gibt es eine Möglichkeit in BoxSim, die Chassisdaten zu exportieren? Speziell den Frequenz- und Impedanzgang? z.B. von der KE25SC
Die Listen mit den Messwerten in dem Tabreiter Chassisdaten lassen keine Selektion zu, womit man evtl. die Daten in eine ASCII-Datei exportieren könnte.
es geht nur über einen Umweg :
Du legst ein neues Projekt an, mit den Schallwandabmessungen sie, wie die (z.B. KE25) gemessen wurde - Also Meßbox kleine oder große Seite oder DIN-Schallwand.
Bei Chassis ohne intregiertem Gehäuse nicht vergessen, ein entsprechen großes Volumen einzugeben.
Dann im Weicheneditor einen Verstärker mit dem Chassis verbinden.
Zum Schluß unter "Datei" "Ereignisexport" anklicken.
danke, das habe ich schon probiert. Leider bekomme ich dort nur den Frequenzgang, aber nicht den Impedanzgang.
Es wäre natürlich sehr schön, wenn man das Dateiformat der *.BCH Files kennen würde. Dann könnte man die Chassisdaten in ein beliebiges Format (z.B. ASCII) exportieren und so für andere Anwendungen zugänglich machen.
Bei dem leo Lautsprecher auf YouTube hab ich mal ein programm gesehen, mit dem man manuell die graphen des impendanz- und frequenzgangs (z.b. von der herstellerseite) einlesen kann, um dann die Werte in boxsim zu importieren. Ich weiß nicht mehr was das dateiformat davon war.
Aber prinzipiell sollte man damit die werte aus boxsim auslesen können.
Am einfachsten wäre es, wenn der Autor von BoxSim das Dateiformat der BCH Files bekannt geben würde. Dann könnte ich ein kleines Tool schreiben, das die dort enthaltenden Daten z.B. im ASCII Format ablegt.
Dann wären die Visaton Chassisddaten auch für andere Anwendungen gut nutzbar.
@UweG
Bestünde evtl. die Möglichkeit, von dir die notwendigen Informationen zu erhalten?
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar