ist für einige sicherlich eine Blöde Frage und man kann es sicherlich auch
wo nachlesen, aber ich weiß nicht nach was ich suchen soll.
Es ist bekannt das mehr Membranfläche mehr Bass/Druck macht.
Aber wieso sind zb bei 2 unterschiedlichen Boxen wo eine
nur einen 20er und die andere zwei 20er hat die dB fast identisch in
der Kurve und trotzdem machen die 2x 20 mehr Druck?
Also du hast nicht gemessen, sondern beziehst dich auf irgendeinen herstellerseitigen db-Wert?
Dann handelt es sich vielleicht/warscheinlich um den Kennschalldruck, der den MITTLEREN Schalldruck in 1m Abstand bei 1W Leistung angibt. Dieser Wert wird für einen Bereich von 125Hz bis 4kHz oder 250Hz bis 8kHz angegeben und umfasst damit ausdrücklich NICHT den tiefen Bassbereich.
Verschiedene Boxen mit gleichem Kennschalldruck und gleicher Größe können sich --gerade im Bass-- erheblich unterscheiden.
Zu den Herstellerangaben: Nicht einmal Visaton (mit einem der größten RAR Europas) kann Bass unter 70 Hz exakt messen.
Und Frequenzgang, ob gemessen, kalkuliert oder geschummelt - den kann ich doch aktiv verbiegen, wie ich will. Wie ich schon mal schrieb: Ohne Angabe des Maximalpegels gegen Frequenz sagt das nix.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Zu den Herstellerangaben: Nicht einmal Visaton (mit einem der größten RAR Europas) kann Bass unter 70 Hz exakt messen.
Das ist nicht ganz richtig. Im Visaton-Messraum kann man oberhalb 70 Hz bis zu einem Abstand von 5 Metern exakt messen. Darunter gibt es Resonanzen, die umso stärker sind, je weiter das Mikro entfernt steht. Wie werden die Frequenzschriebe bis 20 Hz erstellt? Oberhalb 70 Hz wird in 3 m Abstand gemessen, dann in 1 m Abstand in Höhe des Tieftöners, wo die Raumresonanzen nur noch vernachlässigbar klein sind. Der Pegel ist dann natürlich 10 dB zu hoch. Wenn man diese Kurve um 10 dB absenkt, kann man beide Kurven bei 70 Hz aneinander fügen.
Danke für die Info. Jedenfalls ist es nicht so einfach und wer weiß, ob andere das auch so machen? Ich wäre jedenfalls skpetisch beim Vergleich der Kurven.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Skepsis ist tatsächlich angebracht. Ich habe eigentlich fast nie auf fremde Messungen vertraut, sondern möglichst die Chassis oder die Boxen anderer Hersteller besorgt und selbst gemessen. Es hat sich immer wieder bestätigt: Prospektpapier ist geduldig.
Als jugendlicher erst Autobesitzer war die Aussage immer: 2 Bässe rumsen doppelt so gut wie einer (na ja fast).
Und in einem Test zu ein paar Nubert Boxen kann man lesen: Bei exakter Justage des Phasenreglers addieren sich die Bässe von Subwoofer und
Standboxen zu großer Kraft und Lockerheit.
Verdopplung würde dann ja heißen ich hab bei zwei 3dB mehr auf der Kurve
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar