Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflexkanal umrechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hobbyphon
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2012
    • 49

    Bassreflexkanal umrechnen

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich sitze seit Tagen an dem Problem den bekannten Bassreflexkanal der Concorde ( 8cm x 23,2cm Länge 26,9cm) in handelsübliche Bassreflexrohre umzurechnen. Geeignet ist meiner Meinung nach das Br25.50 ( D = 8 cm L = max. 25cm) von Visaton oder das Jet Set 70 (D = 7cm L = max. 35cm). Ich habe mit Boxsim und mit Winisd simuliert, per Hand gerechnet, den Visaton Support gefragt und ein privates Forenmitglied angeschrieben. Alles leider ohne Erfolg. Über die Simulationen bekomme ich nichts heraus. Nichts außer Käse... Ich komme in keinem Programm auf die originale Länge bzw. Abstimmfrequenz, geschweige denn dazu diese in Känale umzurechnen. Der Support sagte mir ich solle pro Chassis 2 BR25.50 ungekürzt benutzen (was unmöglich stimmen kann), das Forenmitglied hatte mir pro Chassis ein BR25.50 empfohlen (dies kann ebenfalls nicht mit dem originalen Kanal übereinstimmen). Es muss doch möglich sein den Kanal einfach in Rohre umzurechnen ohne etwas an der Abstimmung zu ändern?

    Ich bin Ratlos und bitte um Hilfe.

    Grüße
    Marco
    Alles fürs Ohr
  • Gast-Avatar
    Tubesound

    #2
    Hallo.
    Der Concorde Kanal hat eine Öffnungsfläche von 186cm2.
    Ein Br 25.50 hat 50cm2.
    3 sind also zu wenig. Und 4 sind zu viel.
    Das geht also nicht. Zumindest nicht so einfach.
    Die Concorde ist auf 30 Hz abgestimmt bei 46l pro Al 200.
    Nimmst du jetzt pro Al ein br 25.50 hast du bei voller Länge eine Abstimmung von 28 Hz.
    Bei 2 Br 25.50 sind es 39 Hz.
    Die 39 Hz Abstimmung ist meiner Meinung nach nix.
    Die 28Hz Abstimmung ist fast identisch mit der Original Concorde.
    Also pro Al200 ein Br 25.50 mit voller Länge.
    Ich vermute Visaton hat den Kanal zur Vermeidung von Luftgeräuchen sehr großzügig ausgelegt.
    Bei sehr hohen Pegeln kann es also sein, dass du bei verwendung von einem 25.50 Strömungsgeräusche hast.

    Beste Grüße

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27786

      #3
      Laut Boxsim ist die C auf 32 Hz abgestimmt. Du musst aber 92 L eingeben.

      2 BR 25 ergeben mit 92 Liter 28 Hz.
      1 BR 25 ..................46........28 Hz.

      Alles klar? Ob eckig oder rund ist ohne Einfluss, wenn Länge, Querschnittsfläche und Position gleich bleiben.

      Ob 32 oder 28Hz-Abstimmung ist relativ wurscht. Exakt geht das sowieso nur mit Impedanzmessung. Und dann haben wir noch den Raum, der mitmischt.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Sunder
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2008
        • 494

        #4
        ICH würde eher höher Abstimmen, also Richtung 32-35Hz.

        MIR hat das besser gefallen, bei zu tiefer Abstimmung hat mir insgesamt etwas Druck gefehlt. War ne Ex V20, ist etwa Vergleichbar.

        Am Ende aber Raumeinfluss beachten. Hier haben die Rohre den Vorteil gegenüber dem Fest eingebauten Kanal, das man über die Rohrlänge nachträglich noch die Abstimmung in Grenzen verändern kann.

        Wie immer gilt: Alles Geschmackssache, sprach der Affe und biss in die Seife....
        Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
        Main's: Experience V20, bi-amped
        Surround: Concept S
        Sub: Der Don

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27786

          #5
          Genau, das kann man testen, wobei 32 zu 28 nur max. 1 dB mehr um die 40 Hz bringt, 35 Hz hebt um 2 dB an. Wenn der Raum 6 m lang ist, kann das besser sein, bei 4 m ist 28 Hz besser.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Tubesound

            #6
            @walwal

            Ich hab das ja auch auf einen Al 200 bezogen.
            In meiner Boxsim Datei ist die Concorde auf 30hz abgestimmt.

            Grüße

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27786

              #7
              DU hast es richtig gemacht, aber Marco ev. nicht.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Tubesound

                #8
                Ja das denke ich auch. Ich würde jedoch den Kanal belassen.

                Grüße

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27786

                  #9
                  Wenn ich mich richtig erinnere, ging es darum, die beiden TT in eigene Abteile zu montieren.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • hobbyphon
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2012
                    • 49

                    #10
                    Auf das Ergebnis bin ich auch gekommen, als ich die Öffnungsfläche per Hand umgerechnet habe. Hinzu kommt aber noch das Problem, dass der BR25.50 1,9cm kürzer ist als der originale Kanal. Mit Boxsim kam ich allerdings auf das Ergebnis, dass 2 BR Kanäle mit D=7 und einer Länge von 20cm auf die gleiche Abstimmung kommen wie der origniale Kanal, aber ich trau mir zu, dass ich da einen Fehler gemacht habe.
                    Werde ich wohl die CNC anwerfen und mir ein Alu-BR Fräsen mit der gleichen Öffnungsfläche wie das Original ...
                    Es wird wohl das vernünftigste sein, den Kanal aus Holz wie von Visaton vorgesehen zu bauen. Sieht zwar nicht so schön aus aber was solls.

                    Gruß
                    Marco
                    Alles fürs Ohr

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27786

                      #11
                      Stimmt schon, 2 7er Rohre, 20 cm lang ergeben in 92 L 28 Hz.

                      Das ist aber zu geringer Querschnitt mit viel Reibung und ev Strömungsgeräuschen. Der Kanal ist hinten, also "unsichtbar". Du kannst aber 3 BR 25.50 nehmen mit 35 cm Länge für 30 Hz. Ich halte aber 2 getrennte Kammern für besser. Du kannst so drei Varianten testen:

                      2 BR
                      1 BR + 1 CB
                      2 CB

                      Und bei BR sind die Stehwellen (Höhe des Gehäuses) im höheren Frequenzbereich und somit besser absorbierbar.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • hobbyphon
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.02.2012
                        • 49

                        #12
                        Du kannst aber 3 BR 25.50 nehmen mit 35 cm Länge für 30 Hz. Ich halte aber 2 getrennte Kammern für besser. Du kannst so drei Varianten testen:

                        2 BR
                        1 BR + 1 CB
                        2 CB[/QUOTE]


                        Den BR25.50 gibts nur bis 25cm einen anderen habe ich noch nicht gefunden
                        Was ist CB?
                        Ja genau jeder TT sein eigenes Gehäuse. Dann fällt die Option mit ungerader Anzahl der BR auch weg

                        Nur am Rande: wenn ich den AL mit z.B. Winisd simuliere auf 30Hz fb abstimme,gleiche Öffnungsfläche und Gehäusevolumen, bekomme ich eine komplett andere Länge (42cm) als über Boxsim. Und selbst in Boxsim stimmt das Ergebnis nicht mit dem tatsächlichen Kanal überein.
                        Den Code des Programme würde ich gerne mal sehen...

                        Fazit: Hässlicher Holzkanal
                        Alles fürs Ohr

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27786

                          #13
                          Du kannst den BR 25 doch verlängern mit passendem Rohr.
                          CB ist Closed Box, also geschlossen.

                          Boxsim ist recht genau bei BR-Kanal, es berücksichtigt auch die Lage des Kanals sowie Abstand zu den Innenwänden.
                          Zuletzt geändert von walwal; 26.11.2014, 14:38.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Ich gebe zu bedenken, dass (rein theoretisch) ein BR-Kanal mit drei Begrenzungsseiten einen anderen Faktor hat als ein BR-Rohr (z.B.).
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X