Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim LR2 und Voltmeter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chChrLam
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2012
    • 108

Boxsim LR2 und Voltmeter

Ich versuche folgendes zu simulieren:
    Amp1 - Aktive Filter LR2 Tiefpass 200Hz - Voltmeter Chassis - 8 Ohm Widerstand
    Amp2 - Aktive Filter LR2 Hochpass 200Hz - Voltmeter Chassis - 8 Ohm Widerstand

Dabei sollte was ähnliches im Frequenzgang rauskommen wie das aus Wikipedia hier:

Unendliche Schallwand für die Chassis ist schon eingestellt aber ich finde den Fehler nicht. Anbei mein Boxsim Projekt.

Ich möchte einfach für mich sehen wie Linkwitz-Riley flach sind und die 180° Phasenverschiebung bei LR2 und die 360° Phasenverschiebung bei LR4 und die 3dB Überhöhung bei ungerade Butterworth und wie die gerade BW flach sind.

Vielen Dank

http://de.wikipedia.org/wiki/Linkwitz-Riley-Filter
    http://www.boxsim.de/SpecialChassis.html
    Angehängte Dateien
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

Hao

In BoxSim erscheint unten eine rote leiste - die kannst du ankicken:

Fehler: Chassis 1: fs, Rdc, Qes, Qms, Vas, Sd müssen > 0 sein oder Frequenz- und Impedanzgang incl. Phase vollständig aus Messdaten entnommen werden. Linearer Hub muss > 0 sein. Le, Re2, Le2, Re3 und Le3 müssen > 0 sein.
    Fehler: Chassis 2: fs, Rdc, Qes, Qms, Vas, Sd müssen > 0 sein oder Frequenz- und Impedanzgang incl. Phase vollständig aus Messdaten entnommen werden. Linearer Hub muss > 0 sein. Le, Re2, Le2, Re3 und Le3 müssen > 0 sein.

Da hast du das Problem die Software braucht schon ein paar mehr daten für die Chassi. Nimm einfach eine fertige und passe diese an. Z.B. einen Breitbänder wie den FRS8

Gruß
    Pau

Kommentar

• CheGuevara
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2001
      • 760

du musst ein signal invertieren und bei den Chassis "... erst ab ca 2*fc" deaktivieren.

Che
      Alle Datenpakete sind gleich,
      aber manche sind gleicher.

Kommentar

• CheGuevara
        Registrierter Benutzer
        • 25.10.2001
        • 760

voila
        Angehängte Dateien
        Alle Datenpakete sind gleich,
        aber manche sind gleicher.

Kommentar

• Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3175

Che hat den Trick schon gepostet.
          Oben: LR2_But2
          Unten:LR2_LR4 (LR4 sieht nur deshalb in der Summe nicht ganz gerade aus, weil ich mit Q=0,7 statt exakterweise mit Q=1/Wurzel(2) gerechnet habe.

EDIT: Den Energiefrequenzgang hätte ich wegklicken sollen...
          Angehängte Dateien
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• chChrLam
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2012
            • 108

Vielen Dank an alle - es geht jetzt.
            Code:
            Unten:LR2_LR4 (LR4 sieht nur deshalb in der Summe nicht ganz gerade aus, weil ich mit Q=0,7 statt exakterweise mit Q=1/Wurzel(2) gerechnet habe.
            Ich dachte LR = Q 0,5 und BW = Q 0,71

Kommentar

• Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

Richtig:
              LR2 Q=0,5
              But2 Q=0,71
              LR4 = 2x But2 mit jeweils Q=0,71
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• chChrLam
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2012
                • 108

Jetzt nochmal vielen Dank Frosti.

Als ich meine Vox 253 MTI teil-aktiviert habe, hat der walwal ein Aktives Filter in boxsim wie im A_LR24 vorgeschlagen mit 2x 12dB Q0.7. Ich habe das interpretiert und implementiert in meinem DSP als BW4 24dB und auch nie richtig angefreundet. Jetzt dank dir bin ich schlauer und erkenne den Vorschlag von walwal als LR4 24dB.

Ich habe sämtliche Atktiven Filtern aus Boxsim als Bilder angehängt. Kannst Du oder könnt Ihr bitte sagen ob die stimmen. Besonders würde mich interessieren wie ein BW4 aussieht. Sind LR4 und BW4 wirklich identisch? Mein DSP stellt die beiden anders dar. Screenshots im Beitrag unten.

Vielen Dank,
                Chris
                Angehängte Dateien

Kommentar

• chChrLam
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2012
                  • 108

DSP Screenshots:
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27917

Du mischt aber munter 24 + 48 dB in deinen screenshots.
                    Eigentlich ist das ganze sinnfrei, man muss so trennen (anhand der Messung echter Chassis), dass die Summe stimmt.

Ideal (links) sieht das so aus:
                    Real gemessen (rechts) so:

Die Theorie nutzt dir also nur wenig.
                    Angehängte Dateien
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ropf
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2013
                      • 841

Zitat von chChrLam Beitrag anzeigen
                      Ich habe sämtliche Atktiven Filtern aus Boxsim als Bilder angehängt. Kannst Du oder könnt Ihr bitte sagen ob die stimmen. Besonders würde mich interessieren wie ein BW4 aussieht. Sind LR4 und BW4 wirklich identisch? Mein DSP stellt die beiden anders dar. Screenshots im Beitrag unten.
                      In der Theorie - mit idealen Chassis:

1-LR4) hast du richtig

2-BW1)
                      gibt es nicht - ein Filter 1.Ordnung hat weder Burterworth-, Bessel- oder sonst irgendeine Charakteristik oder Güte, sondern ist einfach nur ein Filter 1.Ordnung. Einziger Parameter ist die Eckfrequenz

3-LR2) hast du richtig

4-BW2) hast du richtig

5-BW3) der 12db Tiefpass bekommt ein Q von 1,0

6-BW4) der erste Tiefpass bekommt ein Q von 0,5412, der zweite 1,3065, umgekehrt geht auch.

Empfehlenswerte Literatur, woher auch die Werte stammen: Dougles Self "Design of active Crossovers"

Wie walwal richtig anmerkt, hat das wenig zu tun mit dem was aus den Chassis akustisch rauskommt - zB ist jedes Chassis bereits ein Hochpass 2. Ordnung.

Falls Deine Weiche eine Linkwitz-Transformation bietet, ist das eine sehr elegante Möglichkeit untere Eckfrequenz und Güte des eingebauten Chassis so umzurechnen, das es sich perfekt in die Weiche integriert.

Ein weiterer Punkt ist die gegenseitige Beeinflussung der Filter beim Bandpass für den Mitteltöner. Du kannst eine perfekte Weiche zwischen TT und MT designen, sobald noch einen Tiefpass zur Abtrennung vom Hochtöner dazukommt, ist die Perfektion zerstört.

Gruß
                      /ropf

Kommentar

• chChrLam
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2012
                        • 108

Zum Filter 1.Ordnung: mein DSP bietet BW 6dB-12...48dB und LR 12dB-24..48 und noch Bessel.
                        Dann ist die Bezeichnung BW 6dB in der GUI falsch und sollte "1st Oder 6dB" lauten.

Vielen Dank fur den Buchvorschlag - sogar in meiner Muttersprache - Yeah native speaker. Wird bestellt.

Eine letzte Frage dann habt ihr eure Ruhe. Der Filter im Screenshot sieht ganz gut aus in Boxsim - Frequenzgang und Phasengang sind in Ordnung.

1. Das ist aber kein BW oder LR?
                        2. Ist das nur zu realisieren mit Biquads? miniDSP kann das.

Veile Grüsse,

Chris
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• ropf
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2013
                          • 841

Das ergibt - wenn du den umgekehrten Filter im Hochtonzweig einsetzt - keine brauchbare Weiche

Wenn du eh den minidsp besitzt, und somit Custom Biqiads zur Verfügung hast, möchte ich dir nochmal die Linkwitz-Transformaion ans Herz legen:
                          http://www.minidsp.com/applications/...witz-transform

Da gibt es sogar ein Spreadsheet für die Koeffizientenbestimmung zum Download.

Damit kannst du Qtc und fs eines eingebauten Chassis auf fast beliebige Werte "transformieren". Für den Tieftöner bedeutet das, du kannst beliebig Gehäusevolumen gegen Verstärkerleistung tauschen. Ein Mitteltöner mit z.B. fs 200Hz und und Qtc 1,0, den du bei 350 Hz trennen möchtest, transformierst du auf fs' 350Hz und Qtc' 0,7 und verwendest das Ganze als zweite Stufe eines LR4 Hochpasses - das gibt saubere Phasen und saubere akustische Filterflanken.

Was der Linkwitz da gemacht hat, ist ein richtiges Geschenk!

Kommentar

Lädt...
                          X