Ich möchte hier mal alle die, die sich bisher nicht so mit Messtechnik beschäftigt haben, ermutigen, dieses zu tun.
Selbst lese ich hier mehr mit als dass ich schreibe. Auch über Messtechnik bzw. Frequenzgangmessung.
Nun habe ich folgende Versuche gemacht:
1. ein altes LG Netbook mit interner Soundkarte und REW (RoomEQ Wiz.)+WinXP
2. ein etwas neueres Notebook mit externer USB-Soundkarte und Windows 7 (REW)
3. Messfunktion des AntiMode 2.0
3. verschiedene Mikrofone (Behringer 8000, USB-Mic, Kondens.Mic.)
(jeweils etwa mit gleicher Messlautstärke und gleicher Mikrofon-Position).
Und was soll ich sagen - alles mögliche miteinander kombiniert und gemessen und die Messergebnisse miteinander verglichen.
Ergebnis: es kam etwa immer das gleiche raus. Ich hatte die gleichen Raummoden sowie Überhöhungen und Auslöschungen und auch der Frequenzverlauf als Tendenz war identisch.
Moral von der Geschichte - auch als nicht-Profi sich mal die Zeit nehmen und einfach starten. Mir machts zunehmend Spass und so möchte ich andere ermutigen, die erste Hürde zu überspringen und zu probieren.
Meine Messsoftware ist RoomEQ Wiz. (Software und Anleitungen sind im Netz vorhanden).
Dietmar
Selbst lese ich hier mehr mit als dass ich schreibe. Auch über Messtechnik bzw. Frequenzgangmessung.
Nun habe ich folgende Versuche gemacht:
1. ein altes LG Netbook mit interner Soundkarte und REW (RoomEQ Wiz.)+WinXP
2. ein etwas neueres Notebook mit externer USB-Soundkarte und Windows 7 (REW)
3. Messfunktion des AntiMode 2.0
3. verschiedene Mikrofone (Behringer 8000, USB-Mic, Kondens.Mic.)
(jeweils etwa mit gleicher Messlautstärke und gleicher Mikrofon-Position).
Und was soll ich sagen - alles mögliche miteinander kombiniert und gemessen und die Messergebnisse miteinander verglichen.
Ergebnis: es kam etwa immer das gleiche raus. Ich hatte die gleichen Raummoden sowie Überhöhungen und Auslöschungen und auch der Frequenzverlauf als Tendenz war identisch.
Moral von der Geschichte - auch als nicht-Profi sich mal die Zeit nehmen und einfach starten. Mir machts zunehmend Spass und so möchte ich andere ermutigen, die erste Hürde zu überspringen und zu probieren.
Meine Messsoftware ist RoomEQ Wiz. (Software und Anleitungen sind im Netz vorhanden).
Dietmar
Kommentar