Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BoxSim: Neue Ideen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    Größere Weiche dürfte wohl kommen, da es sich schon einige gewünscht haben 4 Felder höher + breiter wäre ja schon suuper.

    Bzgl. Kopie hätte ich da eher den Wunsch von Alternativ-Weichenschaltungen. D.h. das Anlegen von mehreren Schaltungen, zwischen welchen man mit Tab wechseln kann. Die aktuell gewählte kann über z.B. eine Checkbox auf "aktuelle" gesetzt werden, welche auch für die Berechnung übernommen wird.Hier wäre dann eine Kopierfunktion sinnvoll: man hat eine Schaltung fertig - aber irgendwas passt nicht. Oder man möchte gerne schauen, wie sich eine 100...200 Hz höhere/niedrigere Trennfrequenz auswirkt. Man legt einfach eine Kopie der Weiche an, welche in einem neuen Tab im Weicheneditor erscheint. Verstellt dort die Bauteile und markiert diese als "aktiv" für die Berechnung. Nach "Übernehmen" wird die Berechnung anhand dieser Weiche durchgeführt.
    Wenn dann noch die Funktion der Überlagerung von Frequenzverläufen dazu kommen würde, könnte man so auch direkt den Vergleich von zwei/drei Weichenvarianten realisieren.Das ganze würde das momentane Dateichaos entwirren: statt 5 oder gar 10 Versionen eines Lautsprechers in 5 bzw. 10 Dateien abzuspeichern hätte man einfach eine Datei mit 5 bzw. 10 verschiedenen Weichen - die man dann am besten noch benennen kann (Name im Tabulator anzeigen mit Weichennummer davor).
    Möchte man z.B. bei einer Box zwei Tieftönern testen, dann nimmt man diesen nur in der zweiten Weiche dazu und nutzt diesen nur in Weiche Nr. 2. Dann aktiviert man die Anzeige-Überlagerung für Weiche 1 + 2 und kann so vergleichen.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      Bitte denkt daran, dass Boxsim auch für grenzwertig mit Wissen und Erfahrung gesegnete Benutzer intuitiv bedienbar sein muss. Einfachheit ist klar ein Qualitätskriterium. Rationalisierung für Vielsimulaten steht nicht im Vordergrund.

      @Der_Axel: Ich habe nicht ganz verstanden, wie das mit dem copy&paste funktionieren soll. Müsste es dann einen Cursor im Weicheneditor geben und eine Möglichkeit, mehrere Bauteile zu markieren? Und beim Einfügen - wo soll der kopierte Bereich hin, wenn man paste drückt? An eine vorher zu markierende Stelle? Oder soll immer eine ganze Weiche von einem zu einem anderen Projekt kopiert werden?
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1255

        Da gäbs vielleicht eine allgemeine Lösung (wenn einfach zu realisieren):
        Man ladet das Projekt unter dem Menü "Verstärker 1/2/3.."
        Weitere zu den Funktionen "Aktive Filter und Weiche editieren" sind darin enthalten:
        Aktiv (Ein/Aus), Neues Projekt, Projekt laden, Parametrischer EQ, Filter.

        Das hätte folgende Möglichkeiten:
        Man kann mehrere Projekte laden, ein bereits geplantes Projekt wie ein Sub könnte erweitert werden, bei Aktivendstufen könnte man die Kanäle je Chassi belegen.

        In der Darstellung gibt es wieder die unterschiedlichen Farben, wobei ausgeschaltete Vst strichliert dargestellt werden und nicht zum Gesamtfrequenzgang addiert werden. Mit einer Hakenbelegung sieht man nur den aktiven.

        Ob die erwähnten Funktionen auch realisiert werden (Filter,....) weiß ich nicht, wenn ja, wärs vielleicht vorteilhaft.

        lg Burns

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1255

          Naja/Aha, er Vorschlag kling anscheinend doch nicht so interessant für die anderen User.

          Kommentar

          • ropf
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2013
            • 841

            hat man eine Box mit zwei Tieftönern, wäre eine Einblendung der "Summe des Basszweigs" statt der beiden Einzelchassis recht hilfreich für die Weichenentwicklung.

            So wie es jetzt ist, muss man im Geiste immer 6db zum Frequenzgang eines Einzelchassis dazuaddieren, um den Übergang zum Mitteltöner oder überhaupt die tatsächliche Trennfrequenz zu beurteilen ...

            Gruß, ropf

            Kommentar

            • Der_Axel
              Registrierter Benutzer
              • 30.04.2003
              • 606

              Copy&Paste

              Hallo Uwe,
              ich habe oft in einem Weichenfenster 2 oder 3 Entwürfe damit ich unterschiedliche Konfigurationen vergleichen kann. Momentan aktiviere ich diese indem ich den Verstärkerausgang und dei Chassis hin- und her kopiere. Deshalb schon mein Wunsch nach einem Fenster mit mehr Platz für Bauteile.

              Dann wäre es nützlich, wenn ich einen Weichenentwurf auswählen könnte (wie z.B. Excel:Markierung der Zellen) und diesen Bereich in ein freies Feld hineinkopieren und dann separat modifizieren könnte.

              Die Idee, mehrere Weichenentwürfe parat zu haben und diese für die jeweilige Berechnung und Darstellung einfach zu aktivieren (z.B. Verstärkerausgang aktiv) finde ich aber auch gut.
              Gruß,
              Der_Axel


              ===========================
              Music is Art -- Audio is Engineering
              ===========================

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                O.k. Hab's verstanden. Danke.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Siegfried
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.07.2005
                  • 557

                  Hallo Uwe,

                  zu meiner Boxsim-Wunschliste gehören,
                  abgesehen für eine mehrsprachige (deutsch, englisch, französisch, spanisch, chinesich, japanisch)
                  MAC-Variante

                  ein ausführliches Handbuch
                  Beschreibung der einzelnen Einstellungen und wie sie zu handhaben sind (Wichtig für Neueinsteiger gegebenenfalls mit Handzkizzen „so wäre es Perfekt“, Hinweise und Tips)

                  Ich baue ein eigenes Wave. Wie kommen nun meine Daten in Boxsim?

                  Option gemeinsames Außengehäuse /
                  a) Für jedes Chassi eine eigene Fase (bezogen auf dessen Mittelpunkt)
                  b) BR-Öffnung vorne, hinten, seitlich und unten

                  Unter Winkel
                  würden mir 15°, 30°, 45°, 60° und 90° genügen

                  Optimierer
                  · einmal getätigte Einstellungen auch beim nächsten Öffnen beibehalten.
                  (Hörgeschmack etc.)

                  · Bauteile nur aus der Datei „Weichenbauteile“ die man sich je nach Bauteile selbst auswählt und bestückt

                  · Gewichtung der Optimierung z.B. 1. Phase, 2. Frequenzgang, 3. x , 4. y oder wie auch immer

                  · Festlegung der Wunschtrennfrequenz/en

                  · Optimierung der Chassiabstände zueinander und auf der Front


                  Zukunftsmusik ?

                  vorhandene Weiche eintragen, Micro anschließen, „Rauschgenerator“ betätigen und von Boxsim analysieren lassen was zu verändern wäre nach Gewichtung (Phase oder FQG etc.)

                  Sollte nicht alles machbar sein, (is ja auch verdammt viel Arbeit) so danke ich dem UweG für das was er uns schon ermöglicht hat.
                  Spannend bleibt es allemal was hier in der „Schwangerschaft“ passiert.


                  Siegfried
                  Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                  Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                  Kommentar

                  • ropf
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2013
                    • 841

                    Auf der Downloadseite gibt es die "Spezialchassis" 50db-Voltmeter und 50db-Amperemeter als .bch Dateien.

                    Ich finde die äußerst nützlich, allerdings haben sie ein paar Macken. Damit sie von boxsim akzeptiert werden, müssen der lineare Hub und Le auf einen Wert > 0 gesetzt, und außerdem das Kästchen "... erst ab 2*fc" abgewählt werden.

                    Dabei fänd ich es praktischer, 90db statt 50db als Referenzwert zu haben - passt einfach besser zu unseren üblichen Chassis.

                    Braucht keine Neuauflage von Boxsim, aber vielleicht könntest du das "einschieben" @Uwe.

                    Gruß, ropf

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      Hallo Siegfried,

                      warum nicht auch polnisch, rumänisch, russisch??
                      MAC- Variante braucht es nicht; ebensowenig wie eine Linux-Version; mit WINE bringt man Boxsim super zum Laufen!

                      Waveguide geht NUR mit selbstgemessenen Daten!

                      Den Optimierer will Uwe leider nicht optimieren...

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5607

                        @ropf: Die Macken der Spezialchassis sind mir inzwischen auch aufgefallen. Die haben in Version 1.wasweißich mal auf Anhieb funktioniert und so muss das auch wieder sein.


                        Zum Thema "(deutsch, englisch, französisch, spanisch, chinesich, japanisch)" oder "polnisch, rumänisch, russisch??":
                        Die englische Version hat auf der Boxsim-Seite knapp über 20% Download-Anteil.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • the.Sandmann
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.02.2011
                          • 579

                          Ich weiß nicht, ob das schon mal genannt wurde:

                          Bei der Chassisposition wäre die Option "mittig" ganz praktisch.
                          Dann müsste man beim Ändern der Breite nicht jedes Mal die Position aller Chassis und Reflexkanäle ändern.

                          Gruß,
                          Alexander
                          Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                          Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                          Kommentar

                          • chChrLam
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2012
                            • 108

                            Grafik - Relativphase und Magnitude Differenz in Crossover Bereich

                            Das Bild ist fast selbsterklärend.

                            Sonja von Walwal - Crossover AL130 und G20SC
                            Hat er gut gemacht aber in Boxsim ist echt schwierig zu beurteilen

                            Die Grafik habe ich gemacht mit ACD Tools Excel und einem Export von BoxSim 600 Frequenzen
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27565

                              Warum sollte das in Boxsim schwierig sein?

                              Angehängte Dateien
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • chChrLam
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.02.2012
                                • 108

                                Warum sollte das in Boxsim schwierig sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X