Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto 3c Mitteltöner tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp86
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2016
    • 1

    Alto 3c Mitteltöner tauschen

    Hallo zusammen ,
    da ich ziemlich unwissend in Sachen Weichenbau bin möchte ich hier mal fragen ob mir jemand helfen kann bei der Neuauslegung der Frequenzweiche.
    Da ich im Besitz der Alto 3c bin und einen Center Lautsprecher mit anderen Mitteltönern möchte ich die selben jetzt in die Alto einbauen. Problem bei dem Ganzen ist von 4 Ohm Mitteltöner auf 8 Ohm
    Ist es möglich das mir jemand dabei hilft?
    Eckdaten des anderen Mitteltöners
    Re: 7,36Ohm Le: 0,8mH
    Qes: 0,69 Xmax: +/-3,5mm
    Qms: 4,55 Xdam: +/-8mm
    Qts: 0,63 Vd: 72,88cm²
    Vas: 7,63L Mms: 7,63g
    Fs: 72,8Hz BL: 5,76 N/A
    Cms: 0,68 N/mm
    50 Watt Nenn
    100 Watt max

    Danke im Voraus für die Antworten
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Sooo einfach ist das nicht Ist das ein Visaton-Mitteltöner? Dann kann man das mit BoxSim simulieren.. Wenn nicht, wirst du um eine Messung bzw. Messausrüstung nicht herum kommen

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5659

      #3
      Der andere scheint, inclusive meiner Antwort, wohl gelöscht. Schade - hatte mir eigentlich Mühe gegeben.

      Edit: ich habe den Beitrag von UweG hierhin kopiert.
      F.H.


      Hallo Philipp,

      ich war versucht, einfach zu schreiben: Nein.
      Die Frage war schließlich, ob dir jemand helfen kann, nicht ob wir das gerne tun würden. Das nämlich schon.

      Also: Du hast ein Pärchen Alto IIIC - das ist gut. Du hast einen Center mit anderen Mitteltönern, also 2 Mitteltöner im Center. Das liest sich ein wenig, als ob das der einzige Unterschied zu den Altos wäre, aber das unterstelle ich mal nicht, eher, dass es ein komplett anderer Lautsprecher ist. Nun möchtest Du, wahrscheinlich, weil Dir der Mitteltonbereich des Centers irgendwie gefällt, diesen Typ Mittteltöner in Deinen Altos haben. Und Du glaubst, das größte Problem sei die unterschiedliche Impedanz. Wenn ich die Daten richtig interpretiere, dann ist es ein 13er mit offenbar gar nicht so schlechtem Wirkungsgrad, d.h. es könnte schon gehen, diesen in die Alto IIIC statt des W100S zu integrieren.

      In der Trennung nach unten wird es wahrscheinlich reichen, den 68µF durch 47µF zu ersetzen, obwohl theoretisch zur Anpassung an die andere Impedanz beide Bauteile verändert werden müssten so in Richtung 33µF (statt 68) und 4,7mH (statt 3.3), aber das berücksichtigt den höhren Wirkungsgrad nicht.
      Wie die Trennung nach oben verändert werden müsste, lässt sich nicht prognostizieren, da in der Alto IIC der MT sehr hoch läuft und der Frequenzgang da oben nicht aus den Thiele-Small-Parametern ableitbar ist.
      Du müsstest also wohl oder übel der Sache mit Messequipment zu Leibe rücken.
      Ich vermute aber, dass, selbst wenn Du diesen Aufwand treibst, da nicht dabei heraus kommt, was Du Dir erhoffst. Der Mittelton wird nicht so klingen wie in Deinem Center, sondern offener, breiter, nicht so direkt.
      Der Grund liegt darin, dass eine D'Appolito-Anordnung, also 2 TTs (oder MTs) um einen HT eine ganz andere Abstrahlcharakteristik erzeugt als ein einzelner Mitteltöner. Die Lösung müsste irgendwie so aussehen, dass aus den Alto IIIC auch ein D'Appo wird und zwar möglichst mit den gleichen Trennfrequenzen wie der Center.
      Zuletzt geändert von F.H.; 20.04.2016, 13:39.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      Lädt...
      X