Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klirrfaktor und Messraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfgang520
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2009
    • 386

Klirrfaktor und Messraum

Eine Frage an die Expertenrunde:
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Messergebnis für den Klirrfaktor und dem Messraum.
    Ich stelle die Frage bewusst, da Oberwellen eigentlich nicht durch den Messraum erzeugt werden können. Sollte der Raum jedoch sehr klein sein, dann wird der Frequenzgang des zu messenden Lautsprechers bei Sinusanregung durch Raummoden bis zur Unkenntlichkeit verfälscht. Sind die üblichen Softwarelösungen dann überhaupt noch in der Lage den Klirrfaktor richtig zu bestimmen?

Gruß

Wolfgang
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

Auch ein kleiner Raum, in dem gemessen wird, kann keine Oberwellen erzeugen. Das ist richtig. Der Klirrfaktor wird ja durch das Verhältnis der Grundschwingung zu den Oberschwingungen ermittelt. Wenn nun durch stehende Wellen die Grundschwingung (z.B. 1000 Hz) zufällig in einem Frequenzgangloch sitzt und die 1. Oberschwingung (2000 Hz) zufällig voll da ist, kommt man für K2 einen völlig falschen Wert.
    Friedemann

Kommentar

• FoLLgoTT
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2002
      • 699

Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
      Auch ein kleiner Raum, in dem gemessen wird, kann keine Oberwellen erzeugen.
      Der (gemauerte) Raum eher nicht, aber mitschwingende Dinge darin. Die können Oberwellen erzeugen. Wenn bei mir die Tür mitscheppert erzeugt die einen ganzen Haufen an Oberwellen.
      Gruß
      Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• wolfgang520
        Registrierter Benutzer
        • 06.10.2009
        • 386

Hallo meine Herren,
        erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Es ist genauso, wie Ihr es beschrieben habt, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin! Ich habe im Frequenzgang vermutlich durch Raummoden einige tiefe Furchen und genau an diesen Stellen schießt der K2 in die Höhe, eigentlich logisch. Der K2 ändert sich vermutlich überhaupt nicht, aber das Verhältnis zur Grundwelle.
        Mein Messraum ist relativ klein und da sind auch eine Menge Raummoden vorhanden. Besonders aggressiv scheint mir die Fensterfront zu sein, aber ich möchte diese nicht schließen und im Dunkeln messen.
        Ein "Gaten" analog der Frequenzgangmessung lässt mein Programm nicht zu. Mal sehen ob ich im Nahfeld messen kann und die Micro-Empfindlichkeit dann runterregle.
        Aber für mich stellt sich da noch eine grundsätzliche Frage. Vielfach ist durch Testberichte der Klirrfaktor der Einzelchassis bereits bekannt. Wenn ich das Chassis in dem richtigen Arbeitsbereich einsetze und auch sonst schwerwiegende Konstruktionsfehler des Lautsprechers vermeide, dann müsste doch das eingebaute Chassis den gleichen Klirrfaktor wie im Test aufweisen.

Gruß
        Wolfgang

Kommentar

Lädt...
        X