann passt alles.

                Das Experiment von F.H probiere ich dann aus. Mein Verstärker wird auf 6 Kanal gerüstet und alle Chassis(auch die Ti100) kann ich dann einzeln für Messzwecken ansprechen. Mein DSP hat ja 8 Kanäle - ABx Testen mit Vollaktiv und Visaton Weiche mache ich dann über Weihnachten.

                Den Tipp von Peter K probiere ich dann auch aus evtl. in der Sporthalle über Weihnachten.

                Bezüglich Fertigungstoleranzen dann tue ich als Experiment alle Chassis einzeln messen und die Streuung dann mal anschauen.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27544

                  #9
                  Vieleicht hilft dir das etwas: Ich hatte die 253 MTI mal simuliert, teilaktiv und vollaktiv.

                  Beide Dateien anbei.

                  Teilaktiv ging prima, vollaktiv war zum Verzweifeln. Falls dir das auch so geht in der Praxis (Messen ist zwingen notwendig bei vollaktiv), steige auf teilaktiv um.
                  Angehängte Dateien
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • chChrLam
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2012
                    • 108

                    #10
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Vieleicht hilft dir das etwas: Ich hatte die 253 MTI mal simuliert, teilaktiv und vollaktiv..
                    Mit einem (Butterworth 5 und MHT12 umpolieren) oder Butterworth 7 sieht das viel besser aus.

                    BW5 für Boxsim: 6dB, 12dB Q 0.618, 12dB Q 1.618

                    Mein Vox 253 MTI Vollaktiv Thread werde ich dann aktuell halten.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      #11
                      OK, ich habe mir auch nicht allzuviel Mühe gegeben. Aber so steile Trennungen sind kritisch weg Gruppenlaufzeit usw.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • chChrLam
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2012
                        • 108

                        #12
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Aber so steile Trennungen sind kritisch weg Gruppenlaufzeit usw.
                        Ein Butterworth 7 bei 4200 Hz macht 0.44 ms Gruppenlaufzeit bei 4200 Hz und 0.18 ms bei 500 Hz (BW11 0.75ms und 0.27ms)

                        Hörbarkeitsschwelle laut Wikipedia
                        500 Hz 3.2 ms
                        1 kHz 2 ms
                        2 kHz 1 ms
                        4 kHz 1.5 ms
                        8 kHz 2 ms

                        Bild 1 Visaton Original Weiche ist ziemlich genau so steil wie Bild 2 BW7. Die vertikale Abstrahlcharakteristik wird auch mit steiler Trennung besser(Löschungen sind weniger ausgeprägt). Ich sehe nur Vorteile hier.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27544

                          #13
                          Versuch macht kluch und ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X